Weiterer Modbus Fehler?

Apropos, konnte das Problem mit dem fehlenden Update der virtuellen Variabeln bei Blockabfrage (siehe hier) in der Zwischenzeit gefixt werden?
Dies führt bei mir dazu, dass ich die neue Modbus-Funktionalität gar nicht wirklich nutzen kann (ich nutze einige berechnete Variabeln)

Leider nein. Das wird auch noch etwas dauern, da wir uns entschieden haben die Blockabfrage direkt in das ModBus Gerät zu ziehen, sodass es auch in der Vorlage exportiert wird. Dann werden die Abfragen an richtiger Stelle gemacht und dann kann auch die Berechnung im Anschluss durchgeführt werden.

paresy

1 „Gefällt mir“

Gibt es da einen Update, den ich verpasst habe?

Leider noch nicht. :frowning:

paresy

Habe heute von 6.4 auf 7.0 upgrgraded seit dem kommen am Modbus TCP lauter gleiche Werte (1142).
Es betrifft jene, die bei der Datenblockabfrage eingebunden sind.
Drückt man jedoch auf der Modbusadresse Instanz auf „aktualisieren“ wird der richtige Wert angezeigt. Dieser wird jedoch kurze Zeit später durch die Datenblockabfrage wieder überschrieben.


Bildschirmfoto vom 2024-03-20 19-33-16

Hallo, gibt es schon eine Terminschätzung zum Block-Fix?
Wenn es nochmal einige Wochen dauern sollte, muss ich halt alles wieder auf Einzelabfrage umstricken. Und bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich kurz fragen.

Wie ist der aktuelle Stand für den Block-Fix ? bzw. wann erfolgt der Umzug der Blockabfrage zum Modbus-Gerät ?

Andere Frage an die Spezialisten:
Bei einem über ModBus-Gateway eingelesen Block (z.B. 100 Adressen), mit welchem Befehl kann ich in einem Script auf die Blockdaten zugreifen. Im Debug erscheinen die Daten, aber eben wie greift man mit PHP darauf zu.

Gruß
zkra

Ein Modbus-Gerät mit genau diesem Register anlegen. Symcon füllt das dann im Hintergrund automatisch. Ansonsten käme man nur mit einem selbst entwickelten Modul, welches sich am Splitter registriert daran.

@tobiasr , Danke für den Tipp
Ich lese jetzt über ein Modbus-Gerät den Block mit 200 Adressen als String (HEX) in eine Variable die ich dann weiter bearbeiten kann.

Gruß
zkra

Hallo!
Wie sieht es aktuell mit dem Block-Fix der Modbusabfrage aus?
Schöne Grüße
Michael

Hierzu möchte ich auch gerne nochmals nachfragen. Schliesslich ist es schon schade, die neue Funktionalität nicht vollumfänglich nutzen zu können…

@paresy Danke schon mal im Voraus für eine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Das Problem wird endlich in der 7.2 Beta gefixt sein (und ggf. ziehen wir den Fix auch noch in die 7.1 rüber, sobald er für gut befunden wurde)

Danke für eure Geduld!

paresy

2 „Gefällt mir“