Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

Der grüne Eimer schirmt das WLAN ab

Deshalb sagte ich ja, einfach vor Ort mit einem anderen WLAN Device messen. Muss ja nicht gleich Ekahau und Sidekick sein.

Gruss
Bernd

So isses. :frowning:
der „grüne Eimer“ ist der Filter vom Aquarium. Der ist voll mit Wasser und das dämpft mir das WLAN des ESP nahezu komplett weg. Wenn ich ihn 10cm weiter nach unten setze gehts so halbwegs.
Noch dazu park das Auto auch ganz knapp daneben und das dämpft wohl auch.
Zum Notebook in umittelbarer Nähe gehts aber bis zum Accespoint nur extrem schlecht.
Werd mal nach einer externen Antenne schauen.

Alles in allem ist das doch echt gemein, oder ?

Hut ab, dachte nicht das ihr so schnell auf die Lösung kommt.
Bernhard

Hallo Bernhard,

externe Antenne für den ESP32 wäre eine Variante, aber auch nur Gefummel mit zusätzlichem Kabel. Besser wäre es die WLAN Coverage an der Stelle zu verbessern. Varianten dazu wären:

  • Deinen WLAN AP anders positionieren (geht oft nicht, ist mir klar) oder den mit Zusatzantennen zu versehen.
  • Einen weiteren WLAN AP in dem Bereich hinzusetzen, der wired (am besten über Kupfer, zur Not geht manchmal Powerline, aber nicht immer) an dein Netz angebunden ist.
  • Oder einen WLAN Repeater (mag ich selber gar nicht).

Aber mal ehrlich, wieviel Feldstärke (RSSI) in dBm hast du an der Stelle.

Gruss
Bernd

Aber irgend wie kommen wir vom eigentlichen Thema ab. Bei weiterem Bedarf können wir gerne einen eigenen Thread zu WLAN (was geht damit, was geht nicht) aufmachen.

Da muss man wohl die Wasseruhr ummontieren lassen. Wird wahrscheinlich günstiger, als diesen HighTech Filter auf ein anderes Regal zu stellen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du bist echt der Kracher. Ich dachte erst, dass der grüne Eimer Dein selbstgebasteltes Gehäuse für den ESP ist. :rofl:

OT: Manchmal ist doch gut wenn man ein gut gefülltes E-Schrott Lager hat.
Hab aus einem alten Wlanrouter die Antenne ausgebaut und an den ESP montiert.
Ist zwar nix besonderes, reicht aber aus aus um aus dem Wassereimer Funkschatten rauszukommen. Mußte ja nur ein paar cm weg.
Verbindung ist nun stabil ! Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

greze
bb

…und net so abschätzig über den grünen Wassereimer reden bitte.
Das ist ein 25 Jahre alter Eheim 2250 Aquariumfilter, sowas gibt heute nimmer. Unter Kennern eine Legende.
Und der muß da stehen, weil im Wohnzimmer darüber ist das Aquarium und da war die Pumpe zu laut, darum wurde er ein Stockwerk tiefer platziert.

bb

Habe bei mir jetzt die Linse der Kamera noch weiter verdreht, so ca. 2/3 Umdrehung vom Ursprung.
Jetzt kommt man mit der Kamera sehr schön dicht an die Wasseruhr ran.
Was ich leider nicht beachtet habe ist, das jetzt auch die LED sehr nahe an der Scheibe ist und diese spiegelt sich fürchterlich.
Eine kleine „Linse“ aus Heißkleber hat keine Abhilfe geschaffen, eben so wenig wie die LED mit dem Edding schwarz anmalen oder ein diffusen Klebestreifen drüber zu kleben.
Das kann doch jetzt nicht wirklich an der LED scheitern?

VG,
Doc

Hallo
Habe auch die Wasseruhr mit dem ESP cam Modul ausprobiert. Allerdings geht die Erkennung bei mir nicht wirklich gut. Habe auch schon die Zahlen eingelernt.
Die Frage war ob es jemand schon Mal probiert hat mit einer Lichtschranke oder pulsor nur die Magnetscheibe anzufragen und die Impulse zu zählen? Dann wäre es Liter genau. Die Anzahl der Impulse müsste der ESP nur in fixen Abständen über mqtt schicken.
Kennt da jemand zufällig ein fertiges Projekt?

