Hallo IPS,
Sorry, Feddback leider etwas spät. Aber ich hatte heute den ganzen Tag beruflich Vollgas.
Dafür ist er Text jetzt etwas länger 
Gleich mal vorweg, das was ihr gezeigt hab hat mir prinzipiell gut gefallen. Auch wenn noch manches fehlt ist das Potential absolut sichtbar. Das von vielen schon lange gewünschte Refresh des WF kann das sicher leisten.
Tu mir leicht dabei, denn zumindest am Handy bin ich bekennender Kachel Fan. Windows Phone war genial.
Ein paar Gedanke hab ich mir zu eurer Vorstellung aber schon gemacht, und ja, auch ein wenig kritisch, ihr kennt mich ja.
Mir ist nur noch nicht klar wie ihr das neue WF einordnen wollt. Bis dato war das WF irgendwie das Arbeitspferd und IPSView das Tool fürs styling und die Gimmicks. Das passte gut.
So hatte man zwei Tools, jedes mit klaren Stärken.
Aber nun scheint mir das WF den Fokus stärker Fokus auf Optik und weniger aufs praktische zu legen.
Kanibalisiert ihr euch da nicht gegenseitig ? Wie grenzt ihr euch ab ?
Wenn so wie angekündigt beides kombiniert werden kann, so wird es wohl auch schwierig eine gemeinsame Styling Sprache zu finden. Da darf ja kein Bruch sein, sondern alles soll wie aus einem Guss aussehen.
Gemeinsame Codebasis: Aus Programierer- und Entwicklungsresourcen Sicht absoulut verständlich. Kann ich sofort nachvollziehn.
Aus Anwendersicht bedeutet das aber immer das es eine Art kleinster gemeinsamer Nenner wird.
Die Stärken der jeweiligen Platform gehen da immer verloren! Dieser kleinste gemeinsamer Nenner ist immer nur ein schaler Kompromiss. Nein, diese Kompromisse mag ich gar nicht.
Selbst die großen der Branche schaffen den Spagat nicht. Siehe zb. die MS Universal Appps. Die kannst ausnahmslos alle in die Tonne treten. Nicht Fisch nicht Fleisch.
Seid hier bitte sehr vorsichtig.
Seitentrenner: Das wurde ja beim Webinar mehrmals angefragt, auch von mir. Nach etwas nachdenken glaube ich aber eine Implementierung wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Einfach die Kachel selbst als Bereichsteiler verwnden.
Also jeder Kachel die % der Seitenbreite/Höhe als Konfiguration, dann wäre das sogar wesentlich effektiver, universeller und auch einfacher als das was wir heute als Seitenteiler kennen.
Kacheln allgemein: Schaut euch mal die Android APP „Launcher Win10“ an. Die versucht das alte Windows Phone Kachel Feeling als Android Launcher nachzubilden. Sehr gelungen wie ich finde.
Da sind viele Attribute und Features drinnen die euer Kachel Variante auch gut stehen würden. Da könnt ihr euch sicher einiges abschauen.
Aber… seit ihr mit Kacheln denn nicht etwas spät dran ? Das ist irgendwie so „me too“. Vile haben das zur Zeit. Fürchte in naher Zukunft wird das bald keiner mehr sehen wollen und es gibt wieder Gemecker von wegen altbackenes WF.
Datendichte: Die Bedenken haben wir eh schon im Webinar angesprochen. Ihr habt das ja auch selbst am Todo.
Dazu möchte ich mal folgendes Ziel festlegen: Auf einem 10’ Bildschirm sollten mindestens 25-30 Variablen übersichtlich und bedienbar dargestellt werden können.
Mittels 3 spaltigem Layout klappt das heute sauber. Schlechter darf es nicht werden würde ich sagen.
Vorsicht, Scollen ist für unsere Anwendung (Wandtablet) ein No Go !!! - meiner Meinung nach.
Mir fehlte ein Äquivalent zur aktuellen Dummy Instanz. Es müßte wohl eine Kachel her welche mehrere Variablen in verdichteter Form darstellen kann.
Für dir Variablen dann so wie heute das Icon und Graph Symbol und weitere (?) wahlweise ausblendbar. Damit am Ende dann nur die nackte Information übrigbleibt. Der ganze Tand frisst nur Platz und lenkt ab.
Den aktuellen Inhaltswechsler finde ich auch sehr sehr praktisch. Der spart super Platz man hat aber trotzdem schnellen Zugriff auf viele Objekte.
Wäre gut wenn es etwas ähnliches wieder geben könnt.
Widgets, Popup usw.: Ja, manche mögens und wollens. Ich persönlich kann darauf gerne verzichten.
Das ist bei IPSView viel besser aufgehoben. Modale Fenster sind gaga und nerven immer.
Skin: Vielleicht könnt ihr eine Variante vorsehen welche Kacheln nur als Positionierungselement verwendet. Also Rahmen/Hintergrund/Schatten ect. weg.
Dafür die Margins und Schriftgröße konfigurierbar aufs absolute Minimum reduzierbar.
Da müßte dann doch sowas ähnliches wie ein gepimpter Legazy Mode rauskommen. Das könnte ich mir für „verdichtete“ Bereiche/Seiten sehr gut vorstellen.
Übertreibt es auch nicht mit den Kacheln!
Eure Demo war hübsch, wenn es dann aber pro Kategorie (Raum ?) so 20-30 Variablen und Diagramme gibt dann wird das schnell zum Overkill und Platzfresser.
Als Konseqeuenz sollte eine Kachel wohl eher die Navigation abbilden, darunter dann nur zaghaft nur für wichtige Dinge genutzt werden. Sieh auch Dummy Instanz.
Und auch von mir Gratulation zur ersten großen Präsentation vom Till.- Sehr reif und souverän.
Wenn man so zurückdenkt sieht man wie toll sich der ehemalige Junior entwickelt hat. Macht Freude das als Aussenstehnder zu beobachten.
schöne Grüße
Bernhard