WebFront - Genereller Diskussionsthread

…und was kann man machen, wenn dort nur der Button „WebFront öffnen“ nicht aber "WebFront installieren " erscheint?

Dann hast du wahrscheinlich bereits eine WebServer Instanz die auf Port 82 eingestellt ist.

Erstell einfach eine neue mit einem gewünschten Port und dem Ordner ‚webfront‘. Dann sollte alles funktionieren.

paresy

also bei mir läuft alles soweit mit IPS v2 ABER mein webfrontend zeig mir nix brauchbares an ?! wie bekomm ich denn das ding dazu überhaupt irgendwas anzuzeigen :confused:

es liest mit gar nicht die ganzen komponenten ein und zeigt auch nix an ausser zwei riesen knöpfe mit gebäudesteuerung und wetter … das wars … hab auch alles schon mal neu gestartet. muss ich irgendwie da was noch verknüpfen ?

was mach ich falsch ?

gruss, gallex2000

…klick links unten mal auf „übersicht“… und schau was passiert.

lg, Hinti

hab ich gemacht … da passiert leider nicht viel : (
es gibt in der mitte nen kreis Übersicht
und dann gibts noch Temp Check halter … das wars … ancklicken geht auch nicht …

hab auch gerade gesehen daß rrd und webinterface als NICHT verbundene instanzen aufgelistet sind … gibts denn irgendwo eine anleitung für dummies : ) also anfänger ?

gruss, gallex2000

so - habs hinbekommen : ) alles anklickbar und es passiert auch was :smiley:

wie bekomme ich die FHTs nochmal mit darein ? geht das denn schon mit der v2 beta ?

gruss, gallex2000

pr. die v2 läuft bei mir sehr stabil und produktiv :eek:

Hallo,

Derzeit gibt es im Webinterface lediglich die Möglichkeit Instanzen zu dimmen und zu schalten. Rolladensteuerungen und Temperaturen werden nur als Text angezeigt.
Ausgereifte Steuerungsmöglichkeiten sind allerdings in Entwicklung.

Und darf man mal fragen was dann damit möglich sein wird? Mich interessiert v.a. die Möglichkeit Änderungen (Temperatur, Profile, Zeitprogramme) an den FHTs vornehmen zu können.

Es sollen alle Instanzvariablen angezeigt werden und, wo es Sinn macht, die Möglichkeit gegeben werden, die Variablen zu ändern.
Das soll dann natürlich auch zum Setzen der Heizungs-Soll-Temperatur dienen, sowie zum Steuern von Rolladen.
Zusätzlich werden für Instanzen gesetzte Skripte gestartet werden können.
Natürlich auch Skripte für Kategorien, womit dann bequem Szenarien aktiviert werden können.

Das klingt ja verlockend. In welchem Zeitrahmen wird das Ganze den ca. realisiert werden, und kann man sich ggf. daran beteiligen?

Hallo,

jetzt wäre ich aber echt mal gespannt woher diese Information zur V2 Webfront Info stammt.

Das habe ich als Roadmap noch nirgends gefunden.
Wäre toll mit den FHT´s, aber bis dato…habe ich nix gesehen…

Gibt es eine Quelle hierzu oder ist dieses Mutmaßung ?

Gruss
B71

Hallo

In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn Horst - falls er zum internen Kreis der IPS-Macher gehört - mal als solcher vorgestellt werden würde. Dann könnte man mit dem Orakeln auch etwas mehr anfangen.

Gruss, Andreas

Ganz allgemein hilft immer:

Datei- oder Verzeichnisrechte der schutzwürdigen Bereiche auf bestimmte Betriebssystem-User oder -Gruppen setzen. Das gilt für alle Betriebssysteme. Und natürlich die Rechte für „Jeder/Everyone“ oder „Welt“ entziehen! Dann provoziert der Abruf Webserverseitig eine Anforderung an den abrufenden Browser (egal wie der heißt), der dann notfalls so ein graues PopUpfenster mit der User/PW-Abfrage erscheinen läßt, so er ihm in der Sitzung schon bekannte „Authentifizierungs-Token“ (=vorherige User/PW-Eingaben) nicht erfolgreich anwenden kann.

Das sollte, nein MUSS IMMER gehen, bei jedem Webserver (Browser sowieso). Wenn der IPS-V2-Webserver das noch nicht können sollte, sollte das UNBEDINGT nachgesetzt werden, denn das ist absolute Basic-Security der sichersten denkbaren Art, und seit vielen Generationen Stand der Technik.

