Hallo, ich habe meine erste Modbusschnitstelle eingerichtet Modbus TCP auf einen Sungrow Wechselrichter. Zeitweise funktionierte das einwandfrei. im Moment kommen keine Daten mehr rein, der Debug auf der Splitterinstanz bleibt leer. Wenn ich den Clientsocket deaktiviere und mit einem Modbus-Tool die Adresse abfrage, erhalte ich Daten. Das Interface auf dem Wechselrichter hatte ich schon neu gestartet.
Wenn ich versuche z.B. den Interval zu verändern, erhalte ich folgenden Fehler. Ich hatte auch schon alles gelöscht inkl. dem Client Socket und wieder neu erstellt, ohne Erfolg. Ich bin auf dem aktuellen Kernel vom 24.11. 2be4de3bbefe.
Hallo parsey, ist das aus dem Screenshot nicht alles ersichtlich? Ich versuche per Modbus-TCP mit einem Modbus-Device die beiden Adressen 5015 und 5600 alle 5s abzufragen. Das funktioniert eine Zeit lang, dann aktualisieren sich die Variablen plötzlich nicht mehr und vielleicht eine halbe Stunde später schmiert Symcon ab. Das waren gestern z.B. die letzten Einträge:
Hallo parsey, komischerweise ist es bis heute fehlerfrei gelaufen. Heute war der Elektriker da und ich musste den Wechselrichter ausschalten und Symcon runterfahren, da kurzfristig kein Strom. Nach dem Hochfahren erhalte ich nun wieder keine Werte mehr rein. Mit einem Modbustool funktioniert der Zugriff aber.
Der Client socket ist aktiv aber der debug im Modbus Gateway bleibt leer. Wenn ich nun wieder versuche im Modbusdevice z.B. den Interval von 5000 auf 5001 zu erhöhen, erhalte ich beim speichern wieder diesen Fehler:
@paresy
Ich habe den gleichen Fehler nun bei meiner Deye WR Modbus Instanz.
Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Ident darf nicht leer sein (Code: -32603)
Kurz zum Aufbau:
Waveshare RS485 to Ethernet → 2 Geräte auf dem BUS → ID2=SDM630 → ID1=Deye WR
Seit heute Nacht kommt vom Deye WR nichts mehr. Er wird auch gar nicht mehr abgefragt.
Der SDM630 auf dem gleichen BUS mit ID2 wird weiterhin abgefragt.
Wie kann ich diesen BUG denn manuell beheben? Denn ich habe geloggte Variablen und auch Ablaufpläne auf die Variablen und Funktionen des WR laufen. Daher wäre ein löschen der Modbus Instanz sehr ärgerlich und aufwendig für mich.
Hallo und ein frohes Fest,
ich habe seit 23.12. das gleiche Problem mit meinem Modbus Gerät. Hier frage ich die Daten meiner Dimplex Wärmepumpe ab und habe hierzu ein Gerät erstellt. Seit 23.12 werden die Daten aber nicht mehr aktualisiert. Vorher ging das problemlos. Eine Einzelabfrage der Werte funktioniert aber weiterhin. Nur das Modbusgerät leider nicht mehr. Das ist natürlich suboptimal…
Wenn ich versuche, das Abfrageintervall zu ändern kommt außerdem dann folgende Fehlermeldung: