Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

Welches Gehäuse habt ihr verwendet?

→ Scheinbar ist hier leider die SD Karte nicht berücksichtigt und ich muss nochmal mit der Feile ran…

Ich habe das hier benutzt, da gibt es keine Probleme mit der Karte.

VG,
Doc

Grmpff, langsam befürchte ich das dieses Projekt in Bernhards Ruhmeshalle der Gescheiterten enden wird.
Da hab ich mich gestern ewig wegen dem Wifi und Befestigung remgeärgert, nun nervt es mit Abstürzen und kaputter SD Karte.
Bin jetzt mal auf Firmware 5.0 zurückgegangen, jetzt weigerte er sich partout eine fixe IP zu akzeptieren. Will unbedingt DHCP. Gestern gings noch mit identischer wlan.ini. Miststück !
Interessant auch die Erlebnisse von nebenan bei den FHEM Leuten. Die kämpfen mit den selben Zicken.
Das der Webserver dauernd abkackt nervt echt.

Ja das mit dem Webserver habe ich auch schon bemerkt.
Wenn es aber einmal eingerichtet ist sendet die Cam schön ihre MQTT Topics.

Vielen Dank für die Antwort. OK das klingt ja schon Mal ganz gut. Allerdings möchte ich ungern nochmal einen one Wire bus dazu machen. Das wäre doch sicher auch mit einem ESP machbar. Leider kenne ich mich bei der Programmierung nicht wirklich aus.

Update: Im letzten Moment hat sich das Teil dann doch noch zur Mitarbeit entschlossen. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen tut nun auch der Webserver halbwegs brav. Anfangs hat er einfach nur gehangen- 2-3 Sachen aufrufen und schon war Schluß.- Na egal -
Seit Sonntag Abend lieferte mir der Zähler nun durchaus brav den Wasserverbrauch.

Heute sehe ich folgendes im Archiv:
image

Scheinbar hat er sich beim Übergang der Einerstelle von „5“ auf „6“ verlesen.

Frag mich nur wie das durchkommen konnt,denn das Postprozessing sollte das ja doch abfangen:


Scheinbar etwas buggy und ein Plausicheck in IPS wird notwendig.

Übrigens bin ich nun auch auf die Dosenvariante umgestiegen. Die Anfangs vorgestellte Befestigung
war doch net so das wahre.

greez
bb

Hey Snuggles
Ich weiß nicht ob du bei FHEM mitliest, aber es gibt nun scheinbar einen Branch mit einstellbarer LED Helligkeit:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115506.msg1131029.html#msg1131029

Für meinen Teil bin ich am Sonntag auf Version 5 zurückgegengen, nachdem die 6 so rumzickte.

Hallo,

cooles Projekt. Nach leichter Korrektur des Focus am Objektiv klappt es gut:

Nur bekomme ich keine MQTT-Daten in den MQTT.Konfigurator von IPS:

waseruhr2

auch wenn ich die uri anders angeben (ohne „http“ oder mit ändert nichts) kommt nichts an.
Kann da jemand helfen, denn sonst hab ich sehr viele Daten die problemlos per MQTT in IPS eingebunden sind…

Gruß
hardlog

Meine Tendenz wäre nur „IP:Port“ einzutragen.

versuch mal mqtt://ipAdresse:Port

ahh,

mit mqtt// … geht’s. Danke!

Nee hatte ich nicht gelesen, danke für den Tip.
Ich hatte die Kamera aber schon gedreht, das hat dann geholfen.
Bin noch auf der Version 6.1.0 und bis auf die sehr träge Weboberfläche tut es eigentlich.

Ich warte mal noch ein paar Tage, dann gibt es vielleicht größere Änderungen.

Ja die URL muss mit MQTT:// … anfangen, da bin ich am Anfang auch drüber gestolper weil das Beispiel anders aussah.
Wenn man in das Config-File direkt schaut, sieht mal aber wie es sein muss.

VG,
Doc

@hardlog
Hallo hardlog,

coole Sache, danke für die Information.

Ich habe heute meine Hardware bekommen und starte auch mit meiner Wasseruhr-Ablesung.

Welches Gehäuse hast Du für den ESP verwendet?

Nachtrag: das System läuft nun auch an meinem Gaszähler

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi Harry,

geht bei mir erstaunlich gut. Die Reflektionen auf der gewölbten Oberfläche des Zählers nerven etwas, daher „schaut“ das Modul etwas schief auf das Zählwerk. Ich hab das Gehäuse https://www.thingiverse.com/thing:4714663 genutzte und mein einen einfachen Halter geduckt (bei mir 7cm zur Wand) und an das Gehäuse mit Sekundenkleber geklebt.

Gruß
hardlog

könnte das ganze auch mit einem USB to TTL funktionieren oder ist der USB to UART zwingend notwendig?

Mfg
Maxx

USB to TTL ist nötig, USB to RS232 könnte ihn zerstören, da die Pegel dort zu hoch sind.
Manche ESP32 Macher behaupten sogar, dass beim USB to TTL eher die 3Volt Ub genutzt werden sollte.

@hardlog
Danke für die die Info.

Mal sehen, ich habe eine ESP-CAM in einem Lego-kompatiblen Gehäuse gefunden, vielleicht opfere ich als Lego-Technik-Fan ein paar Bausteine. :wink:

Viele Grüße aus dem viel zu kalten Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

da must du aufpassen. Ich hatte hier eine M5CAMERA im Legogehäuse herum liegen. Dachte mir, damit kann man gut positionieren. Das Teil hat aber keinen SD Card Slot und damit hier nicht einsetzbar.

Gruss
Bernd

Danke für den Tipp.

Gruß Harry

Übrigens sind in der neuen c‘t Make gerade jede Menge interessante Sachen mit ESP32, Lasercutter und etwas Hausautomation.

Make 01/2021 - Format: Print