Weniger Inhalt in der neuen Visu sichtbar als im WebFront?

Am coolsten wäre die Funktion, mit der Maus die Kacheln frei in ihrer Größe verändern und platzieren zu können.

Soo, meine Startseite nähert sich dem finalen Ende und da ist ein Größenvergleich sehr interessant :slight_smile:

Alles was gesagt wurde - passt! Aber man kann auch schon was rausholen … :slight_smile:

Gruß Heiko

PS: Wahrscheinlich wird die Wetterkachel noch größer :slight_smile:

Diese Platzverschwendung :sob: was da allein schon drauf geht.

3 „Gefällt mir“

Dann solltest Du nicht die Favoriten anschalten :slight_smile:

PS: meine Navi ist noch längst nicht am ENDE :slight_smile:

stimmt, aber scheinbar geht der Trend zum 30" Anzeigetableu :crazy_face:

@pitti
Wie groß ist dein Display? Ist das nur ein 10 Zoll?

Hey Pitti,

wie bekommst du die Favoriten-Button in der neuen Visu so hin?
Ich bekomme immer nur:
image

meine Einstellungen sind so:

kann ich das irgendwo noch speziell definieren, oder ist das eine persönliche Eigenprogrammierung?

Wenn ich mir die Gegenüberstellung von Heiko so ansehe, sieht die neue Visu viel modernen aus. Na wäre auch der Wahnsinn wenn nicht :slight_smile: Das finde ich sehr gut!

ABER:
Die Stati mit dem riesigen OK für Licht und Türen erschlagen einem regelrecht.
UND das man für die Waschmaschine mangels eines Waschmaschinen Symbols eine Welle nehmen muss …

@paresy
Wann kommen denn nun endlich neue zeitgemässe Symbole? Oder habe ich etwas verpennt?
Und gibt es in der 7.1 die Möglichkeit die Textgrösse sowohl für Inhalt und Kachelüberschrift anzupassen bzw. allgemein zu vereinheitlichen?

Hier mal meine Neueauf einem 24 Zöller:

Die Energieverteilung wirkt grafisch noch sehr altbacken, zu platzverschwenderisch!

Wenn man noch Kacheln irgendwie (farblich oder wie auch immer) gruppieren bzw. zusammenfasse könnte wäre es perfekt! Und bitte, ich glaube es wurde schon mehrfach angemerkt, die Ecken (Menü und Kacheln) etwas mehr abrunden. So wirkt es wie aus 1983 auf einem Commodore C64 :slight_smile:

Ja warum machst du die auch so groß :wink:

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Konstruktive Kritik ist immer willkommen :slight_smile: :+1:

@paresy: Noch etwas ganz wichtiges für ein großes Display/Tablet - Bitte die Menükacheln etwas grösser machen. Wirklich ganz wichtig! Die sind viel zu klein auf einem 24 Zöller und ich muss mit meinen Fingern mehrmals drücken bis ich das richtige erwische. (Habe keine Metzgerfinger)

Netzbetrieb noch etwas kleiner darstellen und es ist ganz fein :smiling_face_with_three_hearts:

Du könntest die Menüs auf Kacheln ändern. Geht in den Einstellung der Visualisierung. Dann sind sie in der Größe frei.

Wie meinst Du das, ich habe doch gar keine Favoriten auf meinem Display - abgeschaltet genau aus diesem Grund!

Ist bei mir ja so gewollt :slight_smile: und sehe auf Anhieb was los (falsch) ist :slight_smile:

Sorry, deine Seite finde ich z.B. viel zu überfrachtet und unübersichtlich - alles Farbe in Farbe. Aber so ist das, jeder legt auf andere Dinge wert. Ich z.B. möchte gern die Navi noch kleiner und unauffälliger haben - Du willst sie extra groß haben. Da hat es IPS echt schwer alle abzuholen :slight_smile:

Gruß Heiko

Konstruktive Kritik:

  • nicht jede Variable als einzelne Kachel abbilden. Z.B. könntest du die ganzen „Netzbetrieb Sachen“ auch als Auflistung in einer Kachel anzeigen. Das gilt auch für andere Variablen die Thematisch zusammen passen. Detailinfos kann man ja auch nur beim Vergrößern der Kachel anzeigen.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Und/oder mit Farben arbeiten. Dann hat man auch in einer Liste einen schnellen Überblick. Grün=Gut, Rot=Schlecht. Außerdem, das hat jetzt aber nichts mit dir zu tun, gefällt mir das dunkle Design besser. Es ist angenehmer und ich finde es kontrastreicher. Auch die Abstufung Hintergrund/Kachel ist im dunklen Design besser.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Meine Startseite für das Hauptfront. Ich hab es gerne übersichtlich. Wenn Fehler vorhanden sind, sehe ich das rechts unten. Ebenso wenn wo ein Fenster offen ist, oder ein Licht eingeschaltet ist.


Der Rest ist hinter dem Menü.

Das Tablet im Wohnbereich hat etwas mehr Infos. Aber auch nur das Wichtigste für diesen Bereich.


Wobei ich sagen muss, bei mir haben die WebFronts eher informativen Charakter. Vieles ist automatisiert, muss als nicht bedient werden. Weiters habe ich an strategischen Stellen Taster (Licht…) montiert. Das ist intuitiver als am Handy/Laptop/Tablet herumzutippen. Ich schau rein, wenn ich was wissen will. Ganz wenige Dinge funktionieren nur über das Webfront. Vondaher habe ich vielleicht andere Ansprüche an die Oberfläche als andere.

1 „Gefällt mir“

ich meine diese grünen „Kacheln“ ganz oben (Haus, Strom, Heizung, Test) - dachte das wäre die Favoriten-Funktion, nur etwas umgebogen.

Nein das sind Dummy-Module mit Einzelelementen die entsprechend farbige Profile haben!

Das sind doch Kategorien, oder nicht?

Meinst Du mich - nein keine Kategorien!

Das sind keine Kategorien? Wie bekommst das hin?