WebFront - Genereller Diskussionsthread

Wenn du noch ein paar Tage wartest wird diese Version mit seiner Funktionsweise wieder passé sein. Die neue funktioniert auf anderer Basis und wird fast alle Geräte unterstützen.

paresy

Hallo paresy,

bei solchen Aussichten halte ich doch sofort die Füße still, und warte brav…:smiley:

Heißt das, das es evtl. dieses Wochenende schon etwas zum Basteln gibt ?..:wink:

Viele Grüße

Olaf

auch Endgeräte wie iPhone? :wink:

Ich habe mal das „Darstellungsproblem“ bzgl. iPhone als Bild abgelegt. Dabei habe ich lediglich im zentralen Frame die Breite der Felder modifiziert.

Beim ersten Bild erkennt man das Problem, das der Browser die ganze Seite darstellt, was zwar geht, aber so wenig sinnvoll ist. Die Navigation auf die „letzte Zeile“ zu legen ist dabei wenig hilfreich. oder?

Da gibt es doch die schöne Lösung die Navigation analog der bereits vorhandenen Übersicht vorzunehmen und die letzte Zeile einfach zu entfernen. Hier würde ich aber eine einfache Listendarstellung vorziehen.

Bild 2 zeigt den Zoom auf den zentralen Inhalt (Zoom mit einem Fingertipp)

Gruss,
Udo

Für’s iPhone gab es hier schonmal ein Preview: http://www.ipsymcon.de/forum/46058-post41.html

Ob das dabei sein wird, weiß ich nocht nicht.

Anbei ein ein WIP Bild des WebFront für normale Browser.

paresy

Das sind ja super Aussichten, ich bin begeistert !

HTTPS (SSL) ist im nächsten Update mit dabei. Die Zertifikate liegen dann im IP-Symcon\cert Ordner.

paresy

Hallo paresy,

sieht sehr gut aus, was jetzt aber noch fehlt, ist das wenn ssl ausgewählt ist, auch eine auth (Anmeldung) erfolgen muß (oder im Notfall halt immer auch ohne ssl).
Die Daten sind jetzt zwar verschlüsselt aber trotzdem kann jeder ohne Anmeldung zugreifen.

Viele Grüße

Olaf

Tschuldige wenn ich frage, aber wie geht das nun wenn ich SSL aktiviere, und dann muss ich was mit dem Ordner cert tun?
Muss ich die auf dem Rechner von dem aus ich zugreifen will, kopieren? Oder wie geht das wenn man das Zertifikat runterladen will,
im zuge dessen der Explorer danach fragt?

Der Ordner /cert ist ja nicht im Ordner des Webservers, was bedeutet darauf kann ich ja von extern gar nicht zugreifen!?
Bitte um kurze Aufklärung. Hatte noch nie mit SSL zu tun. Danke.
Hinti

Hallo hinti,

du brauchst damit erst einmal nichts zu tun.
Wenn du ssl aktiviert hast, mußt du die seite zukünftig mit https://… aufrufen (wichtig das „s“). Das Zertifikat wird dann automatisch gezogen.
Falls eine (Fehler)meldung wegen dem Zertifikat kommt, einfach auf „Seite trotzdem laden“ klicken.
Die Verbindung ist jetzt über ssl Verschlüsselt (kann keiner von außen mitlesen), das ist der einzige Unterschied.

Viele Grüße

Olaf

Vielen dank @Ironeagle1967 für die Info.

Aber warum betonte paresy den Ordner /cert ?
Aber ok, wenn es nicht wichtig ist für mich, dann ists mir fast wurscht :-))

moment, das mit dem ssl interessiert mich nun auch sehr.

ich habe einen homeserver, die haben direkt von ms ein eigenes certifikat und einen eigenen dyndns dienst, damit kann ich immer direkt mit https://comfortainment.homeserver.com zugreifen, nun habe ich mein ips/ipshomecontrol auf einen anderen port.

kann ich nun ips das gültige zertifikat unterjubeln und dann fortan per https auf meine hausautomation zugreifen? das wäre ja gigantisch.

wie kann ich das zertifikat entnehmen (das wird ja alles von ms automatisch verwaltet), einfach im ie das zertifikat anzeigen lassen und dann exportieren und das dann ins ips\cert verzeichnis kopieren?

SSL hin oder her, hier ging es darum das IPS-WEB autark läuft, ohne irgendwelche Zutaten. :slight_smile:

Also muss eine Useranmeldung her.

Wer einen eigenen Webserver betreibt kann sich ohnehin helfen sofern er versteht was er macht :rolleyes:

Zumal mir das ganze mittlerweile immer symkompatibler wird :smiley:

@RWN… Die Useranmeldung wird kommen. Es dauert aber noch ein wenig.

paresy

super,

darum ging es doch die ganze Zeit

Kein Problem :slight_smile:

aber bitte konfigurierbar (also abschaltbar) wie SSL

Udo

Hmmm,

was willst Du noch alles schalten. HTTP ist Standart. HTTPS ist auszuwählen :confused:

dann wäre es doch optimal mit HTTPS, so wie es jetzt ohne Anmeldung geht, agieren zu können. Wer darüber hinaus noch zusätzlichen Schutz der Seite durch eine Anmeldung will, kann ein Flag setzen.

Unlogisch?

naja, eine userverwaltung srelberzustricken ist relativ einfach, aber nicht den server per https schützen - das ist schon ein wenig schwieriger.

kann mir jemand sagen, wie ich mein eigenes zertifikat aus dem ie exportiere und ins ips einpflege (hintergrund ist, das der windows homeserver selber ein zertifikat zur verfügung stellt, aber das wird alles automatisch verwaltet ohne manuelle zugriffsmöglichkeit).

Wie bekomme ich meine 1wire DS1820 und meine DS2405 als Schalter ins WebFront ?
Habe den halben Sonntag probiert… find es nicht.

Gruß
Dirk

Hi,

Wie bekomme ich meine 1wire DS1820

Liveupdate laufen lassen, vernünftige Baumstruktur erstellen und dort die 1820er einfügen, bei mir läuft es. Seit heute funktioniert auch wieder das Schalten von FS20 Sendern.

DS2405 als Schalter ins WebFront

keine Ahnung, die angezeigten Werte repräsentieren nur die Werte der zugeordneten Eingangsstufen (auch eines Ausganges). Wie wir wissen werden die 1-Wire Ausgänge ja über einen TMEX Befehl geschaltet, würde mich auch interessieren.

Da Paresys ja unermüdlich am Arbeiten ist, sollten wir ihn einfach ruhig weiter auf der Tastatur hämmern lassen, ich bin mir sicher, irgend wann geht auch das.

mfg
Bernd