Webinar am 31.08.2022 zur neuen Visualisierung

Liebe IP-Symcon User,

wie auf unserem Event im Januar angekündigt, möchten wir euch über die Entwicklung der neuen Visualisierung auf dem Laufenden halten. Am Mittwoch, den 31.08.2022 wollen wir euch daher präsentieren, woran wir seitdem gearbeitet haben. Einen besonderen Fokus wollen wir dabei auf die neuen intelligenten Bedienelemente legen.

Um noch einmal kurz die relevanten W-Fragen zu beantworten:
Was? - Mehr Details zur neuen Visualisierung
Wo? - Auf unserem YouTube-Kanal: IP-Symcon Webinar: Preview zur Visualisierung
Wann? - 31.08.2022 - 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

15 „Gefällt mir“

Kurze Werbung, dass es in weniger als 30 Minuten los geht :slight_smile:

paresy

Kurzes Feedback zur neuen Visualisierung, da ich leider nicht live teilnehmen konnte:

@Parzival Sehr schön vorgestellt (@Dr.Niels natürlich auch :wink:) und herzlichen Glückwunsch zur Übernahme! Da hast du dir 'ne coole Firma als Arbeitgeber geangelt oder umgekehrt, Symcon hat sich einen (weiteren) coolen Mitarbeiter geangelt. :+1:t3::slight_smile:

Ich finde ihr seit mit der neuen Visu auf einem guten Weg. Klar kann man - gerade in Designfragen - unterschiedlicher Ansicht sein, aber mir gefällt der Ansatz ganz gut. Und ich denke mit der neuen gemeinsamen Codebasis aufgrund des Responsive Designs wird es zukünftig in Sachen neuer Features und Bugfixes deutlich schneller gehen als mit den nativen Smartphone-Apps. Da gibt es ja bisher doch schon einige Unterschiede zwischen dem WebFront und den iOS-/Android-Clients und das Bugfixing dauert gerade bei letzteren auch schon mal etwas länger.

Ich denke mit der (optionalen) Kombination aus neuer Visu und neuem IPS View hat man nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, was die Visualisierung angeht.
Und ja, die alten Hasen tun sich mit radikalen Veränderungen auch mal etwas schwerer, wie man an der Webkonsole gesehen hat (mich selbst eingeschlossen), aber mittlerweile gibt es glaube ich nicht mehr ganz so viele Kritiker, die sich die alte Konsole zurückwünschen. Das wird bei der neuen Visualisierung früher oder später auch so sein.

Werdet ihr für iOS/Android zukünftig eine eigene Wrapper-App bereitstellen? Sonst dürfte es ja mit den Push-Nachrichten schwierig werden.
Apropos Push-Nachrichten: Wäre cool, wenn ihr hier in dem Zuge auch noch mal Hand anlegt und einige Verbesserungen einbaut, sofern es die jweiligen Betriebssysteme zulassen. Ich denke da z.B. an priorisierte Push-Nachrichten (normal, dringend), Bilder in Push-Nachrichten etc.

Die neuen Graphen gefallen mir auch sehr gut. Klasse wäre es, wenn ihr noch einen Wert-Picker integrieren könntet, mit dem man den Graphen entlang fahren kann und sich den exakten Wert zu einer bestimmten Zeit anzeigen lassen kann.

Bei Date-Time-Profilen wäre es cool, wenn man einen Date-Time-Picker bei editierbaren Variablen hätte und der Wert dann automatisch als Unix-Timestamp in der Variablen gespeichert wird.

Bei den kombinierten Elementen ist mir noch nicht so ganz klar, wovon es abhängt, ob und wie etwas kombiniert wird. Bisher hing das Aussehen im WebFront ja rein vom Variablenprofil ab. Aber hier müssen ja jetzt verschiedene Variablen kontextabhängig kombiniert werden. Man muss ja wissen, ob man eine Integer-Variable mit einer prozentualen Range von 0-100 als Dimmer oder als Rollladenposition interpretiert und dementsprechend mit einer anderen Variablen (An/Aus, Hoch/Runter) kombiniert oder eben nicht.

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback und Lob - Das kann ich ans Team auch genauso weitergeben!

Klar. Die Apps werden für iOS/Android nativ verfügbar sein mit passendem Push Nachrichten support.

Das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kommen. Im aktuellen WebFront bieten wir das ja aktuell für die „normale“ Dichte an. Wir planen dies aber für HD/RAW ebenfalls einzubauen und dies natürlich auch in die neue Visu nachzuziehen.

Wie meinst du das? Genau so etwas haben wir doch auch im WebFront verfügbar? Da man jedoch gerne absolute Zeitpunkte (ohne Zeitzone) einstellen will, wird die neue Visu dafür auch passende Profile anbieten. Als Ergebnis kommt dann ein JSON Objekt raus, welches Tag, Montag, Jahr und Stunde, Minute, Sekunde passend kodiert.

Da arbeiten wir noch an den genauen Details.

paresy

Hallo IPS,
Sorry, Feddback leider etwas spät. Aber ich hatte heute den ganzen Tag beruflich Vollgas.
Dafür ist er Text jetzt etwas länger :nerd_face:

Gleich mal vorweg, das was ihr gezeigt hab hat mir prinzipiell gut gefallen. Auch wenn noch manches fehlt ist das Potential absolut sichtbar. Das von vielen schon lange gewünschte Refresh des WF kann das sicher leisten.
Tu mir leicht dabei, denn zumindest am Handy bin ich bekennender Kachel Fan. Windows Phone war genial.
Ein paar Gedanke hab ich mir zu eurer Vorstellung aber schon gemacht, und ja, auch ein wenig kritisch, ihr kennt mich ja.

Mir ist nur noch nicht klar wie ihr das neue WF einordnen wollt. Bis dato war das WF irgendwie das Arbeitspferd und IPSView das Tool fürs styling und die Gimmicks. Das passte gut.
So hatte man zwei Tools, jedes mit klaren Stärken.
Aber nun scheint mir das WF den Fokus stärker Fokus auf Optik und weniger aufs praktische zu legen.
Kanibalisiert ihr euch da nicht gegenseitig ? Wie grenzt ihr euch ab ?
Wenn so wie angekündigt beides kombiniert werden kann, so wird es wohl auch schwierig eine gemeinsame Styling Sprache zu finden. Da darf ja kein Bruch sein, sondern alles soll wie aus einem Guss aussehen.

Gemeinsame Codebasis: Aus Programierer- und Entwicklungsresourcen Sicht absoulut verständlich. Kann ich sofort nachvollziehn.
Aus Anwendersicht bedeutet das aber immer das es eine Art kleinster gemeinsamer Nenner wird.
Die Stärken der jeweiligen Platform gehen da immer verloren! Dieser kleinste gemeinsamer Nenner ist immer nur ein schaler Kompromiss. Nein, diese Kompromisse mag ich gar nicht.
Selbst die großen der Branche schaffen den Spagat nicht. Siehe zb. die MS Universal Appps. Die kannst ausnahmslos alle in die Tonne treten. Nicht Fisch nicht Fleisch.
Seid hier bitte sehr vorsichtig.

Seitentrenner: Das wurde ja beim Webinar mehrmals angefragt, auch von mir. Nach etwas nachdenken glaube ich aber eine Implementierung wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Einfach die Kachel selbst als Bereichsteiler verwnden.
Also jeder Kachel die % der Seitenbreite/Höhe als Konfiguration, dann wäre das sogar wesentlich effektiver, universeller und auch einfacher als das was wir heute als Seitenteiler kennen.

Kacheln allgemein: Schaut euch mal die Android APP „Launcher Win10“ an. Die versucht das alte Windows Phone Kachel Feeling als Android Launcher nachzubilden. Sehr gelungen wie ich finde.
Da sind viele Attribute und Features drinnen die euer Kachel Variante auch gut stehen würden. Da könnt ihr euch sicher einiges abschauen.

Aber… seit ihr mit Kacheln denn nicht etwas spät dran ? Das ist irgendwie so „me too“. Vile haben das zur Zeit. Fürchte in naher Zukunft wird das bald keiner mehr sehen wollen und es gibt wieder Gemecker von wegen altbackenes WF.

Datendichte: Die Bedenken haben wir eh schon im Webinar angesprochen. Ihr habt das ja auch selbst am Todo.
Dazu möchte ich mal folgendes Ziel festlegen: Auf einem 10’ Bildschirm sollten mindestens 25-30 Variablen übersichtlich und bedienbar dargestellt werden können.
Mittels 3 spaltigem Layout klappt das heute sauber. Schlechter darf es nicht werden würde ich sagen.
Vorsicht, Scollen ist für unsere Anwendung (Wandtablet) ein No Go !!! - meiner Meinung nach.

Mir fehlte ein Äquivalent zur aktuellen Dummy Instanz. Es müßte wohl eine Kachel her welche mehrere Variablen in verdichteter Form darstellen kann.
Für dir Variablen dann so wie heute das Icon und Graph Symbol und weitere (?) wahlweise ausblendbar. Damit am Ende dann nur die nackte Information übrigbleibt. Der ganze Tand frisst nur Platz und lenkt ab.

Den aktuellen Inhaltswechsler finde ich auch sehr sehr praktisch. Der spart super Platz man hat aber trotzdem schnellen Zugriff auf viele Objekte.
Wäre gut wenn es etwas ähnliches wieder geben könnt.

Widgets, Popup usw.: Ja, manche mögens und wollens. Ich persönlich kann darauf gerne verzichten.
Das ist bei IPSView viel besser aufgehoben. Modale Fenster sind gaga und nerven immer.

Skin: Vielleicht könnt ihr eine Variante vorsehen welche Kacheln nur als Positionierungselement verwendet. Also Rahmen/Hintergrund/Schatten ect. weg.
Dafür die Margins und Schriftgröße konfigurierbar aufs absolute Minimum reduzierbar.
Da müßte dann doch sowas ähnliches wie ein gepimpter Legazy Mode rauskommen. Das könnte ich mir für „verdichtete“ Bereiche/Seiten sehr gut vorstellen.

Übertreibt es auch nicht mit den Kacheln!
Eure Demo war hübsch, wenn es dann aber pro Kategorie (Raum ?) so 20-30 Variablen und Diagramme gibt dann wird das schnell zum Overkill und Platzfresser.
Als Konseqeuenz sollte eine Kachel wohl eher die Navigation abbilden, darunter dann nur zaghaft nur für wichtige Dinge genutzt werden. Sieh auch Dummy Instanz.


Und auch von mir Gratulation zur ersten großen Präsentation vom Till.- Sehr reif und souverän.
Wenn man so zurückdenkt sieht man wie toll sich der ehemalige Junior entwickelt hat. Macht Freude das als Aussenstehnder zu beobachten.

schöne Grüße
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Video noch nicht ganz angesehen. Aber wird es auch Möglichkeiten geben wie beispielsweise Lovelace bei home assistant, bei denen man die karten/Kacheln selbst stark anpassen kann? Lovelace ist für mich derzeit die ideale Visualisierung weil extrem flexibel. Auch iobroker hat das ja mit drin. Oder auch hab panel, das bei openhab sehr flexible und schicke Designs ermöglicht hat, wenn auch etwas nervig war.

Stimmt. Sorry, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, dass das schon geht. Dabei nutze ich es sogar. :man_facepalming:t3:
Was aber nicht geht und ganz cool wäre ist, wenn man Datum/Uhrzeit individuell formatieren könnte, also so wie man es z.B. in PHP mittels date() tun kann.

Da ich ja einer eurer größten Kritiker der derzeitigen Visualisierung bin :slight_smile: möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1.) Ich bin im großen und ganzen sehr begeistert von der neuen modernen Visu: Userbilitydesign top. Bitte seht das jetzt nicht mehr als Kritik sondern als eine Info von einem Benutzer an.

2.) Wünsche / Anregungen:

  • eine intuitive Menüführung(leiste) habe ich im Video nicht gesehen (skalierbar für jede Tabletgröße)

  • Platzverschwendung / Skalierbarkeit / Positionierung der Elemente - etwas was ich denke sehr oft in der aktuellen Visu kritisiert wurde. z.B. mehrere Informationen nebeneinander dar zustellen, die Kacheln sollten skalierbar sein, vielleicht Drag&Drop der Elemente auf der Seite? Es gibt auch immer wieder sehr gute Visu´s auf der KNX-Website bei EDOMI Visus.
    Wichtig wären auch eine Darstellung mehrerer Werte in einer Zeile, z.B.
    Wohnzimmer %Luftfeuchte% %Temperatur% %Helligkeit% usw…

  • Verschieben von Seiten / Seitenteilern / usw. auch im Nachhinein ohne wieder alles löschen und neu anlegen zu müssen

  • Überschriften (Dummy) sollten übersichtlicher sein (z.B. anderer Hintergrund), wäre eventuell auch gut bei den Kacheln (Zusammenfassen bestimmter Kacheln)

  • wird es eine Konvertierung Alte Visu > Neue Visu geben?

Die Kameraübersicht im Live-Modus finde ich top!

