Plädoyer für die "Legacy" Konsole

Nein, das ist eine Entscheidung (keine Nachlässigkeit) des Modulerstellers neue Funktionalität auch zu nutzen. Dem Anwender bleibt es ja frei, den neuen Konfigurator zu nutzen. Natürlich lassen sich die Devices auch manuell anlegen …

Gruß

Burkhard

Ich zum Beispiel habe in meinem Playstation Modul ebenfalls, die neuen Elemente für die 5.0 verwendet, da das Modul aufgrund bestimmter Funktionen eh nur mit der 5.0 lauffähig ist.
Daher sehe ich keinen Grund von Nachlässigkeit, wenn ein Modulhersteller Funktionen verwendet, die nur in einer neueren Version verfügbar sind. Es ist jedem Entwickler freigestellt, wie viele Versionen er unterstützen will.

Grüße,
Kai

OK, Nachlässigkeit war vielleicht das falsche Wort. Sorry.
Habt ihr den Umstand in den Modulbeschreibungen dokumentiert ? Sonst redet der eine von Äpfel, der andere von Birnen.

Also ist der Ball wieder bei IPS und der Frage ob das eine temporäre oder permanente Einschränkung ist.-

bb

Ich glaube, das sehen irgendwie alle gleich - eine gänzliche Abneigung gegen die WebConsole würde ich (hier) nicht sehen.

Ich bin ja mittlerweile so lange dabei, dass ich auch die Entwicklung der jetzt als ‚Legacy‘ bezeichneten Konsole miterlebt habe. Ich kenne auch die noch ohne Tastaturkürzel etc.pp. - das ist mit den Jahren einfach kontinuierlich besser geworden.
Natürlich hat man sich daran gewöhnt und möchte das eigentlich nicht missen - deshalb nutze ich die neue Console bislang auch nur sporadisch (wenn notwendig).

Ich muss/möchte den Spiess hier noch mal umdrehen … ich bekomme praktisch von jedem Kunden, der die 5.0 bekommt ein Grinsen zur WebConsole. Für „mal eben eine Kleinigkeit ändern“ finden die das richtig gut - für den Endanwender reicht das bislang vorliegende ‚KlickiBunti‘ schon völlig aus. Sie sehen aber auch, dass ich mit dem Ding nicht in gewohnter Geschwindigkeit arbeiten kann.

Ich denke wir müssen einfach nur abwarten - ich halte die Beseitigung „zahlloser“ kleiner Bugs in der 5er-Software derzeit für wichtiger als der WebConsole den Turbo zu verpassen. Das hat sich ‚Legacy‘ auch über Jahre hin gezogen … Vielleicht erleben wir den „Durchbruch“ ja dann schon im Symcon-Event 2020 :D:loveips:

LG, Uwe

Da braucht eigentlich nichts dokumentiert werden. Ruft man den Konfigurator aus der Legacy auf, bekommt man automatisch den richtigen Hinweis:

Configurator is only supported in our webbased console!

Auch in der Doku zum neuenConfiguratorElement ist die Einschränkung dokumentiert.

Da man den Konfigurator nur selten benutzt ist das momentan aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Moin,

dies ist ein weiteres Problem der neuen Konsole. Bei mir ist IE11 als Standardbrowser hinterlegt, da ich eine Software nutze mit der ich Webseiten komplett offline speichern kann. Diese Software funktiioniert nur mit dem IE. Folglich müsste ich den Standardbrowser immer hin- und herschalten, damit die webbasierte Konsole einen passenden Browser aufruft :mad:

Gruß
Hans

Hallo Jungs,

auch wenn es jetzt für fast alle - die hier geantwortet haben - nicht zufriedenstellend sein wird: Die Legacy Konsole wird, wie der Name „Legacy“ bereits vermuten lässt, nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Das bedeutet, dass wir weiterhin Bugs korrigieren und gewährleisten, dass diese im Rahmen der bereits vorhandenen Funktionen verwendbar bleibt - mehr aber nicht. Insbesondere fehlen bereits jetzt einige der neuen PHP-Modul Elemente (z.B. Configurator, Row-Layout, Expansion-Panel…), welche wir auch nicht planen nachzupflegen. Zwei Verwaltungskonsolen zu pflegen ist vom Aufwand her einfach unmöglich. Wir investieren die Zeit dafür, dass die webbasierte Konsole auch euch Power-Usern in Zukunft alle Wünsche erfüllen wird. Ich möchte somit einige hier angesprochene Kritikpunkte aufgreifen und unsere Vorstellungen dazu präsentieren.

