Ich habe in diesem Beitrag: Verwaltungskonsole - Platz besser ausnutzen - #10 von kris scheinbar unbeabsichtigt etwas losgebrochen. Das war so nicht meine Absicht. Da es jetzt gefühlt das eigentliche Thema sprengt, lagere ich es einmal in ein eigenes Thema aus und kann hier ein bisschen ausholen.
Ich möchte die Benutzer unter euch, welche die IDs darstellen möchten, gerne besser verstehen. Ich nutze die ID-Spalte tatsächlich nur als Entwickler, um Abgleiche mit dem technischen Unterbau wie Persistenz oder Nachrichten zu machen.
Für mich gibt es im Skripteditor Strg+O um eine ID einzufügen, da ich mir die IDs nicht einmal in meinem Versuchsaufbau mit 20 Objekten merken kann (und will). In der Konfiguration von Ereignissen, Instanzen oder Ablaufplänen (die ich zuhause tatsächlich sehr gerne nutze, auch wenn sie nicht alles im Vergleich zum Skript schaffen) habe ich auch Auswahlfelder, in denen ich die gewünschten Objekte auswähle.
Vielleicht können diejenigen unter euch, die IDs in ihren alltäglichen Abläufen aktiv nutzen, ja mal ihre Anwendungsfälle schildern.
Ich wage es mal die Frage in den Raum zu stellen, ob die ID als präsenter Wert auch für engagierte Nutzer immer optisch im Vordergrund stehen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch Abläufe gibt, für die dies aktuell erforderlich ist und möchte auch niemandem Steine in den Weg legen. Vielleicht lohnt es sich aber eher die Stellen, an denen im alltäglichen Gebrauch die IDs ausgelesen und irgendwo anders verwendet werden mal aufzubereiten und vielleicht stattdessen bessere Suchfunktionen oder dergleichen in die Konsole einzubauen. Wenn wir es nicht schaffen hier zufriedenstellende Lösungen zu schaffen, dann kann man immer noch schauen, ob man die IDs an den Stellen anzeigt, wo sie gebraucht werden.
Das betrifft natürlich in keinster Weise den technischen Unterbau. Der wird voraussichtlich immer auf IDs zur eindeutigen Identifikation von Objekten basieren und das Verständnis, dass es einen eindeutigen Identifikator gibt, ist sicherlich auch sinnvoll.
Von daher bin ich tatsächlich auf eure Anwendungsfälle gespannt. Dann schauen wir mal, wie wir die optimieren können, indem wir euch entweder neue Werkzeuge oder eine bessere Sichtbarkeit der ID bieten.