Alles in Allem habt Ihr das sehr sehr gut gemacht. Danke!

Ich hänge hier mal einige Screenshots meiner aktuellen Visu rein.

Die Visus laufen auf 2 21" Tablets ebenfalls auf einigen 10 " Tablets. Sehr oft (auch mit meinen nicht dicken Fingern) komme ich unabsichtlich im Menü auf den falschen Reiter → Skalierbarkeit des Menüs

Danke und lg
Christian


Für mich das wichtigste überhaupt, eine Übersichtsseite


Thema Dummy / Überschriften. Könnte man visuell etwas abtrennen / hervorheben


Wichtige Infos/Werte sollte man irgendwie hervorheben können (hier sehr unschön mit Dummy in Dummy)


Diese Wetterübersichtsseite könnte man dann schön in einige „Kacheln“ zusammenfassen


Aktuell optisch nicht sehr schön gelöst

Hi,
ich finde die neue Visu auch recht gelungen. Liegt für mich zwischen Web-Front und IPS-View. Web-Front kann man schnell viel anzeigen lassen und sehen. IPS-View stellt alles optisch auf hohen Niveau dar.

Natülich habe ich auch ein paar Punkte:

  1. Das Hamburger-Menü links wird doch bestimmt verschiedene Ebenen wie das Web-Front bekommen oder? Ich meine 1. Ebene mit Erdgeschoss und 2. Ebene mit Dachgeschoss und wenn man darauf klickt kommen die Zimmer des jeweiligen Stockwerks und oben ein Pfeil oder die typische 3 Punkte um eine Ebene runterzukommen. So habe ich es horizontal im Webfront gemacht hier wäre es nur vertikal.

  2. Beispiel Kino-Zimmer. Hier kann man ja verschiedene Sachen machen wie Film/TV sehen oder Musik hören. Man könnte jetzt dem Kinozimmer noch Kategorien zuordnen und hier wäre es schön wenn man der ein Script oder eine Aktion zuordnen könnte so das bei Auswahl der Kategorie das Licht eingestellt wird, Rollos bedient werden und geeignete Geräte gestartet werden.

  3. Geht ein wenig auch in Richtung 2. Eine Mediaplayerkachel würde ich mir wünschen vielleicht ähnlich angeordnet wie bei den Harmonies mit Display, d.h. Steuerkreuz, OK, Play, Pause usw.

Ralf

Ich habe nur wenige Minuten in das Video gesehen. Ich freue mich auf eine verbesserte technische Basis.

Das ‚Hamburger-Menü‘ fände ich auf größeren Bildschirmen (ca. ab 8-10") weiterhin aufgeklappt (oder ggf. transponiert - ähnlich dem Aktuellen) sinnvoller.

Bitte berücksichtigt von Anfang an eine saubere Gestaltung z.B. mittels CSS, sodass man als User einfach (ich würde mir das Feld ‚Custom CSS‘ im Webfront Konfigurator wünschen) schon sehr viel anpassen kann.

Die Integration von Popups, fernstart von Aktionen (Seitenwechsel, Popup öffnen, Hide/Unhide) auf Client-Ebene z.B. durch Zuordnungstabelle User-Agent/Auflösung zu intern genutztem Clientnamen. So kann man das bei Gerätewechsel leicht anpassen.

Popup-Notifications können ja mittlerweile viele Webseiten über die eingebauten Browser-Funktionen. Ich habe das aber noch nie ausprobiert. Würde das ggf. sogar für den ersten Schritt als Smartphone App ausreichen?

Bitte schafft gleichzeitig die Kopplung Webfront<>Notification Gruppe ab. Wenn ihr das weiterhin an die Lizenzen knüpfen wollt (was ich gut verstehen kann) zählt die Notification Gruppen für die Lizenz getrennt von den Webfronts und limiert die ebenfalls.

Der Bau von Tabellen (Temperatur, Feuchte, Soll-Temperatur) wurde ja schon angesprochen.

Bitte behaltet eine Variante bei, bei der man KOMPAKT viele Informationen darstellen kann. Hierfür eignen sich meiner Meinung nach die Kacheln nicht so gut.

Den ‚css Floating‘ Carakter der Kacheln hingegen finde ich ziemlich gut, weil dies auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) einfach nur ein Scrollen nach unten benötigt und die Bildschirmbreite (zwei Kacheln statt 10 nebeneinander) lösen kann. Herausforderung: Der eine möchte gerne, die Kacheln untereinander in der Reihenfolge behalten, der nächste die nebeneinander. Da müsste man also die Floating Eigenschaften je (Kategorie) definieren können.

