Wer nutzt Phillips Hue?

Ich wollte für einen vorerst kleinen Teil meiner Leuchten Phillips Hue ausprobieren.

Nun interessiert es mich, wer von euch dieses System nutzt.

Wie zuverlässig ist es ?

seit ihr zufrieden ?

Und am wichtigsten….. welche Variablen bekomme ich damit in mein Symcon :grinning_face:

danke und Grüsse

Hallo,
ich nutze nur Hue Leuchten im Innen sowie im Außenbereich und bin vollstens damit zufrieden. Kann ich jedem nur empfehlen. Hatte vorher Osram Lightify und da hatte ich ständig das z.b. nachts oder auch am Tag plötzlich eine oder mehrere Lampen angingen.

Anfangs hatte ich die Hue Leuchten über zwei Hue Bridges am laufen und hatte dann später umgestellt auf Z2M.

Screenshots kann ich dir heute Mittag machen.

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Das ist nett, danke

was ist Z2M?

Ist das die neue Pro Bridge?

Zigbee2Mqtt. Habe die Hue Bridges entfernt und dann das ganze an zigbee angelernt.

Anbei die versprochenen Screenshots:

HUE GU10 RGB Leuchte:

Da sind aber noch andere Variablen dabei die ich noch nicht gelöscht habe. Die sind von dem alten Z2M Modul, die musst du dir wegdenken.

Das ist eine HUE GU10 Ambiance White:

Hier eine GU10 RGB im HUE Modul, wobei ich nicht weiß ob da mittlerweile andere Variablen dazu gekommen sind.

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die diversen Threads zu Funkstörungen Zigbee ↔ 2.4 GHz WLAN hinweisen. Das muss sorgfältig geplant sein, weil beide Systeme je nach Einstellungen auf fast derselben Frequenz funken und sich gegenseitig stören. Wenn man dann noch Mesh-WLAN nutzt, wo man die Kanäle nicht manuell vorgeben kann, wird es um so kritischer.

Kannst du mal den einen oder anderen Thread für mich verlinken?

auf gegenseitige Störungen habe ich keine Lust.

Das wäre einer, der relativ aktuell war:

Das Thema ist unabhängig von IPS, insoweit kann man auch außerhalb des Forums schauen, wie die Nutzer damit umgehen.

Ohje!

jetzt habe ich den Kram bereits bestellt.

… also für mich ist das alles gut ausgegangen, die Geräte laufen stabil, also alles bestens! Lese dir den verlinkten Abschnitt durch und Du hast was gelernt :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke schön, das beruhigt mich jetzt wieder :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Probleme scheinen auch nur unter ganz bestimmten Umständen aufzutreten. Wenn das dann bei einem selbst ist … natürlich Mist. Aber ich habe auch ein Mesh wo ich die Kanäle nicht beeinflußen kann und habe keine Probleme mit jetzt schon >100 Geräten.

Also: abwarten und Tee trinken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn das ein generelles Problem wäre, dann wäre das auch deutlich präsenter.

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann soll die neue Hue Bridge pro das Funkprotokoll Thread unterstützen.

in wie weit sich das von Zigbee unterscheidet weiß ich aber nicht

Wie willst du den die HUE Lampen überhaupt steuern, mit der Bridge oder Z2M?

Wenn ich das richtig lese hast du dir ja die Bridge bestellt.

Ja, mit der Bridge.

warum fragst du?

Nur so, gerade gelesen das sich die Bridge auch über Zigbee verbindet.

Also ich nutze bei mir zu Hause auch Hue mit der Bridge und das klappt normalerweise einwandfrei. Manches Mal beobachte ich lediglich, dass bei Verwendung der Hue Fernbedienung die Befehle nicht direkt ankommen. Wenn ich dann zwei oder drei mal mehr drücke klappt es aber. Und das ist jetzt auch nicht jedes mal, sondern halt nur manchmal. Mich stört es nicht, aber vielleicht passt das zu den beschriebenen Wechselwirkungen. Ansonsten klappt schalten per Alexa oder Symcon aber einwandfrei.

die sind da bei Philips hue ganz schön auf Zack.

gestern bestellt, heute geliefert :+1:

Beschäftigung fürs Wochende :grinning_face:

funkt die Fernbedienung zum Leuchtmittel, oder zur Bridge?

Ich nutze zwar den Hue Kram über z2m. Bin aber immer wieder begeistert wie lange schon einige Glühlampen schon halten. Ich glaube die älteste müsste so 12 Jahre alt sein und funktioniert einwandfrei :blush:

1 „Gefällt mir“