Webbasierte Verwaltungskonsole

@volkerm: Hast du mal versucht ob es geht, wenn man console/ mit / am Ende angibt?

paresy

Kaum macht man’s richtig schon funktioniert es :eek:
Mit dem abschliessenden /hinter console funktioniert es.

https://xxxxxxx.ipmagic.de/console/

Ich werde mal schauen, warum der Connect-Dienst dies nicht automatisch hin bekommt. Der 5.0er Webserver (lokal) schafft es sauber auch ohne / anzuzeigen.

paresy

Behoben mit der neusten Beta :smiley:

Hallo,

hier noch ein kleiner Fehler, den ich gefunden habe. Nicht wirklich kritisch, aber auch kleine Fehler wollen behoben werden. :wink: Wenn ich die Instanz „FHZ Sony TV“ aufklappe erscheint die folgende Fehlermeldung.

Ich kann die Fehlermeldung dann wegklicken; bei der nächsten Aktion mit der Maus - solange die Instanz noch aufgeklappt ist - erscheint die Fehlermeldung wieder. Das passiert auch, wenn ich mich in einem ganz anderen Reiter befinde also der Objektbaum gar nicht zu sehen ist. Klappe ich die besagt Instanz wieder zu, ist alles wieder gut.

Gruß
Frank

Moin paresy,

kleiner optischer Wunsch: Könntet Ihr den „Tabs“ einen Rahmen geben ?
Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber die aktuellen Tabs fühlen sich so wie sie sind komisch an.
Man übersieht sie am Anfang leicht und es sieht unfertig aus. Vielleicht lachen jetzt alle, aber das ist mir am Anfang sofort aufgefallen und fühlt sich auch immer noch komisch an.

Aktuell:

Vorschlag:

Hallo,

die Console läuft nicht af dem IE11 - oder?

Gruß
Matthias

Moin,

ja, das ist leider ein Problem :frowning:

Gruß
Hans

So steht es in der Migrationsanleitung:

„Unterstützt werden die Browser Chrome, Opera, Safari, Firefox und Edge.“

Der IE11 erfüllt nicht die Voraussetzungen.

Moin Burkhard,

aber nur weil es in der Migrationsanleitung steht muss es ja nicht unbedingt gut sein :smiley:

Schau mal hier Plädoyer für die „Legacy“ Konsole - Seite 5 Post #46. Für mich ist es zusätzlicher Aufwand :slight_smile:

Gruß
Hans

Hi Hans,

Erstell doch in einem anderen Browser einfach ein Lesezeichen?

paresy

Moin paresy,

manchmal ist die Lösung so einfach :cool: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin :banghead:

Weiterhin gilt :loveips::

Danke und viele Grüße
Hans

Hallo,
vor allem bei der Fehlersuche bei Variablen-Ereignisse schaue ich mir den aktuellen Wert an, das ist ja kein Problem.
Aber gerade wenn auf Variablenänderung im Ereignis getriggert wird benötigt man oft die Vergangenheitswerte um gewisse Reaktionen im Ereignis oder Script nachvollziehen zu können.

Dafür jedes mal die Variable in der Archivinstanz rauszusuchen und dort die Werte anzuschauen ist sehr umständlich. Ergebnis - ich gehe wieder in die Legacy Console und arbeite da weiter. So gewöhne ich mich nie an die Web Console.:confused:
Dabei Versuche ich es mittlerweile Konsequent in der Web-Konsole zu arbeiten.:slight_smile:


Kann der Link aus dem Archiv nicht auch in den Archiveinstellungen bei der Variablen eingebaut werden.
Sollte doch kein großer Akt sein, oder?

