Sichtbare IDs in der Verwaltungskonsole

Ich habe in diesem Beitrag: Verwaltungskonsole - Platz besser ausnutzen - #10 von kris scheinbar unbeabsichtigt etwas losgebrochen. Das war so nicht meine Absicht. Da es jetzt gefühlt das eigentliche Thema sprengt, lagere ich es einmal in ein eigenes Thema aus und kann hier ein bisschen ausholen.

Ich möchte die Benutzer unter euch, welche die IDs darstellen möchten, gerne besser verstehen. Ich nutze die ID-Spalte tatsächlich nur als Entwickler, um Abgleiche mit dem technischen Unterbau wie Persistenz oder Nachrichten zu machen.

Für mich gibt es im Skripteditor Strg+O um eine ID einzufügen, da ich mir die IDs nicht einmal in meinem Versuchsaufbau mit 20 Objekten merken kann (und will). In der Konfiguration von Ereignissen, Instanzen oder Ablaufplänen (die ich zuhause tatsächlich sehr gerne nutze, auch wenn sie nicht alles im Vergleich zum Skript schaffen) habe ich auch Auswahlfelder, in denen ich die gewünschten Objekte auswähle.

Vielleicht können diejenigen unter euch, die IDs in ihren alltäglichen Abläufen aktiv nutzen, ja mal ihre Anwendungsfälle schildern.

Ich wage es mal die Frage in den Raum zu stellen, ob die ID als präsenter Wert auch für engagierte Nutzer immer optisch im Vordergrund stehen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch Abläufe gibt, für die dies aktuell erforderlich ist und möchte auch niemandem Steine in den Weg legen. Vielleicht lohnt es sich aber eher die Stellen, an denen im alltäglichen Gebrauch die IDs ausgelesen und irgendwo anders verwendet werden mal aufzubereiten und vielleicht stattdessen bessere Suchfunktionen oder dergleichen in die Konsole einzubauen. Wenn wir es nicht schaffen hier zufriedenstellende Lösungen zu schaffen, dann kann man immer noch schauen, ob man die IDs an den Stellen anzeigt, wo sie gebraucht werden.

Das betrifft natürlich in keinster Weise den technischen Unterbau. Der wird voraussichtlich immer auf IDs zur eindeutigen Identifikation von Objekten basieren und das Verständnis, dass es einen eindeutigen Identifikator gibt, ist sicherlich auch sinnvoll.

Von daher bin ich tatsächlich auf eure Anwendungsfälle gespannt. Dann schauen wir mal, wie wir die optimieren können, indem wir euch entweder neue Werkzeuge oder eine bessere Sichtbarkeit der ID bieten.

2 „Gefällt mir“

Vorweg: für mich passt die momentane Darstellung im Großen und Ganzen.

Die Kritik bezieht sich eher auf die Befürchtung, dass die Darstellung der ID vielleicht in Zukunft weiter zurückgefahren wird. Das sollte eher nicht geschehen, da die ID letztendlich immer die eindeutige Repräsentation ist.

Aus meiner Sicht wünschte ich mir manchmal, dass ich eine ID direkter eingeben kann und nicht über den Objektauswahldialog gehen muss.

Beispiel: ich möchte im Ablaufplan zu einer Variablen eine Aktion hinzufügen. Die Variable habe ich mir im Objektbaum herausgesucht und gemerkt.
Nur bei der Eingabe kann ich die ID nun nicht im Ziel Feld „loswerden“:

Hier fehlt mir eine direkte Eingabemöglichkeit.

Letztendlich geht es nur mit „Insiderwissen“.

  • Entweder kopiere ich mir die ID mit CTRL-C, dann kann ich sie im Eingabefeld sogar einfügen. Oder
  • ich gehe den umständlichen Weg über die Objektauswahl. Dort gibt es unten links die ID zur Eingabe. Aber auch das muss man wissen und zudem mit der Maus bestätigen.

Aber ich muss fairer Weise auch sagen, dass es für mich keine hohe Priorität hat. Ich weiß ja, wie es geht und habe mich längst damit arrangiert :slight_smile:

Burkhard

6 „Gefällt mir“

Wow, danke. Das funktioniert tatsächlich. Bug oder Feature?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Feature :slight_smile:

OK, deine Erklärung aus dem verlinkten Thread ist angekommen.
Du mußt aber zugeben das die Schlußfolgerung das ihr die IDs bzw. Scripten zurückfahen wollt nicht ganz aus der Luft gegriffen war.
Ich erinnere nur an die seeehr zögerliche Reparatur des CTRL O Bugs.

