Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM

Ja, evtl. auch einfach in ein HT Rohr packen. Mal sehen.
Du mußt dir ja nur den Debug des ServerSocket ansehen. Dann siehst was ankommt. Ist einfacher Klartext.

bb

Wenn du die Linse der Kamera in etwa 1/3 nach links drehst, kannst du deutlich näher an den Zähler ran bevor es unscharf wird. Aber die Kamera ist wirklich klein, musste das unter der LichtLupe machen
:wink:

Im Debug kommen massenweise Meldung an, aber nichts mit der IP vom Wasserzähler.
Am Wasserzähler kann man auch eine ClientID angeben, mir ist aber nicht ganz klar, wofür die genau ist und ob ich die brauche oder nicht …

Servus
Die ClientID ist quasi der Gerätename, kannst frei wählen.

Installation und Kontaktaufnahme mit IPS hat hier sofort funktioniert. Topics sind im MQTT Konfigurator zus ehen. Absolut Plug&Play.
Morgen werd ich den dann mal an die Wasseruhr halten und sehen was die Camera so sieht.

Nochmals danke für den Tip.
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die config.ini direkt am PC editiert habe funktioniert auch MQTT nach IPS.
Danke euch.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich das Problem, dass mein 2. ESP32Cam für die kommende Auslesung des Gaszählers plötzlich keine Bilder mehr anzeigt.
D.h., rufe ich den Overview-Bildschirm auf, erhalte ich nur ein schwarzes Bild mit den Markierungen.
Lese ich die Meldungen über die serielle Schnittstelle aus, erhalte ich eine Meldung:

E (45592) camera: Failed to get the frame on time!
E (45592) server_part_camera: Camera Capture Failed
save to file: /sdcard/log/source/20210204/20/raw_20210204-200332.jpg

Das schwarze Bild ist auf der SD-Karte gespeichert.
Ich habe mir noch ein ESP32Cam geholt (Vorgestern bestellt, gestern geliefert) und das gleiche Ergebnis erhalten. 2 Teile von versch.Lieferanten und beide defekt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Stromversorgung 5V mit mehreren Netzteilen und auch zusätzlichen Kondensator brachten auch nix.

Jetzt lade ich mir die Files von Github nochmals neu runter, erase den Chip, flashe nochmals neu und nehm eine andere SD-Karte.
Mal sehen, was es bringt.

Hast du die Kamera richtig in der Buchse drin?
Die Buchse muss man hochklappen damit man weit genug mit dem Stecker rein kommt.
Hört sich so an, als würde die Kamera nicht erkannt werden.

VG,
Doc

Genau das wars. Ich hatte mir sowas auch schon mal gedacht. Es war nur seltsam, dass diese Kamera an Anfang ging.
Die andere Kamera wollte ich aufdrehen und habe dabei die Linsenführung beschädigt. Ich denke und hoffe aber, dass sie trotzdem noch brauchbar ist. Deswegen Hände weg von der Linse. Der Kleber ist so gemein.

Den Kleber kurz mit einem Skalpel anschneiden, dann geht das sehr einfach.
Aber gut das es jetzt mit der Cam wenigstens funktioniert.

Neue Cam kostet übrigens bei AliExpress €1,22.-.
Hatte heute noch mal so ein Modul direkt mit USB Board und ext. Antenne bestellt.

VG,
Doc

Eventuell ne dumme Frage von mir. Zählerschränke und Wasseruhren sind ja oft in dunklen Kellern. Wie muss man da beleuchten? Habe mit der ESP32CAM bisher nichts gemacht und daher wollte ich mal wissen, wie das bei euch läuft.

Gruss
Bernd

Da ist eine LED am Modul. Die geht automatisch an während die CAM aufnimmt.
Für unsere Entfernungen sollte das locker reichen.

bb

Da ist eine sehr helle LED mit drauf, die kurz vor der Aufnahme zugeschaltet wird.
Da brauchst du nichts extra beleuchten.
Das wurde aber auch schon weiter oben besprochen.

VG,
Doc

Mach mal ein Bild genau von der Mitte, jetzt hast du das zu seitlich gemacht.
Dann kann man das besser sehen, ob das überhaupt funktionieren würde.
Den 0,1L Zeiger wird verm. nicht funktionieren.

Die 4 Stellen kannst man ja gut lesen und bis du die 5. brauchst, hast du eh einen neuen eingebaut bekommen.
Die Nachkommastellen (100l u. 10 l) werden auch gehen, die anderen beiden glaube ich nicht.
Heißt wäre dann bis auf 10l genau deine Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Leute, die Welt der Technik ist ja soooo gemein.
Hatte mich schon gefreut das der Einbau unkompliziert wird. Abstand passt, Bild ist leidlich gut und wird erkannt.
Trotzdem geht das leider nicht zuverlässig.- Derjenige der die Lösung weiß wo das Problem liegt kriegt ein großes + eingtragen. Kleiner Hinweis: Es hat nichts mit der Optik zu tun.

Ist das jetzt ein Ratespiel wie wer findet die 7 Fehler oder fragst du gerade nach Hilfe?
Das Kabel hängt im weg und der ESP wird in deinem Gehäuse zu warm und macht dann nach ein paar Minuten blödsinn …

Ratespiel :slight_smile: Ich kenn den Fehler.

  • und nein, kein Temperaturproblem.
  • der komische grüne Eimer ändert sein Gewicht und verändert den Winkel der Kamera.
  • Temperatur o. Luftfeuchte bewegen das Brett
  • du hast gar kein WLAN
  • das ist gar kein Wasserzähler
  • auf der Kameralinse hat sich schon Schimmel angesetzt, genau wie an den Wänden
  • die Linse oder der Zähler wird betaut

… soll ich noch weiter … :wink:

Schon mal nicht schlecht.

  • komische grüne Eimer
  • kein Wlan
    … und jetzt noch den Zusammenhang zwischen den beiden :wink:

… wenn da Wasser drin ist wird das verm Abschirmen …

Ich denke aber am Holz befestigt wird dir das mit der Zeit auch abdriften

Hast du schon mal die Feldstärke (RSSI) und die Stabilität WLAN an der Stelle mit einem Smartphone geprüft. WiFi Analyzer für Android gibt es ohne Ende, aber auch iPhones kann man da beibringen

Gruss
Bernd