@sunnyww Dann weiß ich leider auch nicht, was die Ritto da erwartet. Mehr kann ich da leider nicht wirklich machen. Laut Auszug der Anleitung soll es ja 3# sein und nichts 9#.
@seppm Da ist nur die Anzeige vom Status falsch. Es ist trotzdem aktiv. Fix kommt zum nächsten Update.
Ritto erwartet die Übertragung über „RTP oder Inband“ - lässt sich das per IPS überhaupt definieren?
Die Zahl ist grundsätzlich egal, da ich diese beim SIP-User direkt definiere - habe es jetzt aber mal auf 3# umgestellt.
Gibt es technische Hindernisse, darüber die Türstation auch anrufen zu können? Ich hatte in meiner alten Wohnung durch das Fenster (1. Stock) den Besuch schon gesehen und dann eben die Tür angerufen und mitgeteilt ‚ich sehe dich, ich komme jetzt runter‘. So konnte man ein Klingeln (z.B. bei schlafenden Kindern) recht einfach verhindern und trotzdem kommunizieren. Auch bei einem Kunden sieht der Empfang den Besuch bereits am Fenster vorbeilaufen, bevor dieser 3 Sekunden später klingeln wird.
@sunnyww Mach am besten mal Wireshark auf. Eigentlich sollte es Standardmäßig per RTP (also RFC2833) versendet werden.
@tobiasr Nein, aber das Modul ist komplex genug und wenn es mal ein Jahr problemlos läuft, können wir gerne darüber sprechen neue Baustellen zu eröffnen
Und weil dieser Instanzname zumindest in der Android-App in eine eigene Zeile wandert, ist er mir nicht aufgefallen.
Das scheint daher nicht intuitiv zu sein: Hat da jemand eine Idee?
Hab soeben mal ein wenig das Push-Verhalten geprüft. Vermutlich wird das auch andere Notifications zutreffen.
Ausgangssituation: App geschlossen, Smartphone gesperrt und Display
aus
→ nach 5 Sekunden manuell entsperrt und beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste sehe ich eine neue Nachricht von IP-Symcon. Es klingelt nichts und ich sehe kein Icon auf dem Sperrbildschirm.
Versuch: App ist nun offen, Display seit 5 Sekunden aus und gesperrt
→ es klingelt sofort, wenn ich das Telefon in die Hand nehme würde ich jetzt gerne abheben. Ich muss es aber erst entsperren, die Benachrichtigung von oben herunterziehen (es gibt kein Icon ‚neue Benachrichtigung von Visualisierung‘) und darüber die App öffnen. Jetzt kann ich abheben.
→ Verbindungsaufbau bis Gespräch möglich dauert dann nochmal 5 Sekunden
Sobald das Handy ~2 Minuten nicht angefasst wurde, klingelt es nicht mehr laut. Ich höre dann aber sofort, wenn das Display eingeschaltet wird (und es noch nicht gesperrt ist) den ‚neue Nachricht Ton‘, weiterhin aber kein Symbol in der Nachrichtenleiste. Ziehe ich die Leiste dann runter, sehe ich den Text ‚Jemand klingelt an der Tür‘.
Hab im Laufe des Threads jetzt mehrmals von Android gesprochen. Dachte das ist irgendwie klar. Um genau zu sein: Samsung S21+ mit Android 14 (one Ui 6.1)
ja, aber bei 170 Nachrichten und 10 die hier schreiben, wer soll sich das merken
Es hilft einfach wenn man App/Browser/Türsprechhersteller dazu schreibt.
Dann weiss man ob man auch betroffen ist - oder eben nicht - und kann. ggf. direkt mittesten.
Sonst schaut man sich das an ob vlt. jemand, ggf. paresy drauf einsteigt.
Finde es ist schade um die Zeit, wir wollen doch alle zügig eine gute Lösung.
Hab mit der 2n, iOS und der über-Nacht 8.0 nochmal getestet.
Jetzt geht Push wieder, der Fehler an der DoorIP Instanz ist weg.
Sonst scheint das erstmal gut zu tun. Button mit Binär-Variable kann ich auch drücken.
Was noch nicht mag ist am iPad
mit Connect scheine ich nie den SIP Video Stream zu bekommen.
Aber ich höre jetzt auf das weiter zu testen denn es ist für mich nicht feststellbar ob es mit Connect geht oder Lokal. Mit einem von beiden geht es nicht.
Warum kann man in der App nicht die Info geben zu:
über welchen Weg man auf dem Server ist?
auf welchem Server man ist?
Oder bin ich nur zu doof das zu finden?
Aber da ich es hier schon 3x gefragt habe, denke ich nicht.
In der alten App hab ich doch gesehen welcher gerade aktiv war.
Ist das echt so schwierig anzuzeigen, dito auf welchem Weg man verbunden ist?
Ich möchte gerne korrektes Feedback geben und keine Annahmen treffen.
Connect ausschalten ist keine Option da ich auf der Maschine auch meine Bude drauf habe und da muss ich auch unterwegs drauf kommen und ich fang jetzt nicht an mit VPN ein Workaround zu bauen, der das testen auch nicht klarer macht.
Vlt. hat ja jemand eine praktikable Idee auf die ich nicht komme.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich am iPhone die Push-Benachrichtigung 2x innerhalb der App erhalte. Kann ich irgendwie eruieren, woher das kommt?
Mit Wireshark kenne ich mich leider nicht aus, sodass ich das Tool nicht nutzen kann.
Du hast es mit der Fritz am Laufen. Welche Türsprechstelle nutzt Du?
Ich hab bisher immer Direct Call von 2N auf Symcon gemacht.
Wollte es nun mi der 2N via Fritz!Box machen, aber es mag nicht wirklich.
Die SIP Anmeldung bei der Fritz hat laut 2N Info mit „Angemeldet“ geklappt.
Aber iwie schnall ich nicht wo ich welche IDs etc verwenden muss.
Mein Ziel wäre dass es beim Klingeln an der 2N sowohl an den FritzFon läutet, als auch in Symcon.
Wer es zuerst nimmt, hat es.
Deine Settings in Symbox hab ich oben gesehen.
Als ID nutzt Du 621_thomas (oder so ähnlich).
Wo hast Du das bei der Fritz überall eingetragen (dort hab ich eine Türsprechstelle IP schon eingerichtet) und - falls Du eine 2N.- hast, wo muss es da rein.