Webbasierte Verwaltungskonsole

Ich hoffe mal das ich hier mit dieser Frage an der richtigen Adresse bin.
Ich habe vorhin mein Connect Modul aktiviert, Alexa funktioniert jetzt wollte ich noch Geofency und mir den Fernzugriff für unterwegs einrichten unter anderem auch auf die Console.

Ich habe in der console den QR Code gescannt dabei kam folgendes heraus:

http://symcons//adresse.ipmagic.de/#zahlen
Leider bekomme ich hier jedoch keine Verbindung hin weder mit Geofency noch im Browser oder in der App.

Was mich hier irritiert ist „symcons“ ist das richtig ?

Gruß,

Ja, das ist richtig. Dort sollte sich dann die App öffnen. Ich vermute das Forum hat das http vorher zu viel hinzugefügt, oder?

Hast du mal einen anderen QRCode Scanner zum ausprobieren?

paresy

Ohne das HTTP davor erscheint eine Seite bei der dann steht
HTTP Error 404.0 Not found.

Topic der Seite ist
Server Error in Applikation „Symcons.com

Das war das allererste was ich versucht hatte, Tommy hat auf GIT auch schon geschrieben das seine Module noch nicht ready sind für 5.0
EnergyModul · Issue #3 · Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi · GitHub

und man entweder selbst was machen muss (nur k.a. wie/wo) oder es komplett entfernen muss :confused:

Hatte mal den das ~String Profil durch ein leeres ersetzt aber dadurch war nur der eine Fehler weg, die Einträge wurden trotzdem immer neu erstellt und gelöscht.

Habe jetzt Tommys Module komplett raus geworfen :confused:
und jetzt geht alles im Browser, selbst im Firefox funktioniert es

Kennt evtl jemand ein Ersatz Modul für die Fritz DECT Steckdosen ?
Denn das AVM AHA Devices Modul von Tommy geht jetzt leider auch nicht mehr :confused:

Hallo,
irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Hoffe bin hier richtig? Könnte auch zum Connect Dienst gehören.

Web-Fronts funktionieren bestens.

Wenn ich folgendes eingebe
https://bf…59.ipmagic.de3777/console/
kommt nur Web-Seite nicht erreichbar.

Suche jetzt schon mehrere Stunden im Forum und auch im 5.0 Handbuch.
Ich lese immer nur, dass es gehen soll.

Was mache ich falsch?

Habe meine Firewall schon komplett beendet und den Symcon-Server in der Fritzbox komplett auf gemacht, keine Änderung.

Stelle ich mich gerade wieder völlig bl… an?

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Achim

Nimm das 3777 da am Ende weg.
Wenn du per Connect auf das WebFront kommst, brauchst du nur /console/ anhängen.
Und mach deine Fritzbox wieder dicht.
Da brauchst du nix freigeben. (Außer du willst dir ein Sicherheitsleck einhandeln.)
Michael

Was macht das 3777 am Ende der Domain bei Dir?

Bei mir sieht es so aus …ipmagic.de/console/

Ciao Pitti

Danke Michael!
Perfekt!!!

Rennt!

Gruß
Achim

Die Fritzbox, war max 2 Minuten zum Server für den Test offen.

Danke auch an pitti für die schnelle Antwort.

Hallo,

beim Aufruf der Modul Control erhalte ich folgende Fehlermeldung. Es werden keine Module angezeigt.

Ansonsten, nochmal ein großes Lob für die Web-Console. Das geht in die absolute richtige Richtung. Ganz toll dass ich jetzt von überall an meinem System basteln kann.

Gruß
Frank

Das wirkt, als wenn du irgendein Modul installiert hast, welches Probleme macht. Kannst du mal ein Screenshot vom „modules“ Ordner im IP-Symcon machen? Dann würden wir mal nachforschen, welches Modul problematisch sein könnte. Oder entwickelst du ein eigenes Modul?

paresy

Hallo,

sorry, war unterwegs und komme erst jetzt dazu zu antworten. Anbei die Modulliste aus der klassischen Konsole. Keine Eigenetwicklung dabei.

Gruß
Frank

Hallo Leute,

Außer mir scheint hier keiner das folgende Problem zu haben.
Wenn ich in der alten Konsole das Kalendermodul aufrufe, dann kommt
folgende Meldung
Error1.JPG
Die kommt immer und immer wieder. Muß IPS dann mit OK Taste und gleichzeitig schließen
beenden.
Zweites Problem,
Auf der Webconsole geht das Modul zwar auf, ich kann aber nichts abspeichern
folgende Meldung kommt
Error2.JPG
Habe es beim Firefox, Internet Explorer und Opera getestet. Immer das gleiche.
Betriebssysteme sind Win 8.1, Win10, und Win 7.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung parat hätte. Möchte ungern wieder downgraden.
Der Rest funktioniert soweit bei mir.