Probiere mal die Uhr oder die CAM ein wenig schräg zu stellen, damt die LED etwas schräg drauf leuchtet und so weniger spiegelt. Eine Streulinse aus irgendeinem Plastikteil davorkleben
Muß da auch noch mal ran, das müßte hier auch noch besser werden.

bb

Das habe ich doch alles schon probiert, Streulinse/Folie davor, mit etwas Heißkleber den Winkel verstellt, alles nix gebracht weil die Scheibe vom Zähler leicht konvex ist, das spiegelt sich immer wieder.

Aber die Lösung war eigentlich ganz einfach.
Habe die Kamera, da ich ja das gedruckte Gehäuse habe, einfach um 120° gedreht, damit ist die Spiegelung in einem nicht gelesenen Bereich.

Manchmal ganz es so einfach sein :wink:

Im Zuge der Recherche ging ich heute in den Keller und plötzlich fiel mir auf dem Deckel ein Aufkleber auf. „Geeicht bis 2021“

Da werde ich wohl besser warten, was da für ein Modell eingebaut wird.
Mhhhhmmmm

So sieht das jetzt bei mir aus.
Abstand Cam zum Zählerglas ca. 7cm
Hier kann man auch gut die Lichtreflektion in dem Rad erkennen, die lag vorher genau im Zählfeld, die betreffenden Digits wurden dann nicht mehr gelesen.

Da gibt es ja Varianten ohne Ende.
Hier könnte man noch einen Aquariumfilter integrieren. :smile:

Auch eine interessante Installations Option:

1 „Gefällt mir“

@ tommy86,
das läuft bei mir schon einige Zeit so.


Habe diesen Sensor von A…:
Heschen Induktiver Näherungsschalter LJ12 A3-4-Z/BX Detektor, 4 mm, 6-36 VDC 200mA NPN, normalerweise offen (No), 3 Drähte.
Der Kontakt geht auf einen 1Wire Counter.
Funktioniert bisher ohne Probleme.

Gruß Michael

2 „Gefällt mir“

@tommi: Ich hätte lieber Licher Bier :slightly_smiling_face:
@Doctor_Snuggles : Bild sieht gut aus. Ist bei mir auch so, wie im ersten Post.
Mein Gaszähler hat aber noch einiges im Argen:
LED blendet total. Provisorisches Abdecken hat nichts gebracht. Anderer Winkel bringt nichts. Position muss geändert werden. Von der LED hat sich die Oberfläche durch das Ankleben an das Gehäuse gelöst. Sie ist dadurch noch heller geworden. Entweder werde ich den Vorwiderstand vergrößern oder ich klebe zusätzlich noch was darüber (oder ich werfe das ganze Teil weg :slightly_smiling_face:)
Das Problem mit der Kamera schwarz ist ja gelöst.
Vielleicht nehm ich das Teil, das ich noch habe und bei dem die Kamera auch nicht geht. (neu montieren brachte hier nichts) und tausche die Kameras aus. Mal sehen.

Den hab ich ähnlich für den 3D Drucker im Einsatz. Auf was reagiert der denn bei dem Zähler genau?

Auf das drehend Metallplätchen am Liter Rädchen.
Wie auf dem Zählerfoto von Icey, weiter oben.
Muss direkt an der Scheibe anliegen.

Ich habe einen silbrigen Anlaufstern (so nennt man das wohl) aber sonst sind die Zeiger wohl Kunststoff.
Leider kein Metallplättchen.

Über die Bildersuche habe ich den gleichen Zähler mit einer anderen Variante gefunden.
Man erkennt den silbrigen Anlaufstern sehr gut.

https://www.stall.biz/project/impulsgeber-fuer-den-wasserzaehler-selbst-gebaut