Gruß
Achim

Ja schade das es nicht geht, hätte die Console gerne in der Firma genutzt und da giebt es nur IE11 :frowning:

Warum geht es eigentlich nicht mit dem IE11?
(mir würde es auch reichen wenn es mit Einschränkungen läuft)

Gruß Matthias

Hallo,
wollte schon eine Meldung machen, dass eine weitere Bedingung in ein Ereignis einfügen nicht funktioniert.
Aber das Problem scheint ganz wo anders zu liegen.
Diesen Effekt hatte ich schon einige male mit anderen Erscheinung.
(z:B. Meldung steht und zeigt keine neuen Einträge mehr und es waren auch noch andere Seltsamkeiten)

Ich debugge gerade meine Notabfangs-Sript für meinen „Sonos Wecker“ falls der Radiostream nicht funktioniert, dass Sonos einen lokale Playlist nutzt und wenn das auch nicht geht „randaliert“ mein HM-OU-CFM-TW.

D.H. bin ca. 1 Std. mit der Web Console am entwickeln.

Wollte nun im Ereignis eine weitere Bedingung einfügen, egal wie, es geht nicht. In der Legacy geht es sofort.

Hier hilft nur ein Neustart der Web Console.

Als Browser läuft der aktuelle Chrom. Nein ich habe noch keine anderen derzeit benutzt.

Wo kann das Problem liegen, habe für Chrom keine Besonderheiten, noch nicht einmal irgendwelche Erweiterung.

Das schlimmste, es kostet Zeit, vor allem wenn man mal eben vor der Arbeit morgens was optimieren will.
Was passiert, man greift wieder zur Legacy Console, aber das will ich ja eigentlich vermeiden.

Ach so, der Effekt ist mir vorrangig aufgefallen, wenn ich länger nichts in der Console gemacht habe, aber das war heute nicht der Fall!

Gruß
Achim

Moin,

ich wollte die neue Konsole nutzen und finde nicht die Einstellungen für Sonderzeichen anzeigen und Tabbreite. Wo ist das denn versteckt?

Hintergrund ist, dass ich meine Skripte alle mit Tabs ausgerichtet habe und diese Zeichen in der neuen Konsole nicht angezeigt bekomme. Ich kann also nicht erkennen was ein Leerzeichen bzw. ein Tab ist.

Gruß
Hans

@PC Oldie: Ich befürchte das ist ein Missing Feature.
@matthiasxyz: IE11 fehlen einfach die notwendigen Voraussetzungen bei JavaScript und gänzlich die erforderlichen Web-Techniken. Sogar Edge/FireFox fehlen noch einige Funktionen, wodurch dies Emuliert wird und dort die Konsole langsamer ist, als in Opera, Safari und Chrome.
@AchimJeschke: Vielen Dank für dein Feedback. Wir schauen uns das an!

paresy

Beide Fehler sind im nächsten Update in der Legacy Konsole korrigiert.

paresy

prima
demel

@paresy,

Ich wollte in meinem Sonnenschutzfunktionen die Ereignisse (mit Bedingungen) anpassen/ändern.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Ich verwende relativ lange Variablennamen, diese werden stark abgeschnitten !

Gehe ich nun in die Variable rein, um dort zu schauen welche es ist.
Es ist aber auch in dieser Maske zu kurz :eek:

OK, also möchte ich in der Baumstruktur schauen / auswählen welche es ist: Das erscheint dann SO !
In der Legacy Console wurde mir dort wenigstens die aktuelle (ausgewählte) Variable im Baum markiert angezeigt.

Das zieht sich offensichtlich durch alle diese Formulartypen.
Das machte für mich grade die Webconsole unbrauchbar in diesem Fall. Habe mir dann mit der Legacy Console geholfen.

Bitte bitte macht etwas an der Bildschirmausnutzung (ich meine es muss nicht für Handybildschirme angepasst sein).
Es ist ein Arbeitsprogramm und soll die Legacy Console einmal gut ersetzen!
Ich möchte nicht kritisieren sondern zur Verbesserung beitragen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
lueralba

@paresy,

ich öffne ein Script (mit Mausklick oder Enter) und habe keinen Cursor.

Ich muss erst mit der Maus in den Text klicken.

Ist bei mir etwas falsch eingestellt oder ein Bug?

NACHTRAG 26.8.18: Wenn auf Speichern oder Ausführen geklickt wird ist der Cursor ebenfalls verlustig :mad:

Gruß
lueralba