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

Nachtrag, Asche auf mein Haupt.
Problem gelöst. War meine eigene Schuld.
Seit dem Update auf 5 waren meine Einträge ohne Datum und Uhrzeit.
Wollte den ersten Eintrag ändern und dann abspeichern, geht nicht.
Musste zuerst alle Einträge ändern, dann klappte es auch mit abspeichern.

PS: Großes Lob an die Macher hier, weiter So!!

Gruß Jürgen

erledigt…

Hallo,

ich habe zwei Unterschiede zwischen den Konfigurations-Dialoge in der Legacy-Konsole und der Web-Konsole entdeckt:

  1. ValidationTextBox
    Wenn man in der Legacy eine Escape-Charcter eingibt (gemäß PHP Escape Character), wird in der Legacy daraufhin ein TAB (d.h. der Escape-Character ist ausgewertet).
    Mit der Web-Konsole bleibt der String escaped und muss mit der Funktion stripcslashes() umgewandelt werden.

  2. SelectFile
    Wenn man mit SelectFile Daten holt, sind diese in der Legacy-Konsole bereits base64-dekodiert, in der Web-Konsole nicht, da muss man selbst base64_decode() bemühen.
    Das Verhalten der Web-Konsole entsprich nach meinem Dafürhalten der Dokumentation.

Mir ist nicht bekannt, wie man in einem Modul herausfinden kann, von welcher Konsole es aufgerufen wurde.

Das Verhalten in IPS 4.4 mit der Original-Legacy-Konsole kann ich nicht testen, da ich bei Aufruf des Konfigruationsdialogs diese Meldung bekomme:
Screenshot 2018-08-20 um 18.28.55.png

Rufe ich die aktuelle (IPS5)-Legacy-Konsole auf mit meinem IPS-4.4-Testsystem und ignoriere die Update-Warnung, kann ich den Konfigurationsdialog öffnen und hier verhält sich IPS 4.4-Legacy wie IPS 5-Legacy.

gruß
demel

Hallo Zusammen,

das Problem ist behoben. Es gab einen Fehler im Modul Batteriemonitor, welchen Bayaro freundlicherweise „blitzschnell“ beseitigt hat :D. Dannach musste ich das Modul einmal komplett deinstallieren und wieder installieren und nun läuft auch in der Web-Konsole alles wie es soll.

Gruß
Frank

@Frank:
Kam die Fehlermeldung in diesem Post >> Webbasierte Verwaltungskonsole - Seite 44
…wirklich von dem Tippfehler aus meinem Modul?

Fehler im Modul war >> im BatterieMonitor Modul war ein Tippfehler („NameParentTabell3TB“ statt „NameParentTabelle3TB“) und so wurde von der module.php auf ein Element aus der form.json zugegriffen ($this->ReadPropertyString), dass es nicht gab und verursachte eine Fehlermeldung (Eigenschaft NameParentTabell3TB nicht gefunden in…).
Aber die aus deinem Post #431 hat ja irgendwie gar nichts mit der eigentlich Fehlermeldung von meinem BatterieMonitor zu tun?!

@paresy:
Erkennst du da einen Zusammenhang zw. der Web-Consolen Fehlermeldung und der von meinem Modul? Wenn ja - soll die Meldung dann so „kryptisch“ sein, wie im Screenshot in Post #431? Kann man da nicht irgendwie dann die richtige Fehlermeldung ausgeben, oder etwas „sinnigeres“? …sofern die Meldung in der Web-Console wirklich von meinem Modul gekommen ist.
Würde es den Usern leichter machen einen solchen Fehler einem Modul/Script/… zuzuordnen.

Viele Grüße,
Chris

@Chris:
ob der Fehler wirklich an dem kleinen Fehler im Code lag, kann ich nicht sicher sagen. Was ich sicher sagen kann ist, dass nach Deinstallation des „Batterieminitors“ die restlichen Module in der Web-Kosole ohne Fehlermeldung angezeigt werden. Nach Neuinstallation deines Moduls, erschient auch dieses nun ganz normal. Da ich voher schon das Update des Moduls gemacht hatte, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen, ob das De- und wieder Neuinstallieren mit dem alten Modulversion das gleiche Ergebnis geliefert hätte. Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß
Frank