1. Es fühlt sich nicht richtig an

[ul]
[li]Klar. Auch für uns intern im HQ ist dies eine Umstellung. Nach fast 10 Jahren (seit 2.0 gibt es die Konsole) hat mich sich doch sehr daran gewöhnt. Man hat sich auch an einige viele Eigenarten und Probleme gewöhnt, die man mittlerweile gut ignorieren kann. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mit der Zeit wird sich auch die neue webbasierte Konsole gut anfühlen - für mich tut es das bereits. Insbesondere die Widgets habe ich sehr zu schätzen gelernt.[/li][/ul]

2. Tastenkürzel

[ul]
[li]Es sind fast alle bereits hinzugefügt - jedoch ist die aktualisierte Dokumentation noch nicht online. STRG + 1 bis STRG + x ist z.B. über ALT + 1 … verfügbar :)[/li][/ul]

3. Performance

[ul]
[li]Die Konsole wird, wenn sehr viele Elemente im Baum gleichzeitig geöffnet werden/sind, tatsächlich träger. Auch gibt es, wenn man sich eine Endlosschleife baut, die sehr sehr sehr viele Meldungen erzeugt, noch Probleme. Dort sind wir dran, damit die Konsole weiterhin responsive bleibt.[/li][/ul]

4. Platzverschwendung

[ul]
[li]Wie bereits von Niels an einigen Stellen kommentiert, werden wir dies in Zukunft platzsparender gestalten. Insbesondere auf Geräten (z.B. Handy/Tablet) in der wenig Platz vorhanden ist. Zusätzlich wird überlegt, ob wir eine Einstellung anbieten, die sogar eine extra „Kompaktansicht“ anbietet.[/li][/ul]

5. Weitere Optimierungen für Mobil

[ul]
[li]z.B. wollen wir die Spalten im Objektbaum je nach verfügbarer Große automatisch ausblenden. (Typ oder ID sind z.B. auf einem Handy zum schnellen Gucken meistens nicht notwendig)[/li][/ul]

6. Es fehlen noch einige Funktionen

[ul]
[li]Wir wissen, dass noch einige tolle Funktionen fehlen. Zu erwähnen wäre insbesondere die änderbare Spaltenbreite oder die ID-Kommentare im Skript-Editor. Dort sind wir dran.[/li][/ul]

Wir freuen uns weiterhin über konstruktive Kritik und Vorschläge, wie wir die webbasierte Konsole verbessern können, sodass sie auch für euch einen echten Mehrwert bietet.

@skeal: Dreh mal das Handy um 90° und blende im Baum mal ein paar Spalten aus. Dann sieht es wie im Screenshot aus :wink: (Demnächst blenden wir das auch automatisch für dich aus)

@Hagbard235: Die Expansion-Panels, die nun in den Erstell-Dialogen vorhanden sind, ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile. Dein Beispiel hinkt nämlich, da man mehrfach „Weiter“ klicken muss. In der neuen Version kann man direkt OK drücken, wenn man einige der erweiterten Funktionen nicht ausfüllen möchte. Und ausklappen plus scrollen ist schnell gemacht. Sicherlich könnten wir (z.B. beim Namen, Location die volle Breite nutzen. Ich werde das einmal ansprechen.)

@Bayaro: Einen Spezialschalter, der die webbasierte Konsole deaktiviert kann ich mir gut vorstellen.

@bbernhard: Der Umstand, dass einige PHP-Modul Elemente nicht in der Legacy Konsole verfügbar sind, steht in dem jeweiligen Element als fetter Hinweis beschrieben. z.B. ExpansionPanel — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Oha.

Eine richtige Doku mit Tipps & Tricks für Umsteiger wäre sinnvoll. Nicht jeder hat jeden Hinweis in den Tiefen des Forums verfolgt.

