Webinar am 31.08.2022 zur neuen Visualisierung

Hi,
ich finde die neue Visu auch recht gelungen. Liegt für mich zwischen Web-Front und IPS-View. Web-Front kann man schnell viel anzeigen lassen und sehen. IPS-View stellt alles optisch auf hohen Niveau dar.

Natülich habe ich auch ein paar Punkte:

  1. Das Hamburger-Menü links wird doch bestimmt verschiedene Ebenen wie das Web-Front bekommen oder? Ich meine 1. Ebene mit Erdgeschoss und 2. Ebene mit Dachgeschoss und wenn man darauf klickt kommen die Zimmer des jeweiligen Stockwerks und oben ein Pfeil oder die typische 3 Punkte um eine Ebene runterzukommen. So habe ich es horizontal im Webfront gemacht hier wäre es nur vertikal.

  2. Beispiel Kino-Zimmer. Hier kann man ja verschiedene Sachen machen wie Film/TV sehen oder Musik hören. Man könnte jetzt dem Kinozimmer noch Kategorien zuordnen und hier wäre es schön wenn man der ein Script oder eine Aktion zuordnen könnte so das bei Auswahl der Kategorie das Licht eingestellt wird, Rollos bedient werden und geeignete Geräte gestartet werden.

  3. Geht ein wenig auch in Richtung 2. Eine Mediaplayerkachel würde ich mir wünschen vielleicht ähnlich angeordnet wie bei den Harmonies mit Display, d.h. Steuerkreuz, OK, Play, Pause usw.

Ralf

Ich habe nur wenige Minuten in das Video gesehen. Ich freue mich auf eine verbesserte technische Basis.

Das ‚Hamburger-Menü‘ fände ich auf größeren Bildschirmen (ca. ab 8-10") weiterhin aufgeklappt (oder ggf. transponiert - ähnlich dem Aktuellen) sinnvoller.

Bitte berücksichtigt von Anfang an eine saubere Gestaltung z.B. mittels CSS, sodass man als User einfach (ich würde mir das Feld ‚Custom CSS‘ im Webfront Konfigurator wünschen) schon sehr viel anpassen kann.

Die Integration von Popups, fernstart von Aktionen (Seitenwechsel, Popup öffnen, Hide/Unhide) auf Client-Ebene z.B. durch Zuordnungstabelle User-Agent/Auflösung zu intern genutztem Clientnamen. So kann man das bei Gerätewechsel leicht anpassen.

Popup-Notifications können ja mittlerweile viele Webseiten über die eingebauten Browser-Funktionen. Ich habe das aber noch nie ausprobiert. Würde das ggf. sogar für den ersten Schritt als Smartphone App ausreichen?

Bitte schafft gleichzeitig die Kopplung Webfront<>Notification Gruppe ab. Wenn ihr das weiterhin an die Lizenzen knüpfen wollt (was ich gut verstehen kann) zählt die Notification Gruppen für die Lizenz getrennt von den Webfronts und limiert die ebenfalls.

Der Bau von Tabellen (Temperatur, Feuchte, Soll-Temperatur) wurde ja schon angesprochen.

Bitte behaltet eine Variante bei, bei der man KOMPAKT viele Informationen darstellen kann. Hierfür eignen sich meiner Meinung nach die Kacheln nicht so gut.

Den ‚css Floating‘ Carakter der Kacheln hingegen finde ich ziemlich gut, weil dies auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) einfach nur ein Scrollen nach unten benötigt und die Bildschirmbreite (zwei Kacheln statt 10 nebeneinander) lösen kann. Herausforderung: Der eine möchte gerne, die Kacheln untereinander in der Reihenfolge behalten, der nächste die nebeneinander. Da müsste man also die Floating Eigenschaften je (Kategorie) definieren können.

Diese riesigen Kacheln würden auf den ersten Blick den Wechsel von 10" auf 30" Visu Bildschirmen benötigen.

Aktuell haben die meisten meiner Webfronts (auch bei Kundeninstallationen) ca. drei Hauptseiten. Welche jeweils z.B. alle Lampen oder alle Heizungen darstellen.

D.h. ca. 100 Datenpunkte auf zwei, maximal drei Seiten verteilt. Schafft ihr das mit dem neuen Konzept?

Nachtrag: ich habe bewusst erst nach meinem Schreiben die anderen Beiträge gelesen. Da ist ja schon einiges doppelt.

1 „Gefällt mir“

Es freut mich sehr, dass euch die Richtung in die es geht prinzipiell gefällt und ihr euch hier fleißig einschaltet und Feedback gebt.

Eine API um eigene Kacheln zu definieren ist definitiv vorgesehen, auch wenn ich dir aktuell noch nicht sagen kann, wie diese aussehen wird

Auf irgend eine Art und Weise werden wir euch bei der Konvertierung unterstützen. Ob das vollautomatisch geht oder hier nachgearbeitet werden muss kann ich zu aktuellem Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen.

