Wlan stört Zigbee (vermutlich)

Mein Router hatte mich nach einer Internetstörung nicht mehr anmelden lassen, also musste ich resetten, das Wlan beim Router selbst ist abgestellt.

Ich habe 4 Accesspoints von TP-Link X50 als Mesh angeschlossen, die eine hervorragende Abdeckung bieten. Kanäle sind nicht auswählbar, es wird bei 2,4GHz Kanal 9 angezeigt (5GHz = 48)

Das Zigbee2Mqtt ist bei mir mit einem Cod.m Koordinator verbunden. Das Z2M zeigt Kanal 20 an.

Während dem Routerreset waren die Accesspoints „rot“ und der POE vom Cod.m hat schnell geblinkt. Alles wurde An/Ausgeschaltet und funktionierte.

Zur Verbesserung des Zigbee Netzes habe ich ca. 15 schaltbare Zwischenstecker und 5 IKEA Range Extender im Haus verteilt. Vor dem Routerreset lief alles weitgehend stabil.

Ergebnis ist allerdings, dass jetzt alle Range Extender und fast alle Zwischenstecker nicht mehr erreichbar sind. Es sieht aus, als ob das WLan alle Zigbeegeräte „killt“ - also nicht erreichbar macht.

Den Cod.m Koordinator und die Accesspoints habe ich bei dem Vorgang bestimmt 2-3 cm von ihrem vorherigen Platz verändert - hätte ich besser mal den Standort vorher exakt markiert.

Hat jemand Tipps wie ich das wieder unter Kontrolle bekomme? Evtl. Anschaltreihenfolgen oder Einstellungsänderungen?

Phillips Hue habe ich auch noch - auf Kanal 11, da kann ich keine Probleme feststellen.

Hallo.

Leider entspricht WLAN Kanal 11 nicht ZigBee Kanal 11. Das sieht stattdessen so aus:

Wenn Du zwei ZigBee-Netze mit zwei verschiedenen Kanälen am Start hat wird es also seeeehr eng für das WLAN im 2.4GHz-Bereich. Da bleibt für die APs eigentlich nur noch Kanal 4 bis 8 übrig. Ich würde ZigBee auf (ZigBee-)Kanal 11 und 12 legen und WLAN dann alles oberhalb (WLAN-)Kanal 5 freigeben.

1 „Gefällt mir“

WLAN Kanal 9: 2452 MHz
Zigbee Kanal 20: 2455 MHz
Dann sind die beiden genau auf Kollisionskurs.

Ok, verstanden!
Das heisst in Z2M auf 12 wechseln, in den Anlernmodus wechseln und alle Devices einmal abgehen und anlernen?

Ich würde das kleinere ZigBee-Netz verschieben. Weniger Arbeit. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Neuer Kanal - neu anlernen.

Ich hab noch nie einen Z2M Kanal geändert, daher die Frage: „In Z2M den Wunschkanal eintippen (Gui oder yaml)“ - Keine Aktivitäten am Cod.m?

Geht beides. GUI ist halt bequemer.

Herzlichen Dank!!!
Alles funktioniert wieder.
Ich habe den Zigbee-Kanal in Z2M in der GUI auf 12 gestellt und Z2M neu gestartet.
Danach habe ich meinen Zigbee-Zoo besucht - also alles mal resettet.

Hätte nie gedacht, dass die Beeinflussung von WLan und Zigbee so dramatisch ist. Jetzt hoffe ich, dass die TP-Link Deco X50 sich nicht so schnell einen neuen Kanal suchen. Das geht nämlich automatisch und ich kann es nicht manuell verstellen.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du nicht mal einstellen welche Kanäle zu meiden sind? Ansonsten schau Dir an was die Automatik eingestellt hat und übernimm diese Werte in eine feste Einstellung = Automatik aus. Das beste an einer Automatik kann tatsächlich der Aus-Knopf sein.

Ich kann die Automatik nicht ausschalten. Die Mesh-Accesspoints suchen sich selbst einen Wlankanal und bieten eine Top-Abdeckung.

Mein letzter Reset hat zufällig eine für mich fatale Kanalwahl erzeugt, die ich nur mir eurer Hilfe umschiffen konnte - nämlich die Wahl der richtigen Zigbee-Kanäle für Hue und Z2M. Die Wlan- und Zigbee-Kanalzusammenhänge waren mir vorher so nicht bekannt.

Jetzt ist wieder alles ok und ich kann mich nur herzlich bedanken!

Das ist fatal, wenn konkurrierende 2.4 GHz-Systeme nicht erkannt werden. Im Mesh werden ja offenbar auch noch unterschiedliche Kanäle für die Knoten benutzt, das führt irgendwann unweigerlich zu Konflikten.

Hier hatten Nutzer die gleichen Probleme, einer berichtet von seinen (unbefriedigenden) Workarounds. Fazit: solche Geräte ohne manuelle Kanalwahl meiden.

Da hat @volkerm Recht. Wenn einer Deines APs auf die Idee kommt WLAN Kanel 1-4 zu benutzen sind die Probleme wieder da.

Hatte mich vor kurzem auch verleiten lassen diese Teile zu bestellen. Erst hinterher hatte ich festgestellt das die nur per APP/Cloud konfiguriert werden können und nicht mit einem Webinterface wie sonst üblich.
Hab sie zurückgeschickt, sowas geht gar nicht.

greez
bb

Nach dieser Diskussion hatte ich geschaut, wie AVM die Kanalbelegung im Meshbetrieb löst: das ist ebenfalls automatisch, die Automatik nicht deaktivierbar.

Hallo,

wie in der Kanalgrafik oben zu sehen, sollten aber wirklich nur die Wifi-Kanäle 1,6 und 11 bei den APs eingestellt werden, sonst stören dich und du andere Netze. Ich erlebe das bei mir im Wohnhaus mit 12 Parteien immer wieder, dann ist WLAN plötzlich tierisch lahm, weil die retry rate nach oben schießt.

VG
Kevin

Hallo,

Frage: Kann ZigBee umgekehrt das 2,4GHz stören?

ZigBee geht ohne Probleme - habe aber Probleme im 2,4GHz WLAN. Neue FB 7590 ersetzt und Shelly`s die vorher erreichbar waren, sind jetzt nicht mehr erreichbar. Nach einem erneutem Neustart der FB sind die dann wieder erreichbar, dafür aber andere nicht. WLAN ist auf Kanal 11

eine Zweite FB als Repeater ist im Kanal 1

VG

Andreas

Ja.
Siehe oben:

Hallo,

ich hatte ebenfalls große Probleme und habe dann Kanal 11 für alle WLan APs verboten. Seitdem alles Bestens.

Grüße

Björn

Danke für die Rückantwort.

Na Super :enraged_face: Wobei ich den Fritz,en nicht mehr über dem Weg traue.
@brdiver677 auf welchem Kanal bist jetzt?

Andreas

Ich habe UniFi hier laufen. Die 2,4 GHz laufen auf Kanal 6.

Grüße