Weniger Inhalt in der neuen Visu sichtbar als im WebFront?

Das sind auf jeden Fall Kategorien oder pitti hat einen Fehler in der Matrix gefunden und kann Kacheln ohne Headline erstellen… (Feature Wunsch!)

1 „Gefällt mir“

Ja, dich. ok
Ich dachte er meint die grünen Dinger ganz oben
image

1 „Gefällt mir“

Doch, wie @da8ter schon richtig schreibt!

also ich hab es jetzt über die Kategorien und dann in den Kacheleinstellungen mit dem Punkt „Kategorieleiste“ hinbekommen.
So ohne Doku ist das echt noch etwas Try & Error :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann würde mich ein Screenshot vom Objektbaum dieser Kategorie/oderwasauchimmerdasist interessieren :smiley:
Und was dahinter liegt

Ich glaub es ist alles ganz normal!

Meine Visu-Einstellungen sind so …

image

und mein Objektbaum sieht so aus …

und dann gibt das diese Startseite …

Hilft das?

Ja, ganz normale Kategorien also :slight_smile:
Wie bei mir. Also kein Fehler in der Matrix.

Danke.

1 „Gefällt mir“

ich habs anders gelöst - keine Ahnung was dann richtig ist :smiley:

image
hier habe ich in der Darstellung „Kacheln“ gewählt.

In der Visu direkt änder ich es dann für den gewünschten Eintrag um:

  1. Kacheln bearbeiten
  2. Kategorie auswählen und auf den Stift drücken
  3. Kategorieleiste auswählen

mit dem Haken bestätigen.

Objektbaum sieht noch etwas wild aus, da noch getestet wird :wink:

image

Es ist dann richtig, wenn es dir gefällt oder IPS keinen Fehler meldet :wink:
Deine Kategorien werden als Kacheln dargestellt.
Deines
image

Das von @pitti und mir
image

Kategorieleiste macht die grünen Dinger oben. Die sind aber fix da oben und lassen sich nicht verändern.

ah okay - und bei mir sind sie so lange oben fixiert, bis ich sie wieder in „Kategorie“ umändere :wink:
euer Vorgehen hat den Charme, dass man nicht an jedem Gerät die Kategorieleiste einzeln generieren muss, sondern direkt vorgegeben ist.

Ich kann es bei mir individuell pro Gerät anpassen.
So würde ich es zumindest mal vermuten :wink:

Genau so ist es. Wobei nicht für jedes Gerät aber für jeden Gerätetyp. So hätte ich das verstanden. Du hast Laptop, Tablett und Mobiltelefon. Für jeden Typ kannst du das Design anpassen.
Wenn du in er View (nicht in der IPS Console) rechts oben auf das Zahnrad klickst und dann weiter, bekommst das.


Dort wählst du aus, welchen Typ du darstellen willst. Und auch Designänderungen gelten nur für diesen Typ.

Doch, wenn du jetz mit der letzten Version auf Bearbeiten gehst kannst Du auch pro Navi-Punkt(Kategorie) auswählen was du machen willst.

Ich glaube grundsätzlich ist mitr der neuen Version das universeller geworden. Und nur die initiale Anfangsdarstellung ist der Punkt dann. Könnte man wahrscheinlich dann auch ganz aus der Konfig nehmen (für die Zukunft).

Ah, ok. Das ist dann aber die Version 7.1. Ich hab noch 7.0. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

die Vermutung liegt tatsächlich nahe - ich habe jetzt mal auf Kategorieleiste umgestellt und habe trotzdem in der View das gleiche verhalten, wie ich es gewohnt war.
Es werden bei einer neuen Sicht nur initial die einzelnen Kategorien erstmal als „grüne Zeile“ angezeigt und nicht als „richtige“ Kacheln.
Könnte man daher aus der Einstellung der Sicht (in der Konsole) rausnehmen? Würde es dann für den weniger bedarften Endanwender einfacher machen und zu weniger Verwirrung führen

2 „Gefällt mir“

Das habe ich bereits probiert. Da nehmen sie aber viel zu viel Platz ein.
Bzw. ist dann die Schrift viel zu klein.

Ja, das stimmt. Da ist jede Menge Info drauf. Das ist aber die sogenannte „Master Seite“ für den Chef :slight_smile:
Es gibt dann natürlich noch kleine für ein 10 Zoll (Eingang), ein 15 Zoll (Küche).

@Navi: Deswegen sollte man, und ich denke das wäre eine Kleinigkeit, gewisse Punkte einstellbar machen:
Navigationsbutton Grösse 1-5
Überschrift der Kacheln Grösse 1-5

Das habe ich genau so gehabt, passt aber leider gar nicht zu der neuen Visu . Siehe 1. Post.

Man müsste nur „Grupperien“ können. Und eine Gruppe mit einem Hintergrund zusammenfassen.
Habe das @Dr.Niels schon mal vorgeschlagen, und der hat das eigentlich positiv aufgenommen.

@7.1: Ich warte schon gespannt auf die Offizielle :smiling_face_with_three_hearts:

Mir wäre wichtig, das Deaktivieren der Überschriften von Kacheln zu entfernen. Gerade bei sehr kleinen Displays sucht man immer Lösungen Platz zu sparen. Wenn ein Raum z.b. nur eine Heizungsregelung hat, oder nur einen Rolladen, müssten über diesen Kacheln nicht auch noch eine Überschrift sein. Bei kleinen Displays spart das eine TE.
Auch die oberen Bar der Visu ausblenden, könnte nach Einrichten an sehr kleinen Displays eine Möglichkeit sein.

1 „Gefällt mir“

Den Punkten Stimme ich 1:1 zu. Leiste oben deaktivierbar machen bzw. auch den genutzten Platz der Leiste verkleinerbar machen und die Überschriften deaktiverbar machen

Mein Senf dazu…

  • Ja, es sollte möglich sein, etwas weniger „stylisch“ Platz zu verschwenden, zumindest könnte das ja einstellbar sein
  • dass oben links jetzt zwangsweise „Symcon“ steht finde ich nicht so prall. Symcon ist ja eine Middleware um Smarthomes zu steuern, die den Enduser nicht weiter interessiert, dorthin gehört also eher der Name des Hauses oder Projekts
  • Der Legacymodus ist gut gemeint aber kaum sinnvoll weil er effektiv ein schlechteres Webfront ist. Es gibt ja dann gar keine Layoutfunktionen mehr. Eher wäre es interessant, das pro Kachel auswählen zu können