Natürlich geht das Menü auch in die Tiefe. In unserer Demo im Webinar hatten wir einfach nur keine Verschachtelung.

@bbernhard welche App genau meinst du ?! da gibt’s so viele

Vielen Dank für die Preview! Insgesamt technisch vielversprechend, ich konzentriere mich mal auf meine Kritikpunkte bezüglich Design:

Was die Datendichte angeht so schliesse ich mich Bernhard an, die Beispiele gingen recht verschwenderisch mit dem Bildschirmplatz um. Ich frage mich beispielweise, ob ein simpler Ein/Aus-Schalter wirklich dieselbe Kachelfläche belegen muss wie ein komplexes Element. Für mein Empfinden ist das auch gestalterisch unschön, so uneinheitliche Größe des Bedienelementes runder Knopf zu zeigen. Schöner fände ich einheitliche Größe eines Elementes wie des runden Ein/Aus-Knopfes über alle Schalter/Dimmertypen hinweg, auch wenn dann beim simplen Schalter die Kachel Leerflächen enthält und nicht komplett ausgenutzt wird. Ordnung durch Einheitlichkeit anstatt wechselnder Schaltergröße je nach Beleuchtungstyp (Schalter vs. Dimmer).

(Ich meine die Größe des runden Schalters, nicht die umgebende Kachel. Bei den Kacheln sollte man unterschiedliche Kachelgrößen wählen können, das kann man sich gestalterisch bei den anderen Systemen abschauen die mit Kacheln arbeiten. )

Was mir gestalterisch und von der Lesbarkeit negativ aufgefallen ist der Umgang mit Fontgrößen: gefühlt war das alles von 8pt bis 80pt auf demselben Bildschirm bunt gemischt. Ich verstehe die Motivation für Autoskalierung, aber mMn sieht so ein Mix ganz schrecklich aus. Die riesigen Fonts für simple Wertanzeigen sollte man unterbinden können, um eine gewisse Einheitlichkeit und Lesbarkeit in die Darstellung zu bringen. Andere Details waren wiederum eher klein geraten … vielleicht könnte der User ja eigene Grenzwerte für minimale und maximale Schriftgröße festlegen, um die automatische Fontskalierung zu begrenzen.

Es wurde nach Vorschlägen für zusammengesetzte Elemente gefragt: hier würde ich mir einen Temperatursteller mit Soll- und Istwert-Anzeige wünschen. Die vorgestellte Temperatursteller-Variante mit Visualisierung des Soll(!)wertes im Zeitverlauf erscheint mir weniger praxisrelevant, hier würde mich eher der Istwert im Zeitverlauf interessieren. Oder beides.

Viele Grüße
Volker

So, wir haben die letzten Tage nochmal in ein Beispiel investiert, wie das Gatter der neuen Visualisierung mit verschiedenen Größen genutzt werden könnte:

Hier kann man nun mehrere interessante Aspekte sehen: So kann man zum Beispiel das Konzept des Gatters erkennen, welches aus einer Reihe von Quadraten besteht. Jede Karte darauf nimmt nun eine bestimmte Anzahl von Quadraten ein. So sind TV und die Automation „Kinomodus“ (oben rechts) auf der Minimalgröße von 1x1 und nehmen genau ein Quadrat ein. Die Größe ist natürlich nicht fest, der „Panik“-Knopf (rechts unten) ist beispielsweise 2x2 groß. Auch verschiedene Variablen mit Verlauf findet ihr in verschiedenen Größen (Gas unten rechts, Strom recht mittig und Temperatur oben rechts). Vor allem kann man damit ganz gut sehen, dass Platz auch gut effizient genutzt werden kann, da einige Karten gut kleiner sein können, als sie es in unserem Webinar letzte Woche waren.
Auf Seite der Visualisierung wird es sicherlich Standardgrößen für die diversen Kartenarten geben, die dann vom Benutzer allgemein (Schalter sollen die Größe 1x1 statt 2x2 haben) oder auch spezifisch pro Element angepasst werden können.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für das ganze Feedback! Wir werden euch weiter auf dem laufenden halten, damit wir gemeinsam etwas echt schickes für eure Visualisierung bekommen!

1 „Gefällt mir“

Hi,

@Dr.Niels
sehr schönes Beispiel,vielen Dank dafür. Fehlt noch die bereits erwähnte Möglichkeit, Variablen darzustellen. Beispielsweise div stati wie „Fenster auf“ oder Temperaturdaten.

Freue mich schon testen zu können.

Viele Grüße

Ein bekannter Influencer würde „Farbseuche“ heulen. Insider wissen wen ich meine :wink:
Erstmal ist das aber nicht das Thema.

Ja, das was ihr „Gatter“ nennt ist genau das was ich meinte als ich weiter oben auf die „Launcher Win10“ App verwiesen habe. Die macht das genau gleich - ich finde das sehr sehr gut so.
Das bringt sehr viele und sehr einfache Gestaltungsmöglichkeiten. → TOP !!!

Stil: Persönlich stehe ich mehr auf den nüchtern präzisen Techniklook. Mit dem gezeigten verspielten Stil kann ich hingegen nicht so. Das wirkt so spielzeughaft oberflächlich. Geschmackssache halt.
Ihr sagtet ja das es eine API für die Kacheln geben wird. Damit dürfte es wohl möglich sein komplett eigenen Kacheln mit eigenem Stil zu bauen, oder ?

schöne Grüße
bb

Bin ganz bei dir Bernhard!
Bitte macht es nicht zu bunt! oder Anpassbar. DarkMode/LightMode…

z.B. das Gelb hinter dem aktivierten Paniktaster könnte man ganz leicht gelb (dezent) machen…

Hallo,

ich habe die ganze Zeit überlegt, woran mich die neue Visu erinnert. Da ich links und rechts auch immer mal schaue, was es so gibt, habe ich mir den ioBroker auch mal angesehen. Da gibt es eine Visu iQontrol: GitHub - sbormann/ioBroker.iqontrol: Fast Web-App for Visualization.

Das ist Eurem Ansatz sehr ähnlich.
Die jeweilige Kachel ist dort freier konfigurierbar, was aber auch den Aufwand für den Designer um einiges höher macht.

Ich bin auch dafür es nicht zu bunt zu machen, oder zumindest dann konfigurierbar. Der neue Ansatz mit den unterschiedlichen Größen der Kacheln gefällt mir viel besser, weil es weniger Platz weg nimmt. Alles auf das Grid aufbauen, mit Größe 1x1 und dann andere Größen, je nach eigenem Wunsch/Bedarf konfigurierbar. Super.

Was ich mir generell vorstellen könnte wäre ein zweischichtige Konfiguration.

  • erste Ebene was direkt auf der Kachel angezeigt wird.
  • zweite Ebene, was beim vergrößern der Kachel angezeigt wird.

Gruß
Christian

Hi,

also mich erinnert es ja mehr an lovelace Dashboards - Home Assistant

Im Prinzip sehr cool, nur der verkehrte Unterbau :face_with_peeking_eye:

Viele Grüße

Hab gestern nochmals darüber nachgedacht.
Ein Problem sind die runden Steuerelemente in den eckigen Kacheln. Einerseits wird dadurch viel Fläche verbraucht andererseits macht es das Erscheinungsbild auch inhomogen.
Diese runden Steuerelemente wurden ja geboren um am Handy mit dem Daumen bedient zu werden. Am Desktop hatte das nie eine Berechtigung.

  • so als Gedankensplitter
    Bernhard
1 „Gefällt mir“

Ich find’s ganz gut soweit. Skins wie der Darkmode wurden ja bereits vorgestellt.

Vielleicht dann im Skin neben den Farben noch die Radien von den Kacheln anpassbar machen?

schön fände ich auch eine „Klima“ Kachel mit Temperatur, Soll Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und Luftqualität (Text „Gut/Schlecht/…“ oder Zahl).
Zudem Noch eine Wetter Kachel von der Eigenen Station mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Regen 24h Taupunkt, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Sonnenstrahlung. Die darf auch etwas größer sein. :smiley:

Ach und eine einfache Anzeige für Füllstände wäre noch wünschenswert, etwas wie bei dem Rollo, nur passender für einen Tank.

Generell finde ich es gut, dass man etwas neues, moderneres hinzufügen will.

Aus meiner Sicht kommt es immer auf den Anwendungsfall an.

Wenn ich z.B. ein Tablet an der Wand hängen habe, dann macht das mit den Kacheln sinn. Es sieht halt moderner aus.

Wenn ich aber nur mit dem Handy unterwegs bin, dann will ich schnell eine Aktion schalten. Ich will am schnellsten, bzw. auf dem kürzesten Weg zum Ziel und nicht unendlich durch Kacheln scrollen.

Ich persönlich bediene mit dem Web-Browser gar nichts. Alternativ steuere über Tante Alexa.

Solange alle Möglichkeiten angeboten werden:
Alte Visu
Große Kacheln
Kleine Kacheln

dann kann jeder für dich das raussuchen was er braucht.

Sollte es nur noch große Kacheln für’s Handy geben, wäre das aus meiner Sicht der falsche Weg.

Niels hat ja mehrmals bestätigt, dass die alte Visu erstmal beibehalten wird.

