WebFront - Genereller Diskussionsthread

Hallo,

noe, WIIPS benutzen. Und fuer die V2 ist es sicher auch demnaechst verfuegbar.

Hallo Torro, :smiley: :smiley: :smiley:

Hallo Hinti,

Du scheinst Dich ja so richtig tief in der Materie auszukennen.
Da gleich man eine Frage an den Experten:

was tut ihr dagegen, das nicht jedermann der welt dein haus steuern kann? den webserver abdrehen wenn ihr nicht zu hause seid

Wie macht man das? Wie kommt man auf den Webserver? (natürlich nicht bei Dir :wink: - sondern allgemein)
Ich freue mich sch auf Deine ausführliche Antwort.

Viele Grüße

Silvia

vollkommen übertrieben :rolleyes:

Hallo Silvia,
Also ich kann dir zunächst mal nur sagen wie ich es gemacht habe, nämlich habe ich ein kleines Hausnetzwerk. In diesem Netzwerk habe ich einen Router (HUB sozusagen) von der Telekom, über den alle Geräte zusammenlaufen.

Und an diesem Router kann man mittels Software (via IP-Adresse) einen oder mehrere Ports an einen bestimmten Rechner weiterleiten. In meinem Fall habe ich den Port 80 an meinen Server weitergeleitet.

Dann braucht man noch eine Dynamische IP Adresse um von extern (Internet) auf den Rechner (also den Router) zugreifen (also finden) zu können.

Dies kann man zum Beispiel (Dynamische DNS) kostenlos bei DynDNS.org machen. Dann wärs natürlich gut wenn man am Router diese Dynamische Adressweiterleitung automatisch einstellen kann. Was bedeutet das der Router an den Globalen Rechner des DNS Anbieters seine eigene IP weitergibt. Diese Sache ist also routerabhängig.

Und so erreicht die DNS erhaltene Adresse deinen Rechner (quasi weil dein router seine IP in regelmäßigen Abständen dort bekannt gibt. Und dein Rechner also dein Router, leitet die Anfrage dann an den webserver weiter!

ähh… klingt kompliziert, ist es aber auch. Zumindest am Anfang. Dann nicht mehr :rolleyes:

Schöne Grüße, Jürgen

Eine Benutzername-/Passwortabfrage wird kommen.

Zur Zeit kannst du das WebInterface nur intern nutzen. Nach außen würde es sonst, wie du schon bemängelt hast, ungeschützt sein.

Zum Fehler: Welchen IE hast du installiert? Auf welchem OS läuft die Konsole auf dem Bild?

paresy

Bemängelt stimmt nicht. Möglicherweise ist es einfach nur für interne Zwecke vorgesehen.
Oder es gäbe einen Weg der mir noch nicht bekannt war. Man kann ja nie wissen. Deshalb die Frage.

Also wenn ich irgendwo im Hausnetzwerk per remote auf den Server zugreife auf dem IPS und webfront läuft, dann gehts.
Aber wenn ich ich mit dieser remote verbindung in der IPS Konsole selber den nagelneuen Punkt: „webfront öffnen“ aufrufe, dann kommt der Fehler.

Aha… aufgrund deiner Frage vermute ich mal das der IE auf dem Server-Rechner mal evtl. aktualisiert gehört. Derzeit ist es…
„Internet Explorer 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_qfe…“ Betriebssystem „Windows XP Embedded Version 5.1 -SP2“

Gruß, Jürgen

Dein IE6 ist der Übeltäter, der kann nämlich kein XMLHttpRequest, wie er ja auch sagt. :wink:
Ist halt alles nur mit IE7, FireFox 2 und dem aktuellen Safari getestet.
Die Funktion für den IE6 wird aber denk ich mal bis Sonntag als Update nachgeschoben werden.

Wer das Webinterface nach außen hin absichern will und php-erprobt ist, kann sich auch erstmal mit htaccess-headern in der index.php behelfen.
Eine native Lösung ist, wie von paresy gesagt, geplant.

Hallo,

als Alternative, sollte man Opera auch nicht außeracht lassen :slight_smile:

Hier noch mal eine Fehlermeldung dazu.

Wünsche schönes Wetter für das Wochenende.

Beispiel

Meine Lösung bzgl. Absicherung des IPS-Webservers zum Internet und dennoch Zugang für autorisierte Personen zulassen:

Ich habe einen Apache Webserver als Reverse Proxy zwischengeschaltet der einerseits die Benutzerautentifizierung übernimmt (bei mir also nicht über PHP) und andererseits das Ganze auch noch SSL verschlüsselt.

Nachteil: man muss sich mit dem Apache auskennen.

Gruß
Olli

Das könnte ich dringed brauchen, am Samstag muß ich noch mit der Schaufel das Loch in meinem Garten nacharbeiten, am Montag soll die Wiese staub trocken sein, damit der Betonmischer reinfahren kann, um mein 48 meter langes Loch im Garten mit Beton zu füllen :stuck_out_tongue:

Hallo Hinti,

das war eher auf das Webfrontend gedacht, aber egal :stuck_out_tongue:

Hallo paresy,

eventuell kannst Du damit was anfangen.

[error] PHP Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /home/IPS_WEB/webfront/data/dispatcher.php on line 5

/home/IPS_WEB/webfront/data/dispatcher.php

Das sieht komisch aus!? Versucht du das unter einem Apache laufen zu lassen? IP-Symcon produziert solche Pfadangaben nicht. Und die Fehlermeldung kommt vermutlich dadurch, dass du eine ältere PHP Version als 5.1.x verwendest.

paresy

Was siehtst Du, wenn Du auf Beispiel klickst ?

Fehlermeldung, ja oder nein ?

Ich sehe eine Fehlermeldung. Die kommt dadurch, dass dieses Skript nichts zurückliefert:

http://dfl200.homelinux.net/webfront/data/index.php

Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Somit habe ich gefragt, wo du die Fehlermeldungen von oben hast. Das würde mir sehr weiterhelfen.

paresy

Das ist die selbe Fehlermeldung wie intern.

Hallo,

ich frage noch mal nach. Anwas kann es liegen das diese Fehlermeldungen erscheinen beim starten vom Webfront.

Noch mal zum verdeutlichen. es wird nur das interne Webfront geöffnet. Verwaltungskonsole => Willkommen => Web Interfaces => Webfront öffnen.

Dann kommt lade http://localhost:82/ und dann die Fehlermeldung(en).

Hat das sonst keiner.

Web löschen, neu nachladen immer das selbe.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll :confused:

Ich habe für’s WebFront ein Update hochgeladen. Hast du nun immernoch Fehler?

paresy

Ich habe für’s WebFront ein Update hochgeladen. Hast du nun immernoch Fehler?

Scheint zu passen.

mehr in Laufe der Woche.