OK,
eigentlich würde ich Paresys Post gerne als Abschluß stehenlassen. Vielleicht kann ihn ja auch ein MOD and den Anfang des Therads verschieben ?
Ich finde nämlich sehr gut und wichtig das es eine klare Ansage gibt. :loveips: - auch wenn sie mir persönlich nicht gefällt.

Das heißt aber auch für uns (oder zumindest für mich) das wir beginen sollten uns umzustellen und ggfls. mit Bugreports helfen das Web Teil weiterzubringen.

schöne Grüße in den Norden
bb

@paresy: Spezialschalter zum Deaktivieren der Console wäre super :slight_smile:

Kann man Spezialschalter eigentlich über eine „Dateiänderung“ ändern? Weiß spontan grad gar nicht, wo das auf Dateiebene gespeichert/gemacht wird mit den Spezialschaltern. Da wo auch der Fernzugriff konfiguriert wird?

Danke und Grüße,
Chris

@volkerm: Die Idee gefällt mir. Ein „Die webbasierte Konsole für alte Hasen“ Tutorial :slight_smile:
@bbernhard: Ich werde einen Links zu meinem Beitrag im ersten Beitrag einfügen.
@Bayaro: Ja. Schau mal in der settings.json und such mal z.B. nach „LogfileVerbose“. Meistens ist dies ganz ganz unten.

paresy

Das würde stimmen, wenn ich vom Erstellen-Dialog gesprochen hätte, ich habe aber vom Bearbeiten gesprochen, wo ihr Doppelklick auf z.B. Variabel und Objekt Bearbeiten in der Webkonsole in einem Dialog zusammen gefasst habt. Gerade diese Zusammenlegung empfinde ich als Nachteil, wobei mir der Inhaltliche Zusammenhang schon klar ist und es zugegeben auch früher nicht intuitiv war, aber es war schneller. Ich habe gerade in 20 Variablen nachträglich das „loggen“ eingeschaltet, nach 3 hab ich auf die Legacy-Konsole gewechselt weil es einfach genervt hat… und sowas passiert leider häufiger…

Aber die Webkonsole ist sicher zukunftsfähiger, wie wäre es mit einem Deal, ihr baut dafür eine „Plugin-Option“ für die Webkonsole ein :wink: dann bauen wir einige „Vereinfachungen“ selber, die wir gerne hätten… ich hab hier so viele Scripte die gerne in der Konsole direkt statt indirekt aufgerufen werden würden… (z.B. ein und die selbe Aktion auf mehrere Instanzen ausführen, wie „Logging einschalten“ etc… das wäre nämlich schneller als beide Konsolen :smiley:

Das würde stimmen, wenn ich vom Erstellen-Dialog gesprochen hätte, ich habe aber vom Bearbeiten gesprochen, wo ihr Doppelklick auf z.B. Variabel und Objekt Bearbeiten in der Webkonsole in einem Dialog zusammen gefasst habt. Gerade diese Zusammenlegung empfinde ich als Nachteil, wobei mir der Inhaltliche Zusammenhang schon klar ist und es zugegeben auch früher nicht intuitiv war, aber es war schneller. Ich habe gerade in 20 Variablen nachträglich das „loggen“ eingeschaltet, nach 3 hab ich auf die Legacy-Konsole gewechselt weil es einfach genervt hat… und sowas passiert leider häufiger…

Dafür hatte schon mal jemand den coolen Vorschlag gemacht, dass man mehrere Objekte gleichzeitig editieren können soll. Dafür wäre das ja perfekt gewesen.

Aber die Webkonsole ist sicher zukunftsfähiger, wie wäre es mit einem Deal, ihr baut dafür eine „Plugin-Option“ für die Webkonsole ein dann bauen wir einige „Vereinfachungen“ selber, die wir gerne hätten… ich hab hier so viele Scripte die gerne in der Konsole direkt statt indirekt aufgerufen werden würden… (z.B. ein und die selbe Aktion auf mehrere Instanzen ausführen, wie „Logging einschalten“ etc… das wäre nämlich schneller als beide Konsolen

