Webinar am 31.08.2022 zur neuen Visualisierung

Ich find’s ganz gut soweit. Skins wie der Darkmode wurden ja bereits vorgestellt.

Vielleicht dann im Skin neben den Farben noch die Radien von den Kacheln anpassbar machen?

schön fände ich auch eine „Klima“ Kachel mit Temperatur, Soll Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und Luftqualität (Text „Gut/Schlecht/…“ oder Zahl).
Zudem Noch eine Wetter Kachel von der Eigenen Station mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Regen 24h Taupunkt, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Sonnenstrahlung. Die darf auch etwas größer sein. :smiley:

Ach und eine einfache Anzeige für Füllstände wäre noch wünschenswert, etwas wie bei dem Rollo, nur passender für einen Tank.

Generell finde ich es gut, dass man etwas neues, moderneres hinzufügen will.

Aus meiner Sicht kommt es immer auf den Anwendungsfall an.

Wenn ich z.B. ein Tablet an der Wand hängen habe, dann macht das mit den Kacheln sinn. Es sieht halt moderner aus.

Wenn ich aber nur mit dem Handy unterwegs bin, dann will ich schnell eine Aktion schalten. Ich will am schnellsten, bzw. auf dem kürzesten Weg zum Ziel und nicht unendlich durch Kacheln scrollen.

Ich persönlich bediene mit dem Web-Browser gar nichts. Alternativ steuere über Tante Alexa.

Solange alle Möglichkeiten angeboten werden:
Alte Visu
Große Kacheln
Kleine Kacheln

dann kann jeder für dich das raussuchen was er braucht.

Sollte es nur noch große Kacheln für’s Handy geben, wäre das aus meiner Sicht der falsche Weg.

Niels hat ja mehrmals bestätigt, dass die alte Visu erstmal beibehalten wird.

Zu den bunten Kacheln:
Die Farben sollten schon „stimmig“ sein, grün / gelb fände ich jetzt nicht so spannend, aber dies ist ja immer Geschmacksache.

Uli

Die „bunten“ Kacheln werden sich selbstverständlich via Skin konfigurieren lassen. Aktuell ist neben dem schwarz und weiß noch unsere Akzentfarbe, das Türkis, fleißig vertreten und wird vom Standardleuchten (gelb) der Ein/Aus-Buttons begleitet.

Dann werden wir sicherlich zu unserem Standardskin auch einen sterilen Look anbieten, der dann auf Grautönen arbeitet und nur im Bedarfsfall, z.B. Farbauswahlen, Farbe mit hereinbringt. Oder wie würde so ein steriler Look nach euren Wünschen aussehen?

@ubittner Auch für das Handy wird es natürlich alle Optionen geben. Wir haben selbst bei unseren Tests gemerkt, dass einige Elemente im Standard definitiv zu groß fürs Handy sind. Die schlimmeren Fälle haben wir euch auch gar nicht im Webinar gezeigt :wink:

Hallo zusammen, ich hatte mir gestern einmal die Aufzeichnung bis zur Hälfte angeschaut und bin erfreut. Die Darbietung war ne runde Sache und der junge Kollege ist sicher eine Bereicherung für das Team. Als Vortragender war das schon mal ne tolle Leistung. Hat Spaß gemacht. Den neuen Ansatz mit dem WebFront fand ich interessant, wobei ich das eher technisch und nicht vom Design her bewerten möchte. Letzteres hatte Luft nach oben aber darum ging es ja bei der Darstellung nicht. Schöner Ansatz und eine Richtung, die sicher bei vielen Anwendern Anklang finden wird.

Gut gemacht ans Team und Gruß ans Forum
Boui

Hier mal ein paar Ideen aus dem Internet (darf man wohl, oder?)






7



4 „Gefällt mir“

Hab ich überlesen, wann die neue Visualisierung dann getestet werden kann?
Für mich wäre die neue Visualisierung eine deutliche Verbesserung und wird den WAF stark erhöhen.

