Verwaltungskonsole - Platz besser ausnutzen

Ich ärgere mich gerade wieder dass ich wo mehrmals reinklicken muss um zur gewünschten Info zu kommen.
Es geht um die Ereignisse und die zugordneten IDs.
Vielleicht wäre es möglich den freien Platz zu verwenden und die IDs gleich mit anzuzeigen?


Wäre doch was für eine Osterüberraschung.
Grüße aus Linz

2 „Gefällt mir“

Da die IDs immer mehr zum „Profifeature“ werden und für den nicht-Skripter immer irrelevanter werden, bin ich da aktuell noch skeptisch.

Aber dafür gibt es einen Kniff für Experten, den du vielleicht noch nicht kennst: Klickst du auf den Namenstext und drückst Strg + C landet die ID in deiner Zwischenablage. Danach kannst du sie dann in deinem Skript oder wo du sie auch immer brauchst einfügen.

Es geht ja eher darum den Platz zu nutzen, aktuell wird auch der „Pfad“ oder ein sehr langer Variablenname abgeschnitten, also das Anzeigefeld breiter machen und netterweise die ID mit anzeigen, wäre für alle Anwender nützlich :innocent: .

4 „Gefällt mir“

@Dr.Niels @paresy Bitte lasst die User, die IP-Symcon die letzten 15 Jahre mit ‚aufgebaut‘ haben, nicht immer so stiefmütterlich links liegen.

Wenn man das Feld breiter oder sogar unterschiedlich breit je nach Situation macht, wäre es ggf. sinnig die Buttons an den Anfang zu setzen, damit Sie verlässlich an der selben Stelle bleiben.

Vielleicht wäre das ja auch eine weitere Funktion für die globale Konfigurierbarkeit der Konsole:

  • keine automatische Großschrift in Titeln
  • IDs an jeder erdenklichen Stelle anzeigen (verknüpfte Objekte, Scripte, etc)
  • bei letzte Änderung/Aktualisierung Datum und Uhrzeit anzeigen
  • Positionsspalte immer anzeigen

Grund für global statt Cookie: idr. gibt es genau einen Nutzer der Konsole, der durch die Web-Möglichkeit regelmäßig das Endgerät wechselt.

9 „Gefällt mir“

… das tut jetzt aber weh, sehr weh. Wenn man daraus eure Zukunftsvisionen raushören kann, dann wars das. Dumpfbacken Klick Software gibts genug und zwar deutlich bessere.

Bb

9 „Gefällt mir“

Auch ich war etwas geschockt als ich diesen Satz las. Meiner Meinung nach schätzt ihr die Relevanz und die intuitive Bedienbarkeit von Ablaufplan & Co zu optimistisch ein.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube auch das die Abblaufplaene etc. nur eine untermenge von Nutzern anspricht. Wenn ich mir anschaue wie sich mein Verhalten veraendert hat dann definitiv nicht in Richtung click und clack. Ich frage immer oefters ChatGpt und schildere mein Problem. Meistens erhalte ich dann schicken Code von dem ich auch immer oefter etwas lernen kann.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich hatte in der Entwicklungsphase des Ablaufplans auch eher erwartet, dass sowas wie IPS-Workflow rauskommt (das ich zum damaligen Zeitpunkt nicht kannte und auch heute nicht ganz verstanden habe wie es technisch integriert ist). Damit wäre IP-Symcon vergleichbar zu vielen anderen Systemen geworden.

Den Ablaufplan habe ich nach etlichen Jahren noch immer nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal eine Lanze für den Ablaufplan brechen!
Für „stupide“ Abläufe und vorallem mit Wartezeiten ist der Ablaufplan wirklich sehr einfach, übersichtlich und problemlos weil transparent. Auch wenn ich mir zutraue, dazu jeweils ein Skript zu schreiben, was ich vorher auch getan habe, so habe ich viele Abläufe auf den Ablaufplan umgestellt bzw. neue Sachen direkt damit erstellt.

Ich gebe natürlich auch der anderen Seite recht, dass er nicht jedes Skript ersetzen kann. Dann ist aber auch die Frage, ob es ein klassischer Ablauf ist oder wirklich ein Skript notwendig ist.

Der Ablaufplan spielt meiner Meinung nach seinen Trumpf für Abläufe aus, Skripte wird er nie vollständig ersetzen können. Gut, dass beides möglich ist!

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich wie ubari.

Ich nutze auch immer öfers Ablaufpläne, weil ich einfach nicht für jeden kram irgendein script oder gar ein module schreiben will.

Ich finde zudem das viele Nutzer gut bedient werden, ablaufpläne, Ereignissteuerungen, der workflow-editor, module oder klassisch, das script.

Ich jedenfalls vermisse die id nutzung nicht. Und ich bin auch bestimmt 10 jahre dabei.

Vielleicht liegt es aber auch daran das man bei modulen keinerlei ids braucht (und hat) und dadurch auch für normale scripte andere wege verwendet werden.

Hallo Dr. Niels.

Mit der Antwort macht Ihr es Euch etwas zu einfach. Wenn die Konsole der Antwort folgend für die „Nicht-Profis“ zugeschnitten wird frage ich mich, welches Tool dann die Profis an die Hand bekommen werden. Zumal man gerade hier ohne nennenswerten Aufwand beide Seiten bedienen könnte.

4 „Gefällt mir“

Selbst im Ablaufplan wenn ich nachträglich die ID rausfinden will ist´s nicht einfach.
Ich weiß nicht wie es den anderen Anwendern geht - aber ich brauche diese immer wieder mal.
Sei es um was nachzuforschen etc.
Ob ich jetzt Profi bin oder nicht.
Aber die Antwort hört sich so an:
Das ist ein Profifeature - brecht euch die Finger.
Sorry dass ich es so hart sage.
Bei euren Demos mit 20 Instanzen und Variablen brauche ich es auch nicht - die weiß ich auswendig. Aber bei ein paar 100 gehts halt nimmer.
Es muss ja nicht auf die Minute geändert werden - aber es wäre schon nett wenn der Platz ausgenutzt würde.
Die IDs wären das Tüpfelchen auf dem I.

Hui, da habe ich unbeabsichtigt scheinbar was losgebrochen und habe wohl zu sehr von mir auf andere geschlossen. Das war so nicht meine Absicht. Wir lösen uns hier jetzt gefühlt immer mehr vom eigentlichen Thema, daher habe ich mal ein neues erstellt und da ein bisschen ausgeholt: Sichtbare IDs in der Verwaltungskonsole

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sichtbare IDs in der Verwaltungskonsole

Aber vielleicht war es auch gut so.
Es war kurz umrissen ein Meinungsspiegel.
Um auch wieder auf das zweite Thema zurückzukommen:
Es wäre nett wenn der vorhandene Platz besser ausgenützt würde und die Anzeige des Inhalts von „Instanz“ und „Skript“ nicht abgeschnitten würden.
Wobei dies nur ein Bespielfenster ist und dies in der Verwaltungskonsole öfter mal wo vorkommt.

1 „Gefällt mir“