Weniger Inhalt in der neuen Visu sichtbar als im WebFront?

Ich nutze an meinen Arbeitsplätzen Ultrawide-Screens mit 21:9 bzw. 3840x1600 Pixeln.

Das Führt dazu, dass die Kacheln so weit „aufgeblasen“ werden, dass man nur noch die ersten Zeilen sieht und alles andere unten raus wandert :frowning:

Hier mal ein einfaches Beispiel:

Normale Bildschirmbreite bzw. Seitenverhältnis:

Vollbild auf Ultrawide Screen:

Natürlich ist es schwer sich auf alle Bildschirmgrößen einzustellen aber vielleicht fällt euch ja ein Kniff ein wie man es bei den Screens lösen könnte.
Ich könnte auch mit einem Border auf den Seiten gut leben, der bei einem abnormalen Verhältnis erst zum Vorschein kommt oder auf ein Layout mit doppelter Breite umspringt. Ich weiß nicht genau was ihr da für Möglichkeiten habt.

Könntest du nicht auf dem Gerät mit dem normalen Bildschirm in den Einstellungen das Profil Tablet/Mittelgroßer Bildschirm und beim Ultra wide das Profil Rechner/Großer Bildschirm verwenden? Dann kannst du es je Gerät individuell einrichten.

Gruß
Stephan

Die Überlegung hatte ich auch schon…

Das hat das Problem, dass man die Visualisierung zwei einrichten muss und außerdem müsste man es umschalten, wenn man die Visu auf dem Notebook oder dem angeschlossenen Screen nutzt.
Des weiteren habe ich „nur“ die 12 Teileinheiten was bei der Breite recht große Sprünge werden.

Die Auflösung kannst du ja auch pro Profil einstellen. Prinzipiell wäre hier natürlich ein neues Profil für den Ultrawide praktisch, die gibt es aber einfach noch nicht. Falls du also ein Profil hast, welches aktuell nicht verwendet wird, würde ich das einfach für den Ultrawide nutzen. Falls keine Tablets verwendet werden, kannst du also das Tablet-Profil beim Ultrawide nutzen und die Parameter in den Einstellungen darauf optimieren. Dann müssen neue „normale“ Rechner, die dazu kommen auch nichts machen, weil sie automatisch aufs Desktop-Profil gezogen werden.