Ich verspreche nichts. Aber wir überlegen zumindest für die Widgets so etwas anzubieten. Evtl. wäre ja für Objektbaum Kontextmenü ein paar „Plugin“-Helfereien auch möglich. :wink:

paresy

Klingt gut! Delphi konnte das bei Mehrfachselektion schon vor über 20 Jahren :stuck_out_tongue:

Und das ist eine Ansage, mit der ich gut Leben kann, und freue mich auf weitere Dinge.:smiley:
Klar muss ich umdenken, aber die Webconsole hat auch Vorteile, z.B.bei einem lahmen I-Net VPN Zugang.:loveips:

Mal sehen, wann ich meinen alten Win-PC in Rente schicke, da dort die alte lokal schneller ist.
Aber ich finde den Weg richtig, und kann im Moment immer noch die Legacy Konsole nutzen.

@paresi: Danke für die Klärung, ich hab’s ja geahnt… :frowning:

Mich erinnert es ein bisschen an die Kacheltablet-Vollbildmenüs bei Windows 10 - die benutzt auch kaum jemand freiwillig, sondern man wird halt hin und wieder hinein gezwungen, weil irgendwelche Einstellungen absichtlich nicht mehr in der Fensteransicht vorhanden sind.

Zum Umstieg führt es nicht, sondern zum unfreiwilligen Hin und Her. Das wird nun auch mein Workflow bei IPS sein: Defaultmäßig die Legacy bis irgendwas dort nicht geht, dann in den Browsertab mit der Webkonsole.

Na ja, ist kein Weltuntergang. Wenigstens kein Cloud-Zwang oder sowas :smiley:

Fortsetzung von diesem Thread:
IP-Symcon Community Forum

Dr. Nils schrieb: "Nochmal ein OT: Mittlerweile gibt es den Kompaktmodus mit dem die „Platzverschwendung“ deutlich niedriger gehalten wird. Den kannst du im Infodialog aktivieren. Vielleicht sagt dir der eher zu? "

Hmm, ja, es wird etwas kompakter, aber richtig kompakt ist das doch immer noch nicht.


Wieso muß das alles so fett und groß sein ?

Und ja, ich habe mir Mühe gegeben mich mit dem Web-Dings anzufreunden. War letztens auf Dienstreise und hatte Abends im Hotelzimmer gar keine andere Wahl. Freunde sind wir nicht geworden viel das Gegenteil.

Es krank an den gleichen Stellen wie viele Web Applikationen. Die Userbillity wurde zugunsten von Pling-Pling geopfert.
Bspw. Funktionen wie OK/Cancel/Abbrechen/FensterSchließen usw. müssen einem sofort ins Auge springen. Nicht umsonst hat MS dafür seinerzeit Buttons definiert. Das menschliche Auge kann ja Bilder wesentlich schneller erfassen als Text.
Einen klassischen Button muß man nicht suchen, den findet das Auge automatisch weil er als als Bild im Gehirn abgespeichert ist.
In der Webkonsole geht das aber im Text unter. d.h. man muß erst den ganzen Bildschirm „lesen“ bevor man findet wo man klicken muß.
Noch dazu in kontrastschwachem BlassBlauGrau auf Weiß. Solche wichtigen Funktionenen brauchen für ermüdungsfreies arbeiten aber den höchsten Kontrast - auch wenns nicht schön ist.

Ich hätte noch viel mehr dazu zu sagen, fürs erste reichts aber wieder mit meckern - denke ich.

schönes Wochenende
Bernhard

Hallo

Mir gefällts auch nicht-geht irgendwie wie Kaugummiieee…:eek:
Da hab ich im Web andere Oberfächen gesehen.
Da sieht merkt man fast nicht dass man im WEB arbeitet.
(Oben schöne klare Buttons dann darunter gleich die Arbeitsfläche)
Braucht jemand ein Beispiel??

Schönen Gruß:)
Egon

Das ist doch nur eine Einstellung deines Browsers. Wenn ich die Schriftgröße reduziere, benötigt die neue Konsole sogar weniger Platz …
Es ist ja gerade das Schöne, dass ich die Schriftgröße nun nach meinem Empfinden einstellen kann.

Gerne, welches hast du denn vor Augen? Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten :slight_smile:

Ja, ABER… es ändert automatisch auch meine Webfront-Größe auf dem Rechner, was mehr als unschön ist.