Ich danke dir dafür ![]()
Am Wochende berichte ich mal
Ich danke dir dafür ![]()
Am Wochende berichte ich mal
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ![]()
Kann jemand was zur Reichweite der Bridge sagen?
Ich würde die Bridge gerne in meinen Datenschrank legen.
der ist aber im Dachboden und somit alles andere als zentral.
jetzt habe ich gelesen, das jedes Leuchtmittel als eine Art Bridge funktioniert, und das Netz erweitert.
wer kann was dazu sagen
Der ist bestimmt auch noch aus Metall, oder?
Warum denn nicht zentral an einem optimalen Ort, wo zudem gerade KEIN WLAN-Sender in unmittelbarer Nähe ist?
Ja, natürlich ist der aus Metall.
Im diesem Schrank steht zwar auch eine FB, die funkt aber nicht.
Ich möchte gerne die Technik zentral an einem Ort haben.
Natürlich nur wenn es auch funktioniert, wenn nicht dann kommt die Bridge halt etwas zentraler.
Das wäre dann aber Plan B.
Sorge auf jeden Fall dafür das von der bridge zur erste Lampe nicht zu viel entfernung ist. So das sich das mesh von dort gut ausbreiten kann.
Aus meiner professionellen Funktechnik-Sicht eine vermeidbare kapitale Fehlplanung, Funk in einer Metallbox zu schirmen.
Ich verstehe sowas nicht, die Technik wissentlich ungünstig zu planen. Aber ist deine Haus, du setzt deine Prioritäten selbst.
Philips Hue. Hm. Habe da eine kleine Odysee hinter mir…
Bin inzwischen bei Zigbee2MQTT gelandet, damit bin ich beinahe wunschlos glücklich.
Wems zuviel Text ist: ganz unten gibts eine kleines Fazit.
Grundsätzlich sind die Hue-Geräte, die mir bislang untergekommen sind, spitzenklasse. Sehr zuverlässig, der IR-Bewegungsmelder von Hue ist bisher der am besten funktioniernde (größere Reichweite als bsw. Homematic und bislang halt gar keine Zicken). Die Hue-Lampen können m.E. am besten Dimmen, das geht sanft bis ganz dunkel - billigere Nachbauten Dimmen auf vielleicht 20% und springen dann auf 0% - zugegeben, ein Luxus-Problem. Aber bei Hue-Geräten passt es einfach.
Angefangen habe ich mit einer Hue-LED-Birne. ohne Hue-Bridge. Stattdessen habe ich DeCONZ auf einem RasPi mit passendem HAT laufen lassen. Mit der Bedienung war ich aber unzufrieden Inzwischen hatte ich noch ein paar billigere zigbee-LED_Birnen in Betrieb genommen, das ging problemlos. Als ich dann noch einen Hue-Schalter gekauft habe, stellte ich fest, dass der DeCONZ den nicht korrekt erkennt.
Dann hab ich mir doch mal eine Hue-Bridge gegönnt. Die hat den Hue-Schalter sofort erkannt. Aber nur eine meiner billigen NoName-Zigbee-Birnen -.-
ALso erneut bestellt. Diesmal einen Zigbee-USB-Stick. Zigbee2MQTT installiert, Geräte neu angelernt - ging problemlos. Dann erstmal gefreut, dass Zigbee2MQTT offenbar auch Firmware-Updates auf den Geräten macht, angestartet - auch das lief auf Anhieb problemlos.
Weitere Hue-Lampen gekauft, verschiedene Typen (normale warm-/kalt-weiße und auch welche mit RGB) zusammen mti NoName-Lampen in eine Gerätegruppe gepackt, noch einen neuen Zigbee-Drehregelknopf in die Gruppe gepackt - funktioniert anstandslos. Die Gruppe funktioniert übrigens auch auch beim Ausfall von Zigbee2MQTT - ich konnte bei einem kürzlichen Totalausfall meiner IT die Lichter in besagter Gruppe per Zigbee-Knopf nach wie vor steuern (blöd war, dass ich auf der Toilette eine WLAN-Birne mit Homematic-Schalter installiert habe - musste dann im Dunkeln mit Taschenlampe pinkeln –> dort is inzwischen jetzt auch Zigbee-Licht….).