Zu den bunten Kacheln:
Die Farben sollten schon „stimmig“ sein, grün / gelb fände ich jetzt nicht so spannend, aber dies ist ja immer Geschmacksache.

Uli

Die „bunten“ Kacheln werden sich selbstverständlich via Skin konfigurieren lassen. Aktuell ist neben dem schwarz und weiß noch unsere Akzentfarbe, das Türkis, fleißig vertreten und wird vom Standardleuchten (gelb) der Ein/Aus-Buttons begleitet.

Dann werden wir sicherlich zu unserem Standardskin auch einen sterilen Look anbieten, der dann auf Grautönen arbeitet und nur im Bedarfsfall, z.B. Farbauswahlen, Farbe mit hereinbringt. Oder wie würde so ein steriler Look nach euren Wünschen aussehen?

@ubittner Auch für das Handy wird es natürlich alle Optionen geben. Wir haben selbst bei unseren Tests gemerkt, dass einige Elemente im Standard definitiv zu groß fürs Handy sind. Die schlimmeren Fälle haben wir euch auch gar nicht im Webinar gezeigt :wink:

Hallo zusammen, ich hatte mir gestern einmal die Aufzeichnung bis zur Hälfte angeschaut und bin erfreut. Die Darbietung war ne runde Sache und der junge Kollege ist sicher eine Bereicherung für das Team. Als Vortragender war das schon mal ne tolle Leistung. Hat Spaß gemacht. Den neuen Ansatz mit dem WebFront fand ich interessant, wobei ich das eher technisch und nicht vom Design her bewerten möchte. Letzteres hatte Luft nach oben aber darum ging es ja bei der Darstellung nicht. Schöner Ansatz und eine Richtung, die sicher bei vielen Anwendern Anklang finden wird.

Gut gemacht ans Team und Gruß ans Forum
Boui

Hier mal ein paar Ideen aus dem Internet (darf man wohl, oder?)






7



4 „Gefällt mir“

Hab ich überlesen, wann die neue Visualisierung dann getestet werden kann?
Für mich wäre die neue Visualisierung eine deutliche Verbesserung und wird den WAF stark erhöhen.

Bin sofort dabei, wenn die neue Visu verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich geb auch mal meinen Senf und Ketchup dazu.
Ich hab mir das Video angeschaut und grundsätzlich gefällt es mir gut. Zumindest macht sich IPS Gedanken.
Ich sehe es aber ähnlich wie viele meiner Vorschreiber. Das Thema Platz. Auf einem Touchdevice welches nur für einen bestimmten Visualisierungszweck vorhanden ist (Tablett im Raum, Mobiltelefon…) ist es sicher toll, große Schaltflächen zu haben. Wir werden alle nicht jünger und unsere Finger verlieren die Zielgenauigkeit. Da ist es praktisch.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass am Laptop/Bildschirm, wo man das gesamte System abbilden möchte/muss schnell Frust aufkommt, wenn man entweder viele Unterseiten hat oder man nur am scrollen ist, weil eben die Information, die man sucht erst Kilometer weiter unten kommt.
Ich geb’s zu, ich bin Purist. Klar gefallen mir viele andere Visus besser als meine. Auch jene die mit IPSView gemacht wurden. Bewegte Bilder, Farben, Linien, Kreise … und was weiß ich noch so alles. Aber all das halt nur für einen bestimmten kleinen Teilbereich.
Ich möchte aber so viele Informationen und Möglichkeiten wie möglich auf einem Schirm haben, wenn ich das für notwendig erachte. Gerade was Beleuchtung angeht, hat der eine oder andere doch eine ansehnliche Anzahl an Endgeräten. Derzeit, mit dem aktuellen Webfront, bekommt man auf 1980x1020 (ist das HD? ihr wisst was ich meine) massenhaft Schalter hin. Wenn man will. Hab ich diese Seite vor mir, sehe ich mit einem Blick, wo es grün (an) ist. Ich denke dieser Informationscharakter könnte mit der neuen Umgebung verloren gehen.
Ich persönlich wäre für beide Versionen. Je nach Endgerät oder Anwendungsfall. Ich bin aber skeptisch ob ich meine aktuelle Visu mit dem derzeitigen Informationsgehalt (viel auf einem Schirm, ohne viel scrollen) auch in der neuen Umgebung abbilden kann.
Weiters habe ich nur eine Visualisierung. Und die funktioniert im Browser und am Mobiltelefon. Ich möchte nicht zig Visu’s warten müssen.
Zuletzt noch etwas positives, man soll ja immer mit guten Gedanken abschließen: das Menü links oben zur Auswahl der Ebenen finde ich toll. DAS schafft wirklich Platz, der derzeit verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Hi,
wurde im Webinar erwähnt. Sehr vielleicht soll es vielleich eine Beta zu Weihnachten geben.

Ralf