Diese riesigen Kacheln würden auf den ersten Blick den Wechsel von 10" auf 30" Visu Bildschirmen benötigen.

Aktuell haben die meisten meiner Webfronts (auch bei Kundeninstallationen) ca. drei Hauptseiten. Welche jeweils z.B. alle Lampen oder alle Heizungen darstellen.

D.h. ca. 100 Datenpunkte auf zwei, maximal drei Seiten verteilt. Schafft ihr das mit dem neuen Konzept?

Nachtrag: ich habe bewusst erst nach meinem Schreiben die anderen Beiträge gelesen. Da ist ja schon einiges doppelt.

1 „Gefällt mir“

Es freut mich sehr, dass euch die Richtung in die es geht prinzipiell gefällt und ihr euch hier fleißig einschaltet und Feedback gebt.

Eine API um eigene Kacheln zu definieren ist definitiv vorgesehen, auch wenn ich dir aktuell noch nicht sagen kann, wie diese aussehen wird

Auf irgend eine Art und Weise werden wir euch bei der Konvertierung unterstützen. Ob das vollautomatisch geht oder hier nachgearbeitet werden muss kann ich zu aktuellem Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen.

Natürlich geht das Menü auch in die Tiefe. In unserer Demo im Webinar hatten wir einfach nur keine Verschachtelung.

@bbernhard welche App genau meinst du ?! da gibt’s so viele

Vielen Dank für die Preview! Insgesamt technisch vielversprechend, ich konzentriere mich mal auf meine Kritikpunkte bezüglich Design:

Was die Datendichte angeht so schliesse ich mich Bernhard an, die Beispiele gingen recht verschwenderisch mit dem Bildschirmplatz um. Ich frage mich beispielweise, ob ein simpler Ein/Aus-Schalter wirklich dieselbe Kachelfläche belegen muss wie ein komplexes Element. Für mein Empfinden ist das auch gestalterisch unschön, so uneinheitliche Größe des Bedienelementes runder Knopf zu zeigen. Schöner fände ich einheitliche Größe eines Elementes wie des runden Ein/Aus-Knopfes über alle Schalter/Dimmertypen hinweg, auch wenn dann beim simplen Schalter die Kachel Leerflächen enthält und nicht komplett ausgenutzt wird. Ordnung durch Einheitlichkeit anstatt wechselnder Schaltergröße je nach Beleuchtungstyp (Schalter vs. Dimmer).

(Ich meine die Größe des runden Schalters, nicht die umgebende Kachel. Bei den Kacheln sollte man unterschiedliche Kachelgrößen wählen können, das kann man sich gestalterisch bei den anderen Systemen abschauen die mit Kacheln arbeiten. )

Was mir gestalterisch und von der Lesbarkeit negativ aufgefallen ist der Umgang mit Fontgrößen: gefühlt war das alles von 8pt bis 80pt auf demselben Bildschirm bunt gemischt. Ich verstehe die Motivation für Autoskalierung, aber mMn sieht so ein Mix ganz schrecklich aus. Die riesigen Fonts für simple Wertanzeigen sollte man unterbinden können, um eine gewisse Einheitlichkeit und Lesbarkeit in die Darstellung zu bringen. Andere Details waren wiederum eher klein geraten … vielleicht könnte der User ja eigene Grenzwerte für minimale und maximale Schriftgröße festlegen, um die automatische Fontskalierung zu begrenzen.

Es wurde nach Vorschlägen für zusammengesetzte Elemente gefragt: hier würde ich mir einen Temperatursteller mit Soll- und Istwert-Anzeige wünschen. Die vorgestellte Temperatursteller-Variante mit Visualisierung des Soll(!)wertes im Zeitverlauf erscheint mir weniger praxisrelevant, hier würde mich eher der Istwert im Zeitverlauf interessieren. Oder beides.