Daneben gibt es natürlich eine Reihe weiterer Verfahren, die aber alle „unsicherer“ sind, denn sie setzen in höheren Protokollschichten auf bzw brauchen extra Userverwaltungen o.ä.

=====
Will man den Web-Abruf nur intern in seinem Haus haben, gibt es noch eine viel simplere Methode:

Gehen wir mal davon aus, dass, wer einen IPS-Server betreibt, auch ein eigenes lokales Netz betreibt, damit er auch mit einem 2. Gerät (PC, Laptop o.ä.) darauf zugreifen kann.

Dieses Netz hat eine eigene, i.d.R. „private“ Netzwerk-Adresse, aus der heraus erst der Router die Internetverbindung herstellt (=Kiste, die Internetverbindung im Haus nach außen anbindet, meist vom Provider gestellt und vom Spezi weggestellt und durch was besseres ersetzt :slight_smile: )

Diese Adressübersetzung nennt sich NAT und wird zwar meist von innen nach aussen „transparent“ für jedes Gerät ermöglicht, aber Abfragen von Außen müssen immer erst explizit je (statischer) innerer Adresse, Port und Protokoll freigegeben werden.

…einfach Port80 usw. meiner internen Server-IP dort NICHT freigeben. Dann kommt von außen beim besten Willen keiner drauf. Wasserhahn abgedreht sozusagen.

Ganz im Gegenteil, wenn ich da von außen drauf möchte, muß ich EXTRA auch noch einen festen Namen bei einem Dienst ordern (üblicherweise DynDNS), um auszugleichen, dass mir mein Provider spätestens alle 24h eine neue externe IP-Adresse zu Hause zuweist. Sonst kann ich da gar nicht rauf, weil ich die Adresse ja gar nicht kenne, denn die wechselt ja ständig. Ok, das allein ist keine Sicherheit, z.B. gegen automatische Portscans usw.

…das nur mal als ein paar einführende Infos zu der Problematik. Hoffe, nicht nur neue Verwirrung geschaffen zu haben…

Gruß Gerd

was muss man denn tun damit die FHT temp. ausgelesen und anzeigt wird im webfrontend ? auch ohne änder bzw. einstellmöglichkeit - das wäre schon mal toll : )

gruss, gallex2000

Geht zur Zeit noch nicht. Wir arbeiten dran.

paresy

Hallo zusammen,

da für mich der Zugriff über WWW auch ein wichtiges Kriterium ist, würde mich interessieren ob es möglich sein wird das Web Interface per HTTPS und sicherer Authentifizierung anzusprechen.

Nur eine Einfache Anmeldung ist ja nich unbedingt sicher, da hier der Anmeldename und das PW mitgelesen werden können.

Ist es vorgesehen dises zu implementieren und wenn ja gibt es schon einen Zeitplan ?

Viele Grüße

Olaf

Safari - bislang nur ein Fehler gefunden. In der Übersicht wird in der 2ten Stufe der übergeordnete Ordner nicht angezeigt (siehe Bilder)
iTouch und iPhone funktionieren ebenso, allerdings müsste da noch einiges an die Fenstergröße angepasst werden.

Gruss,
Udo

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon gelesen, das dieses Problem schon einmal jemand hatte, nur leider nicht wie es gelöst wird.

Wenn ich lokal, oder auch von einem anderen Rechner das Webinterface aufrufe, sehe ich leider nur einen Bildschirm mit Gebäudesteuerung / Wetter und Übersicht. Wetter tut, aber wenn ich auf Übersicht klicke kommt nur ein neues Fenster mit Raumauswahl, schließen und in der Mitte ein Kreis mit Übersicht, es tut aber leider nur schließen, es wird sonst leider nichts angezeigt.
Kann mir hier bitte jemand sagen was ich falsch mache ?

Viele Güße

Olaf

Hallo zusammen,

hat sich erledigt, Rainer hat mir den richtigen Tip gegeben.

Viele Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich weitere Devices einbinden kann.
Ich würde gerne meinen 2fach Taster im Web Interface haben, der wird aber aktuell noch nicht unterstüzt. Auf der ersten Seite habe in einen Eintrag von Slash gesehen, der einige andere Devices eingebunden hatte. Meine Frage ist nun, wie/was muß ich machen um so etwas für den Taster zu machen, denke die Variablen kann ich mir zusammensuchen. Einfach nur die Guid zu haben und das Anpassen des Files reicht doch bestimmt nicht, oder ?

Viele Grüße

Olaf