WebFront: Fehler beim starten im Browser

Hallo,

seit dem letzten Symcon Update bekomme ich die Meldung wenn ich einen Windows Browser Benutze

TypeError: ““: type ‘minifed:cx’ is not a subtype of type ‘int’

Die App unter Android läuft ohne Probleme. Was kann das sein?

Danke

Marc

Spannend, meist sind eher die Apps bei unpassenden Typen empfindlich und nicht der Browser. Kannst du mal in einem anderen Browser und in einem Inkognito-Tab testen? Nicht, dass dich einfach nur dein Cache ärgert. Falls der Fehler trotzdem bestehen bleibt: Schickst du mir deine Connect-Adresse mal per PM? Und falls der Fehler erst bei der Wahl einer Visualisierung kommt: Erstellst du mir eine und verrätst mir das Passwort in der PM?

Moin,

also ein anderer Browser oder in private haben keine Änderung gebracht. Das Problem kommt auch immer nachdem ich den WebFront angeklickt habe.

Rest kommt per PM.

Marc

ich hab genau das selbe Problem…

Bei Marc war es das OCPP Modul, welches eine fehlerhafte Darstellung gesetzt hatte. Wir haben zum nächsten Update die Fehlermeldung verbessert → Magst du mir deine Settings.json an support@symcon.de zusenden? Dann finden wir für dich heraus wo es klemmt.

paresy

ich hab das OCPP Modul auch gerade mal Installiert, ev. hab ich das gleiche Problem. Wie habt ihr das gelöst? ich kann euch die Settings.json auch gerne senden, hab aber erst am Wochenende wieder zugriff auf den IPS-Rechner.

Eigentlich ist das Problem im OCPP Modul (Version 1.3) schon behoben. Es taucht auf, weil die „Transaction (Connector xx)“ Variable eine kaputte Darstellung hat. Wenn die Variable löscht, sollte das Problem weg sein.

paresy

danke, hab die Variable gelöscht - geht wieder.

1 „Gefällt mir“

@Dr.Niels
Diese Switch Darstellung sorgt auch dafür, dass das Webfront nicht mehr lädt.

Ich habe schon probiert die Reihenfolge zu drehen (true/false, false/true) oder alle/weniger Parameter zu setzen…
Ich finde auch keinen Unterschied dazu wenn ich es in der Konsole bearbeite.

Außer das die Konsole dann auch irgendwann den Index Color noch dazu setzt.

So, ich habe es auch nicht direkt gesehen, aber das Problem ist der ColorValue. Der muss eine Zahl sein und kein String. Und da stolpert die Konvertierung halt drüber. Wir brauchen wirklich langsam mal eine Validierung…

3 „Gefällt mir“

Danke… Das nenne ich mal Betriebsblind bei mir… Oder es war zu spät :smiley:

Hier mal ein Effekt, wenn man eine bool Variable die Darstellung Wertanzeige vergibt, und anschließen bei den Assoziationen (Options) einmal das Zahnrad anklickt und den Dialog mit OK beendet.

Dann kommt das hier bei Options raus:

array (
  0 => 
  array (
    'ColorDisplay' => 16077123,
    'ContentColorDisplay' => -1,
    'Value' => false,
    'Caption' => 'Aus',
    'IconValue' => '',
    'IconActive' => false,
    'ColorActive' => true,
    'ColorValue' => 16077123,
    'ContentColorActive' => false,
    'ContentColorValue' => -1,
    'Color' => -1,
    'ContentColor' => -1,
  ),
  1 => 
  array (
    'ColorDisplay' => 1692672,
    'ContentColorDisplay' => -1,
    'Value' => true,
    'Caption' => 'An',
    'IconValue' => '',
    'IconActive' => false,
    'ColorActive' => true,
    'ColorValue' => 1692672,
    'ContentColorActive' => false,
    'Color' => -1,
    'ContentColor' => -1,
    'ContentColorValue' => -1,
  ),
)

ContentColor (TextFarbe?) mal außen vor… taucht wie aus dem Nichts noch ‚Color‘ auf. Obwohl es doch ‚ColorValue‘ sein soll.

Die Validierung sollte also nicht nur auf Typen, sondern auch auf Indexes prüfen. :folded_hands:

Die Felder „Color“ und „ContentColor“ sollten da eigentlich nicht kommen. Das fixe ich auch gerade. Aber die machen auch keinen Ärger. Die musst du bei deinem Modul also nicht hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Hallo paresy,

hab das Problem auch mit dem OCPP Modul und dem Webfront. Wenn ich die Transaktion Variable bei allen OCCP Ladepunkten läuft das Webfront wieder, aber sobald ich eine neue Ladesitzung beginne wird die Variable wieder erstellt und der Fehler ist wieder da. Hab die aktuellste Version vom 23.12. installiert und das OCPP in der neuesten Beta Version. Das nervt schon….

Magst du das Modul mal auf dem Beta Kanal testen (die Variable müsstest du noch einmal löschen). Dann sollte der Fehler endlich weg sein.

paresy

Hallo paresy,

danke. Jetzt mit Reinstall aus dem aktuellen Beta Kanal hat es funktioniert. Hab die Variable gelöscht und sie wurde heute bei einer neuen OCPP Freigabeaktion wieder angelegt, aber diesmal funktioniert das Webfront danach noch. Es gab auch keinen Fehler nach dem Ende des Ladevorgangs.

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen am Sylvester Tag,

ich bin gerade wieder mal am basteln am Symcon, genauer mit meiner Wallbox und OCPP.

Dabei habe ich habe heute einen OCPP Konfigurator und eine OCPP Geräte Instanz neu angelegt.

Ob das der Grund für die Fehlermeldung ist, weiß ich aber nicht. Nur der zeitliche Zusammenhang spricht halt dafür.

Aber leider kann ich nun nicht mehr das Webfront öffnen. Ein geöffnetes auf einem anderen Rechner läuft allerdings normal weiter.

Falls dies ein Modul Entwickler liest, kommt vielleicht jemanden der Begriff ‘minified:cx’ bekannt vor.

Denn leider weiß ich nicht wo ich weiter suchen sollte um die Stelle ausfindig machen zu können.

Das Forum hat mich noch auf einen anderen Thread [ TypeError: Instance of minified:el type minified:el ist not a subtype of type minified:dG ] aufmerksam gemacht, aber bei mir ist die situation anders. Ich komme halt im Augenblick gar nicht mehr neu ins Webfront, egal welches meiner Webfronts ich auswähle.

Bin für jeden Tip dankbar!

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch!

Steh denn im Symcon Log nicht mehr drinnen was weiterhelfen kann?

Das Problem ist leider bekannt und in der Beta Version schon gelöst. Bitte darauf aktualisieren und die Instanz einmal neu erstellen. Dann ist das Problem weg.

paresy

Ein gesundes , neues Jahr für Euch alle :slight_smile:

Bin zwischen den “Tagen” (wegen einer neuen Hikvision Kamera) auf die 8.2 Beta aufgestiegen.

Obrige Meldung erscheint im Webfront.
Was kann ich beisteuern um den Fehler einzugrenzen.
Die ID 29091 ist eine integer-Variable und kein Profil …

Liebe Grüße aus Berlin
lueralba

Nutzt du das OCPP Modul? Das ist aktuell der bekannteste Auslöser, bei dem eine Darstellung nicht für das WebFront konvertiert werden kann.

Dort gibt es im Beta Kanal einen Fix.

paresy