Grundsätzlich sind die Scripte ja genau das was IPS ausmacht. Niederschwellig mit durchnittlichem Engenieurswissen hat man ein unheimlich mächtiges Werkzeug mit welchem man in kürzester Zeit mit wenig Aufwand und Wissen quasi „alles“ machen kann das man möchte.

Die Ablaufpläne hingegen erschließen sich mir nicht so recht. Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für mich persönlich ist das einzig nützliche das angenehme handling von langen Zeitverzögerungen. Wobei ich aus Gründen der Konsistenz auch darauf verzichte. Hab daher keine Ablaufpläne in Verwendung.

Auf der anderen Seite haben wir die Module. Da liegt die Schwelle irgendetwas zuwege zu bringen schon deutlich höher. Bis ich mal alles aufgesetzt habe um loszulegen hat mich meine Frau schon zum Essen gerufen und das Projekt ist wieder gestorben. Das tu ich mir nur für Sonderfälle an.

Schlimmer wirds dann nochmals mit der Kachelvisu. Wo man dem vernehmen nach ja zusätzlich zu PHP auch JS, HTM und CSS können und wohl irgendwie vermantschen muß. Das ist wohl nix mehr für den Hobbyanwender der nur alle paar Tage mal ein paar Stunden investieren kann.

Von da her bleiben nur Scripte und die waren gut und ausreichend seit den allerersten Anfängen.
Wenn es nun danach „riecht“ das deren Unterstützung sinkt, dann liegt es auf der Hand das sich beim ein oder anderen Verlustängste entstehen.

Nachtrag:
Mag sein das ich mich mit den folgenden Sätzen unbeliebt mache, ich schreibs trotzdem…
IPS = Scripten. Seit je her.
Wenn das jemand nicht möchte, dann soll er sich doch in der ALEXA App Scene und Aufgaben anlegen.
Wenn jemand hardcore coden will dann kann er bei FHEM seine Erfüllung finden.

Es muß nicht jedes Tool alles - aber dann nix richtig - unterstützen. Etwas Willen zum Perfektionsismuß darf schon sein. Tut gut in unsere oberflächlichen Zeit.

greez
bb

5 „Gefällt mir“

Also, natürlich wächst Symcon immer weiter. Und das bedeutet neue Features und Möglichkeiten seine Projekte anzugehen. Was wir bei den Skripten wollen wir dabei die „Pflicht“ reduzieren. Wenn du dir ein Symcon vor 10 Jahren anschaust, kannst du quasi nichts ohne PHP lösen. Das ist heute ganz anders. Ablaufpläne und coole Module aus dem Store unterstützen den Nutzer und es „muss“ eigentlich nur in recht speziellen Fällen zum PHP-Skript gegriffen werden.

Prinzipiell haben wir ja jetzt drei Automationen: PHP-Skripte, Ablaufpläne und die IPSWorkflows, welche ja jetzt auch für alle nutzbar sind. Ich glaube da findet jeder etwas, das zu ihm bzw. der aktuellen Aufgabe passt. Ich finde, jeder der drei hat seine eigene Existenzberechtigung und Sparte in die es passt.

Aber natürlich ist und bleibt das PHP-Skript eines der mächtigsten Werkzeuge in IP-Symcon. Das soll sich auch ganz bestimmt nicht ändern.

Der Strg + O Bug hat definitiv zu lange gedauert, war aber nicht durch eine niedrige Priorität auf unserer Seite begründet. Tatsächlich war das ein Bug im darunter liegenden Editor, welchen nicht nur wir den Entwicklern mitgeteilt haben. Da es ein bekannter Fehler war, dachten wir, wir könnten einfach ein bisschen abwarten, bis der elegant gelöst wird. Das wurde uns dann aber auch irgendwann zu lange, da leider nichts passiert ist. Da haben wir uns einfach mit euch gemeinsam geärgert… Letztendlich spielen wir aktuell immer unseren eigenen Patch noch einmal auf des verwendete Element, wodurch alles wieder funktioniert. So ein Provisorium erfordert jetzt aber natürlich mit jeder Aktualisierung des Elements Arbeit, da wir prüfen müssen, ob unser Patch noch funktioniert und ihn ggfs. anpassen müssen. Du merkst vielleicht schon, dass diese Lösung nicht einfach war, aber leider einfach notwendig, weil wir euch PHP-Programmierern das Warten nicht noch länger zumuten wollten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Teil mal installiert, wirklich „verstanden“ habe ich es nicht, geschweige erscheint es mir logisch oder intuitiv.

