Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

Irgendwie scheitere ich bereits am ersten Schritt, dem Flashen des ESP32. Für euch ist das kaum der Rede wert, deshalb steht dazu nichts in dem Beitrag.
Ich habe mir die Anleitung zur Installation genau durchgelesen und allso so durchgeführt. Da der ESP32 keine Reaktion zeigt, habe ich da nur irgendwo einen Fehler.
Mit dem Flash-download-tool habe ich alles so vorbereitet. Wenn ich dann auf Start drücke, binkt eine LED am UART regelmäßig und in dem Command-Fenster tut sich auch etwas. Dann erscheinen irgendwann …________…_______ usw. Was hat das zu bedeuten? Werden da Daten übertragen oder ist es fertig?
Es blinkt auch keine LED auf dem ESP32. Wenn ich Reset drücke, leuchtet dazu die flash-LED.

Irgendwie brauche ich da bitte einen Anstoß.

Hast du denn den GPIO0 auf ground gebrückt?

Hallo zusammen,

irgendwie kriege ich aus meiner Anordnung keine anständigen fortlaufenden Werte heraus. Die Analog Meter funktionieren sehr gut, wobei ich bei mir nur die x0,1 und x0,01 auswerten kann (siehe Bild).

Die Digital Counter machen mir aber große Sorgen. Oft wird der Wert falsch erkannt und dies auch über sehr lange Zeit. Da hilft das ganze Postprocessing nichts. In dem angehangen Bild erkennt er statt der 4 eine 2 und da es sich dabei im die dritte Stelle für qm handelt, wird sich daran so schnell auch nichts ändern, sprich der Zähler wird tage/wochenlang völlig falsche Werte liefern.

Wenn ich das nicht hinkriege, werde ich nur die Analog Meter verwenden und diese aufsummieren. Dann bin ich aber schon fast wieder bei einem Pulszähler.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie geht ihr damit um.

Gruss
Bernd

Das habe ich auch manchmal, das gibt sich aber nach ein paar Stunden immer.
Bei mir ist es meistens die „1“.
Ggf. liegt es aber auch an der weißen Zahl auf schwarzem Grund.

Ich habe zwar kein ESP32-CAM, aber in der Industrie werden viel solcher Lesegeräte verwendet. Da sind es immer Ausrichtungsprobleme.
Wie ich das sehe erkennt dein System das untere Teil der 5 mit. Also wenn möglich Abfragefenster etwas nach unten ziehen (verkleinern?) oder Kamera weiter kippen damit sie die Ziffern mehr von oben nach unten sieht, also mehr in den unteren Rand der Ziffern schaut.

Es gibt jetzt eine neue offizielle Version, mit der man angeblich die Helligkeit vom Blitz einstellen kann. Beim Update bitte auch die html-zip aufspielen.

https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/releases/tag/v6.2.2

Gruss
Bernd

Ah, Danke!

ich kämpfe immer noch mit dem Problem, das Bild scharf zu kriegen. Drehen an der (verklebten) Linse hat nichts gebracht. In der Entfernung, wo es scharf ist, sind die Zeichen zu klein.
Die Halterung ist Bau bedingt in einem festen Abstand (an einem darüberlaufenden Rohr) angebracht. Ich muss das also an der Kamera hinkriegen.
Hat dafür jemand einen Tipp?

Zudem habe ich festgestellt, das sich die Software bei „Take Image“ gerne aufhängt. D.h. die LED geht an und nicht wieder aus und die Seite hängt. :frowning:

Tommi

Tommi, wie groß ist den bei dir der Abstand?
Bei mir zwischen 10 und 20 cm

Bei mir ist der Abstand 7,5cm, Linse 1/2 Umdrehung nach links.
Habe ich beim 2. Zähler sogar damit auf 5cm gebracht.
Bei Aliexpress gibt es aber auch für ca. €1.- eine Kamera mit Fischlinse, das soll wohl auch funktionieren.

Bei mir sind es ausgemessen 12cm.

Vielleicht liegt es an der kamera.
Ich habe mir gestern 2 zum Experimentieren mit 75 mm langen Anschluss bestellt. Ziel 17.04.2021

Muss wirklich sagen ein Super Projekt. Habe das ganze jetzt auch bei unserm Gaszähler mit Hilfe eines Selbstgedrucktem Gehäuse umgesetzt.
Die Kamera hat einen Abstand von 70mm und steht in einem Winkel von 9° vor dem Zähler
Aktuell läuft das Modul ESP Modul mit der Version 6.4

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Sieht super aus.
Hast du das Gehäuse selber entworfen?
Könnte sicherlich für den einen oder anderen mit Gasanschluss auch interessant sein.
VG,
Doc

1 „Gefällt mir“

Ja, Gehäuse habe ich selbst mit Fusion 360 entworfen .
STL-Daten.zip (876,9 KB)
Ich habe mal die STL Dateien hoch geladen.
Bei Intresse Teile ich auch gerne die Orginal Fusion 360 Daten.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

coole Lösung - gefällt mir sehr gut.
Da ich am Gas-Zähler einen Reed-Kontakt habe, bin ich dort versorgt.
Aber ich bräuchte ein Gehäuse für meine Wasseruhr, hast Du dafür auch eine Lösung?

Ich habe die Hardware besorgt, aber die Firmware noch nicht geflasht. Aufgrund des Threads habe ich Bedenken wegen der Montage der Kamera, ein Gehäuse über der Wasseruhr wäre das sicher die beste Lösung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das Gehäuse für die Wasseruhr aus dem ersten Beitrag. Dort habe ich nichts neues Konstruiert.

Ah ja - dann muss ich die Beiträge nochmal von Anfang an lesen. :wink:
Danke für den Hinweis.
Gruß Harry

Hallo Harry,

Für die ersten Versuche geht auch erstmal eine leere Farbdose , 2 Löcher und Heisskleber.
:grinning:

Wow, ne Menge Heißkleber für einen Versuch.
Ich würde da eher kleine Streifen doppelseitiges Klebeband ggf. mit Schaumstoff empfehlen.

Das hatte ich mir auch gedacht.
Ich hätte da aber eher bedenken gehabt, das da ggf. noch Dämpfe der Lösungsmittelreste der Farbe mir die Plastiklinse der Kamera milchig macht, je nachdem, was da für eine Farbe drin war.