Anbindung im Symcon, wenn man schonmal was mit MQTT gemacht hat, eigentlich ein Kinderspiel. Ich brauche dann auch keine weiteren Module für Hue oder Sonstiges - kann ich ja alles direkt per MQTT machen - ein weiterer Vorteil von Zigbee2MQTT.
Thema Funkprobleme: Ich verwende inzwischen sicherlich viel zuviel Funk in meiner Bude. WiFi 2,4 GHz und 5 Ghz, Zigbee, Rademacher-Funk, die Panels der PV-Anlage funken untereinander, Homematic klassisch, Bluetooth und DECT.
Mit Wifi hatte ich schon immer Probleme, wir haben Stahlbetondecken und mehrere DECT-Telefone. Daran hat sich aber in den letzten 15-20 Jahren nichts geändert, das ist gleich gut / gleich schlecht geblieben. DECT ist hier glaube ich auch ziemlich böse… Dennoch: habe ca. 40-50 Geräte im WLAN, die meisten davon Tasmota-Geräte.
Homematic war das nächste, was dazu kam. Hatte ich ebenfalls immer wieder Probleme, auch LAN-GWs haben nicht wirklich geholfen. Erst die Installation einer zweiten Homematic-Zentrale brachte wirklich Verbesserung. Da ist aber wohl weniger der Funk an sich als der gefürchtete Duty-Cycle das Problem.
Dann kamen drei Rademacher-Geräte mit Funk, die laufen bis heute anstandslos.
Zigbee in Form Philips Hue war dann das nächste. Habe inzwischen ca. 50 Zigbee-Geräte aktiv - einige China-Teile brauchen sehr oft Batterie-Tausch, ansonsten stelle ich aber keinerlei Probleme fest. Zigbee arbeitet ja selbst als Mesh - so gut wie jedes Zigbee-Gerät mit 230 Volt arbeitet automatisch als Repeater. Das funktioniert auch richtig gut.
Letztes Jahr kam dann noch die PV-Anlage - zusätzliche Einschränkungen in den bisheringen Funksystemen hatte ich da keine feststellen können. Zwei der PV-Panels am Dach kommunizieren nur unregelmäßig, das dürfte ab an deren etwas exponierterer Position liegen.
Irgendwo dazischen habe ich auch mal angefangen mit Blutooth zu spielen. Gibt ja dieses BTLE-Beacons oder als Handy-App gibt es das auch. Mit letzterem wollte ich eine Anwesenheitserkennung realisieren. Ein paar Tasmota-Geräte Bluetooth-Beacon-fähig gemacht und dann erstmal laufen lassen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich dann immer wieder sporadische Probleme mit den DECT-Telefonen (Fritz-Phones) - von lautem Knacken über Klingeln ohne Gespräch bis zu gar nicht klingeln. Bluetooth-Beacons sind für mich damit im Haus erstmal gestorben. Auch das Radio funktioniert jetzt wieder, wenn ein Handy daneben liegt, bei dem Bluetooth jetzt wieder deaktiviert ist.
Fazit:
–> Wirkliche Probleme bei Funk konnte ich den letzten ca. 15 Jahren eigentlich nur mit DECT und allen voran mit Bluetooth feststellen.
–> Zigbee erweist sich als sehr stabil und zuverlässig.
–> Philips-Hue-Geräte sind sehr gut. Die Hue-Bridge ist aber nur eingeschränkt zu empfehlen.
–> Meiner Meinung nach beste Zigbee-Lösung: Zigbee2MQTT
Der beste Funk ist und bleibt aber ein Kabel! ![]()
Kann man die smarten IKEA Leuchtmittel eigentlichen auch an der Hue Pro Bridge anmelden?