Bin sofort dabei, wenn die neue Visu verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich geb auch mal meinen Senf und Ketchup dazu.
Ich hab mir das Video angeschaut und grundsätzlich gefällt es mir gut. Zumindest macht sich IPS Gedanken.
Ich sehe es aber ähnlich wie viele meiner Vorschreiber. Das Thema Platz. Auf einem Touchdevice welches nur für einen bestimmten Visualisierungszweck vorhanden ist (Tablett im Raum, Mobiltelefon…) ist es sicher toll, große Schaltflächen zu haben. Wir werden alle nicht jünger und unsere Finger verlieren die Zielgenauigkeit. Da ist es praktisch.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass am Laptop/Bildschirm, wo man das gesamte System abbilden möchte/muss schnell Frust aufkommt, wenn man entweder viele Unterseiten hat oder man nur am scrollen ist, weil eben die Information, die man sucht erst Kilometer weiter unten kommt.
Ich geb’s zu, ich bin Purist. Klar gefallen mir viele andere Visus besser als meine. Auch jene die mit IPSView gemacht wurden. Bewegte Bilder, Farben, Linien, Kreise … und was weiß ich noch so alles. Aber all das halt nur für einen bestimmten kleinen Teilbereich.
Ich möchte aber so viele Informationen und Möglichkeiten wie möglich auf einem Schirm haben, wenn ich das für notwendig erachte. Gerade was Beleuchtung angeht, hat der eine oder andere doch eine ansehnliche Anzahl an Endgeräten. Derzeit, mit dem aktuellen Webfront, bekommt man auf 1980x1020 (ist das HD? ihr wisst was ich meine) massenhaft Schalter hin. Wenn man will. Hab ich diese Seite vor mir, sehe ich mit einem Blick, wo es grün (an) ist. Ich denke dieser Informationscharakter könnte mit der neuen Umgebung verloren gehen.
Ich persönlich wäre für beide Versionen. Je nach Endgerät oder Anwendungsfall. Ich bin aber skeptisch ob ich meine aktuelle Visu mit dem derzeitigen Informationsgehalt (viel auf einem Schirm, ohne viel scrollen) auch in der neuen Umgebung abbilden kann.
Weiters habe ich nur eine Visualisierung. Und die funktioniert im Browser und am Mobiltelefon. Ich möchte nicht zig Visu’s warten müssen.
Zuletzt noch etwas positives, man soll ja immer mit guten Gedanken abschließen: das Menü links oben zur Auswahl der Ebenen finde ich toll. DAS schafft wirklich Platz, der derzeit verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Hi,
wurde im Webinar erwähnt. Sehr vielleicht soll es vielleich eine Beta zu Weihnachten geben.

Ralf

Zu dieser Fraktion zähle ich mich auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

… aber nur vielleicht :innocent:

auch ich benötige viele Schaltflächen: 4 Spalten à ~25 Buttons =100, und ein grosser Inhaltswechsler für Diagramme usw, sowie 3 Cam-Streams.
da der Monitor neben dem Fernseher gut sichtbar aus dem gesamten Raum steht, ist es schwierig auf weitere Unterseiten zu schalten.
Ansonsten sieht die neue Oberfläche schon klasse aus.

@hfichtinger Hast du den Screenshot aus dem Beitrag Webinar am 31.08.2022 zur neuen Visualisierung - #14 von Dr.Niels gesehen? Da kannst du ganz gut sehen, wie klein du die Elemente so bekommen kannst. Wenn du dann noch einen Bildschirm mit hoher Auflösung mitbringst bekommst du locker 100 Buttons und mehr auf eine Seite.

Ja, hab ich. Das mach schon mal Sinn :smiley:
Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass beide Versionen eine Daseinsberechtigung haben könnten. Ja, ich weiß, der Wartungsaufwand. Wobei man noch einen Punkt in die aktuelle Version einbauen müsste: Mehrere Variablen in eine Zeile … ist ja bald Weihnachten. Und nein, HTML ist nicht immer die beste Variante. Ebenso wie Seitenteiler. Ich kann die bei mir nur eingeschränkt verwenden.
Allerdings ist mir auch bewußt, dass ihr in die alte Visu nichts mehr investieren werdet. Ich wollts trotzdem erwähnt haben.

Aber es wird ja auch ein Pendant zum alten WebFront für die neue Visualisierung geben :slight_smile: Klar kommen da nicht alle coolen Features der neuen Visualisierung rein, wie kombinierte Widgets etc., aber das wird angeboten und natürlich auch mit gewartet

Sehr cool. Bin gespannt und hab es auch zu Hause schon groß angekündigt, dass da was kommen wird.

Ebenfalls schon längst überfällig wären neue moderne Icons mit einer größeren Bandbreite.
Die aktuellen in IPS integrierten sind eigentlich einer Visu nicht würdig (von der Anzahl/Möglichkeiten)

Es gibt zwar ein Icon für einen Hund aber keines für Farbtemperatur (!)

3 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, dass es allgemein nicht wirklich ein Icon für Farbtemperatur gibt. Wenn ich mal die Suche anwerfe, nutzen die alle einfach Temperaturicons. Hättest du ein spezifisches Farbtemperatur-Icon parat?

Unabhängig davon verstehe ich den Wunsch nach neuen moderneren Icons. Wir schauen mal, was wir da machen können.

Ja, das war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel :slight_smile:

Es gibt aber da schon einiges im Internet, hier z.B. modern gestaltete icons

https://www.pinterest.de/pin/554435404120908064/

Ganz ehrlich ich verstehe nicht warum einige so sehr auf Icons stehen. Die bringen doch beim aktuellen WF keinen Mehrwert. Im Gegenteil, sie verbrauchen Platz und bringen Unruhe rein. Wir könnens schließlich alle lesen.
In meinem WF hab ich die ausnahmslos alle wegkonfiguriert.

Für die neue Kachelvarinate sieht es allerdings anders aus, hier können Icons in der Tat hilfreich sein wenn sie die Objektnamne ersetzen und somit Platz sparen.

greez
bb

Ja, ich verwende Sie auch sehr spärlich.
Aber bei einigen Übersichtsseiten finde ich Sie auch sehr sehr nützlich:

1 „Gefällt mir“