WebFront - Genereller Diskussionsthread

Hallo Bernd,

habs noch mal als groß verlinkt :slight_smile:

schönen Dank.

Argh, kann mir mal ein Experte sagen, warum meine °<-- Grad net dargestellt werden ?
egal ob IE oder FF

<div class="deviceContainer" style="background: transparent url(/img/icons/png/Temperature.png) no-repeat scroll 10px 4px">
		<div class="deviceTitle">
			<div class="deviceTitleContent">Wohnzimmer</div>
		</div>
		<div class="deviceStateExtended">
			<div class="variableDisplay">
				<div class="deviceStateContent"><? echo number_format(GetValue(52137), 2, ',', '.');?> °C</div>
			</div>

P.S. Keine Fragen zur Küchentemperatur ! :wink:

Hallo _muckel,

probier es mal mit


<div class="deviceStateContent"><? echo number_format(GetValue(52137), 2, ',', '.'); echo chr(248).'C';?>
</div>


Syntax ungetestet.

oder das hier ersetzen.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

BINGO

man ersetzt das ?

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Noch einfacher: Die Datei mit UTF-8 als Zeichensatz abspeichern. Das geht bei Notepad indem man im „Speichern unter“-Dialog unten die Codierung ändert.

Ich verwende zum bearbeiten den Crimson Editor. Einfaches aber klasse Tool.

Dort muss man allerdings auch die Codierung einstellen.

Mit Wordpad zum Beispiel funktioniert nach abspeichern im UTF Format einiges nicht mehr. Außer das die Datei doppelt so groß ist wie ursprünglich. Wie es im Notepad aussieht weiss ich nicht.

Naja Wordpad ist zum Programmieren ja auch nicht ernst zu nehmen. Ich arbeite mit dem sehr empfehlenswerten .:: NOTEPAD++ ::. oder Notepad, je nach dem, was gerade verfügbar ist. Da gab es bisher nie Probleme mit UTF-8, womit WebFront auch komplett codiert ist. Mit der doppelten Dateigröße muss man leben, aber bei Dateigrößen im Kilobyte-Bereich darf man auch ruhig mal auf den Putz hauen ;).

In Beitrag #168wird so ein dezentes Hintergrundbild für WebFront benutzt. Wie erstellt man so etwas? Grafiken ohne Hintergrund habe ich noch hinbekommen aber transparente Bilder sahen unter Corel Photopaint nur milchig aus, nicht durchsichtig.

Habe dazu Photoshop benutzt. Hintergrund mit #27292B füllen. Dann das gewünschte Bild hinzufügen und die Tansparenz ändern. Wenn man den Rand weichzeichnen will würde ich eine neue Ebene hinzufügen, alles markieren, Markierung um 200px o.ä. verkleinern, Fläche mit z.B. weiß füllen. Dann Gaußschen Weichzeichner drauf so anwenden, dass der Rand noch nicht erreicht wird. Nun mit Shift+Klick auf die weiße Ebene die Maske mit Transparenz auswählen, Maske invertieren, auf die Ebene mit dem Hintergrundbild gehen und auf Entfernen drücken. Die weiße Ebene kann dann natürlich ausgeblendet werden. Wenn man immer noch zu viel unterschiedliche Farben im Bild hat einfach in den Ebenenoptionen die Ebene mit der anfangs genannten Farbe füllen und den Stil auf Farbe setzen und die stärke nach Wunsch anpassen.
Anleitung ist jetzt aus dem Kopf niedergeschrieben, sollte aber ungefähr passen.

Hallo,

kann ja sein, dass ich irgendwo nen Fehler habe. Habe das Bild in die gewünschte Kathegorie gepackt, es dann in .background umbenannt. Wenn ich die Seite aufrufe, wird aber kein Bild angezeigt. Gibt es da noch nen Trick, wie das Bild angezeigt werden kann ???

Habe die neuest IPS version und es klappt einfach nicht. Wo liegt mein Denkfehler ???

Viele Grüße

Burkhard

.Background
:wink:

Hallo,

das Webfront fasziniert mich immer mehr. Was leider auch dazu führt, dass immer mehr Wünsche kommen.

Das Feature per SSL und Anmeldung von „außen“ auf das Webfront zuzugreifen ist genial.

Nur möchte ich intern eigentlich nicht immer das Zertifikat akzeptieren und mich anmelden (gerade beim iphone, denn da kann ich die Einstellungen ja nicht speichern). Besteht die Möglichkeit ein „internes“ Webfront zusätzlich anzulegen, dass auf einen anderen Port lauscht, der von außen nicht erreichbar ist und somit auch nicht geschützt sein muss?

Das wäre eine super Sache und würde das Handling um Einiges vereinfachen.

Gruß

Jimmy

  1. Neue WebServer-Instanz anlegen (dazu Alle Module anzeigen aktiveren und unter i[/i] heraussuchen).
  2. Port auf z.B. 83 setzen.
  3. Root auf webfront setzen.
  4. Sich Freuen ;).

Danke Horst,

und wie ick mir freu:D

Aber nun habe ich ein neues Problem. Eigene Seite eingerichtet, Variable mittels folgendem Code eingebunden, aber der Rahmen fehlt und der Status wird linksbündig unter der Bezeichnung eingeblendet. Hatte mir alles über Firebug von einer Standardseite besorgt und angepasst. Was mache ich falsch?

Hier der Code:

<div id="deviceContainer20416" class="deviceContainer" style="background: transparent url(img/icons/png/Information.png) no-repeat scroll 10px 4px; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
<div id="deviceContainer20416Title" class="deviceTitle">
<div class="deviceTitleContent">Schwarze Tonne</div>
</div>
<div id="deviceContainer20416State" class="deviceState">
<div class="variableDisplayExtended">
<div class="deviceStateContent"><? echo (GetValue(20416));?></div>
</div>
<div class="variableExtender"/>
</div>
<div id="deviceContainer20416Bar" class="selectionBarOuter" style="display: none;">
<table class="selectionBar">
<tbody>
<tr>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
</div>

Gruß

Jimmy

Hast die Klassen in deine CSS-Datei reingeschrieben?
Ein Musterbeispiel von mir gibt es ansonsten noch unter http://www.ip-symcon.de/forum/f56/apc-usv-webfront-6839/ zu sehen.

Hallo Horst,

nein, die css ist unverändert.

Ich kann deinem Beispiel leider nicht entnehmen, was ich anpassen muss.

Hast du anhand meines Beispiels einen Tip für mich?

Gruß

Jimmy

Dann nehme ich an, in Deiner PHP-Datei wird oben auf die default.css zugegriffen? Damit kannst Du leider nicht alles darstellen, da in der nicht die klassen stehen, die dein Beispiel verwendet.
Du müsstest Dir also eine eigene CSS-Datei erstellen und einbinden, in die Du die jeweiligen Klassen aus der webfront.css kopiert hast.

Jetzt habe ich auch Dein Beispiel verstanden. Ich binde jetzt die webfront.css mit ein und schon sind die ersten Erfolge zu sehen.

Danke.