Hallo,
ich nutze nur Hue Leuchten im Innen sowie im Außenbereich und bin vollstens damit zufrieden. Kann ich jedem nur empfehlen. Hatte vorher Osram Lightify und da hatte ich ständig das z.b. nachts oder auch am Tag plötzlich eine oder mehrere Lampen angingen.
Anfangs hatte ich die Hue Leuchten über zwei Hue Bridges am laufen und hatte dann später umgestellt auf Z2M.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die diversen Threads zu Funkstörungen Zigbee ↔ 2.4 GHz WLAN hinweisen. Das muss sorgfältig geplant sein, weil beide Systeme je nach Einstellungen auf fast derselben Frequenz funken und sich gegenseitig stören. Wenn man dann noch Mesh-WLAN nutzt, wo man die Kanäle nicht manuell vorgeben kann, wird es um so kritischer.
… also für mich ist das alles gut ausgegangen, die Geräte laufen stabil, also alles bestens! Lese dir den verlinkten Abschnitt durch und Du hast was gelernt
Die Probleme scheinen auch nur unter ganz bestimmten Umständen aufzutreten. Wenn das dann bei einem selbst ist … natürlich Mist. Aber ich habe auch ein Mesh wo ich die Kanäle nicht beeinflußen kann und habe keine Probleme mit jetzt schon >100 Geräten.
Also ich nutze bei mir zu Hause auch Hue mit der Bridge und das klappt normalerweise einwandfrei. Manches Mal beobachte ich lediglich, dass bei Verwendung der Hue Fernbedienung die Befehle nicht direkt ankommen. Wenn ich dann zwei oder drei mal mehr drücke klappt es aber. Und das ist jetzt auch nicht jedes mal, sondern halt nur manchmal. Mich stört es nicht, aber vielleicht passt das zu den beschriebenen Wechselwirkungen. Ansonsten klappt schalten per Alexa oder Symcon aber einwandfrei.
Ich nutze zwar den Hue Kram über z2m. Bin aber immer wieder begeistert wie lange schon einige Glühlampen schon halten. Ich glaube die älteste müsste so 12 Jahre alt sein und funktioniert einwandfrei