Nein, bei mir nicht. Ich kann zwar PHP nicht gut, aber für mich reicht es und es mach mir persönlich einfach Spaß, machen zu können was ich will. Und wenn ich nicht weiter weiß, dann komm ich hier her. Bis jetzt war alles möglich. Ok, ich bin selber in der IT, hab eine IT Ausbildung und weiß wie ich suchen muss. Aber genau das macht es aus, abseits vom Job. Ich sehe mein Haus als mein Hobby. Und auch im im Modellbau gibt es Herausforderungen. Wenn mir einer alles vorkaut, verliert es seinen Reiz.
Ist jetzt etwas weg vom Thema, ich weiß. Passte aber inhaltlich.
IPS muss nicht Mainstream sein. Ich glaube den Anspruch hat es nicht und hatte es auch nie. Es ist ein System, welches in der Schicht sehr nah an der Hardware ist. Und das ist gut so. Für die Optik gibt es Lösungen.

1 „Gefällt mir“

… ich glaube meine ganze IPS Installation ist ein riesen großer Spezialfall … :wink:

Ich wüsste gar nicht, wie ich das mit Ablaufplänen oder Workflows abbilden sollte?
Ich muss aber auch zugeben, daß ich zwar die Ablaufpläne mal getestet habe, aber nicht wirklich warm damit geworden bin.

VG,
Doc

3 „Gefällt mir“

Hi,
das mit der direkten ID-Eingabe wenn irgendwo ein Ziel angegeben werden soll/muss/kann hatte ich mir auch schon gewünscht.

Ich benutze die ID schon und zwar wenn ich eine eher kleine aber nicht zu kleine Änderung mit dem Tablet machen will. Der Editor in der Console auf einem Tablet ist doch eher für minimalste Änderungen. Soll es etwas mehr sein benutze ich einen externen Editor mit PHP-HighLighting und da muss ich dann auch eine ID angeben können. Kopieren und einfügen ist mit einem Tablet auch nicht so der Hit.

Ralf

Vor allem kann man die scriptbasierte Lösung einer Aufgabe hier auch zeigen, teilen, diskutieren. Also gemeinsam im Forum dazulernen. Bei einem Ablaufplan sehe ich nicht wie das geteilt und diskutiert werden könnte.

Darüber hinaus finde ich einen Code im Editor übersichtlicher als Ablaufpläne, das ist wohl eine Frage der Gewohnheit.

Zum Thema ID: Ich zeige die auch an, ohne sie auswendig zu lernen. Die ID ist kurz und spezifisch, das ist für mich schneller greifbar/prüfbar als die ellenlange Objektbaumpfadtextdarstellung bei tieferer Hierarchie. Da weicht die Realität beim Kunden möglicherweise ab von den Entwickler-Testfällen.

6 „Gefällt mir“

Auch von mir eine weitere Stimme dafür, die ID-Sichtbarkeit nicht ganz zurückzufahren.
Insbesondere bumaas Post kann ich voll unterstützen.

Ich fühle mich an Buchhaltungssoftware erinnert. Hier ist es dasselbe Thema: viele Laien sollen über sprechende Klarnamen arbeiten können, der Profi will aber weiter seine Buchungskontonummern eingeben können. Hier gibt es häufig im UX-Design folgende Lösung mit 3 Eingabemöglichkeiten:

  1. beim Setzen des Fokus ins Eingabefeld (oder nach Doppelklick ins Feld), kann ich auf Wunsch einfach 5 Ziffern eintippen (gefolgt von Enter)
  2. tippe ich hingegen ein initiales Leerzeichen und/oder Buchstaben, werden direkt unterhalb des Eingabefeldes dynamische Suchergebnisse angezeigt, die ich mit Klick/Enter übernehmen kann.
  3. neben dem Eingabefeld gibt es einen Button, der den Baum „zum Stöbern“ öffnet

Genau so wäre es für IPS natürlich ein Traum. Sollte dann natürlich durchgängig bei JEDER Variablenauswahl so sein.

Ich persönlich würde auch gern von der ausgewählten Variable gerne direkt die ID im Feld sehen können. Ich verstehe aber, dass einige User und Dr.Niels das als nicht notwendig erachten. Ganz ehrlich, hier findet man für Alle praktikable Lösungen, wenn man nur will. Etwa ein Tooltip beim Hover übers Feld, der mir neben der ID auch den vollständigen Baumpfad anzeigt.

Münsterländer Grüße!
Michael

5 „Gefällt mir“