Viele Grüße
Volker

So, wir haben die letzten Tage nochmal in ein Beispiel investiert, wie das Gatter der neuen Visualisierung mit verschiedenen Größen genutzt werden könnte:

Hier kann man nun mehrere interessante Aspekte sehen: So kann man zum Beispiel das Konzept des Gatters erkennen, welches aus einer Reihe von Quadraten besteht. Jede Karte darauf nimmt nun eine bestimmte Anzahl von Quadraten ein. So sind TV und die Automation „Kinomodus“ (oben rechts) auf der Minimalgröße von 1x1 und nehmen genau ein Quadrat ein. Die Größe ist natürlich nicht fest, der „Panik“-Knopf (rechts unten) ist beispielsweise 2x2 groß. Auch verschiedene Variablen mit Verlauf findet ihr in verschiedenen Größen (Gas unten rechts, Strom recht mittig und Temperatur oben rechts). Vor allem kann man damit ganz gut sehen, dass Platz auch gut effizient genutzt werden kann, da einige Karten gut kleiner sein können, als sie es in unserem Webinar letzte Woche waren.
Auf Seite der Visualisierung wird es sicherlich Standardgrößen für die diversen Kartenarten geben, die dann vom Benutzer allgemein (Schalter sollen die Größe 1x1 statt 2x2 haben) oder auch spezifisch pro Element angepasst werden können.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für das ganze Feedback! Wir werden euch weiter auf dem laufenden halten, damit wir gemeinsam etwas echt schickes für eure Visualisierung bekommen!

1 „Gefällt mir“

Hi,

@Dr.Niels
sehr schönes Beispiel,vielen Dank dafür. Fehlt noch die bereits erwähnte Möglichkeit, Variablen darzustellen. Beispielsweise div stati wie „Fenster auf“ oder Temperaturdaten.

Freue mich schon testen zu können.

Viele Grüße

Ein bekannter Influencer würde „Farbseuche“ heulen. Insider wissen wen ich meine :wink:
Erstmal ist das aber nicht das Thema.

Ja, das was ihr „Gatter“ nennt ist genau das was ich meinte als ich weiter oben auf die „Launcher Win10“ App verwiesen habe. Die macht das genau gleich - ich finde das sehr sehr gut so.
Das bringt sehr viele und sehr einfache Gestaltungsmöglichkeiten. → TOP !!!

Stil: Persönlich stehe ich mehr auf den nüchtern präzisen Techniklook. Mit dem gezeigten verspielten Stil kann ich hingegen nicht so. Das wirkt so spielzeughaft oberflächlich. Geschmackssache halt.
Ihr sagtet ja das es eine API für die Kacheln geben wird. Damit dürfte es wohl möglich sein komplett eigenen Kacheln mit eigenem Stil zu bauen, oder ?

schöne Grüße
bb

Bin ganz bei dir Bernhard!
Bitte macht es nicht zu bunt! oder Anpassbar. DarkMode/LightMode…

z.B. das Gelb hinter dem aktivierten Paniktaster könnte man ganz leicht gelb (dezent) machen…

Hallo,

ich habe die ganze Zeit überlegt, woran mich die neue Visu erinnert. Da ich links und rechts auch immer mal schaue, was es so gibt, habe ich mir den ioBroker auch mal angesehen. Da gibt es eine Visu iQontrol: GitHub - sbormann/ioBroker.iqontrol: Fast Web-App for Visualization.

Das ist Eurem Ansatz sehr ähnlich.
Die jeweilige Kachel ist dort freier konfigurierbar, was aber auch den Aufwand für den Designer um einiges höher macht.

Ich bin auch dafür es nicht zu bunt zu machen, oder zumindest dann konfigurierbar. Der neue Ansatz mit den unterschiedlichen Größen der Kacheln gefällt mir viel besser, weil es weniger Platz weg nimmt. Alles auf das Grid aufbauen, mit Größe 1x1 und dann andere Größen, je nach eigenem Wunsch/Bedarf konfigurierbar. Super.

Was ich mir generell vorstellen könnte wäre ein zweischichtige Konfiguration.

  • erste Ebene was direkt auf der Kachel angezeigt wird.
  • zweite Ebene, was beim vergrößern der Kachel angezeigt wird.

Gruß
Christian

Hi,

also mich erinnert es ja mehr an lovelace Dashboards - Home Assistant

Im Prinzip sehr cool, nur der verkehrte Unterbau :face_with_peeking_eye:

Viele Grüße

Hab gestern nochmals darüber nachgedacht.
Ein Problem sind die runden Steuerelemente in den eckigen Kacheln. Einerseits wird dadurch viel Fläche verbraucht andererseits macht es das Erscheinungsbild auch inhomogen.
Diese runden Steuerelemente wurden ja geboren um am Handy mit dem Daumen bedient zu werden. Am Desktop hatte das nie eine Berechtigung.

  • so als Gedankensplitter
    Bernhard
1 „Gefällt mir“