Unterstützung für Türstationen, DoorIP (Beta)

Hallo Sepp,

ich habe (noch) keine Türsprechstelle und teste alles mit einem normalen Telefon.
Sip Telefon **621 habe ich in Symcon eingerichtet (Benutzer und PW), Dann rüfe ich von einem Telefon **621 an, und Symcon klingelt. Dann kann ich abheben und sprechen, wie auch das Bild sehen (externe CAM).
Türsprechstelle, da bin ich mit @kronos in Kontakt, mal sehen was ich probiere.
Wird aber etwas dauern, da demnächst einige Tage „außer Gefecht“.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke, das habe ich hinbekommen.
Ist nur die Frage, was mir das Ergebnis sagt :wink:

Die Ausgabe reicht nicht. Man sollte die Ausgabe in eine pcap Datei umleiten und dann vielleicht doch mit wireshark ansehen.

sudo tcpdump -i eth0 -s 0 -w output.dump -q udp port 5060

Die output Datei (als txt umbenennen) hier hochladen (Achtung Passwörter ggf. im Klartext sichtbar) oder mal selbst mit Wireshark öffnen.

Danke für deine Hilfe!
Hier die umbenannte txt-Datei.
output.txt (12,1 KB)

Passwörter konnte ich erstmal keine erkennen.

Da hier überall Fritzbox dabei steht: Von einem (welchem genau, wie angeschlossen?) Telefon an der Fritzbox klappt das öffnen mit 3#?

Da es sich um RTP-Events handelt, werden die garnicht über Port 5060 übertragen. Stattdessen müsste man mal den RTP Strom (Filter: -q rtp) danach durchsuchen.

fritzbox ist nur der Name des Users und historisch bedingt.
Die FritzBox-Hardware ist nicht involviert.

Ich gehe quasi direkt von IPS (192.168.178.4) direkt auf den Ritto-Gateway (192.168.178.100) und melde mich dort mit dem User „fritzbox“ als internes SIP-Telefon an.
Der Ritto-Gateway erwartet dann:

Mit dem Filter -q rtp erhalte ich einen Syntax-Fehler:

Da rtp im normalfall über udp geht, mach mal einen Filter auf alles mit UDP. Achtung: Das könnte auch paralell alles mögliche im Hintergrund beinhalten.

Daher möglichst kurzen Zeitraum abpassen. Aber bitte das vollständige Gespräch inkl. Anrufen und auflegen erwischen.

die Datei ist recht groß mit vielen Hyroglyphen, etc.
in Wireshark wird es glaube ich verständlich angezeigt. ich schick sie dir mal per PN, da ich den kompletten Inhalt nicht überblicke.

@paresy
ich schick dir den Dump mal. Tobias hat es sich dankenswerterweise angeschaut und er konnte per Wireshark nicht erkennen, dass der Befehl sauber übermittelt wird.

Könntest du dir den Dump auch mal anschauen? Ich schick dir den Original-Dump, welcher mit Wireshark angeschaut werden kann per Direktnachricht.

Danke Dir, ich geh es nochmal an!
Alles gute für Dich!
Liebe Grüsse Sepp

Neuer Test mit 2n verso, iOS und der 8.0 von gestern.

Diesmal mit der Fritzbox zusammen.
Hab es nun zum Laufen gebracht dass die 2N sowohl an der Fritzbox anruft, als auch bei Symcon.
Aber so ganz geht es noch nicht, aber fast.

In der Fritz ist die 2N als Türsprech IP eingerichtet. Endgerät ist ein FritzFon X6 (extra heute angeschafft weil die iOS App kein Video kann (warum auch immer).
Wenn die 2N ruft, läutet brav das X6, es kommt auch das definierte Vorschau MJPG (so alle 3 sec ein Bild, aber das ist dort halt so).
Kann am FritzFon rangehen, sprechen, Tür öffnen.

Zeitgleich läutet es in Symcon (neuer Call).
Es hat ein wenig gebraucht bis ich rausfand dass ich auch Symcon als IP Tel an der Fritzbox anmelden muss und dann auch der 2N in der Fritz sagen muss dass es auch bei Symcon läutet.
Geholfen hat mir dass es von 2N im Wiki eine Anleitung für das PEAKnx Tablet gibt (Läuft mit YOUVI) wie man das an der Fritzbox einrichtet als Tablet. Wäre nie auf die Idee gekommen.

Also weiter - Kann in Symcon rangehen, auch sprechen.
Aber das Video kommt nicht mit. Weder am iPad noch am iPhone.
Es wird dieses Kamera Logo angezeigt anstatt dem Video.
Das Live-Video seh ich im Hintergrund noch in einer Kachel die es auch zeigt.

Sowohl die Symcon Clients als auch die FritzFon beenden sauber die Anrufe sobald man an einem Gerät annimmt.

Was hab ich da vergessen? Meine ich hätte es genau gleich gemacht wie beim SIP Direkt.
Fühlt sich so an als die ersten Tage mit SIP Direkt, da musst ich auch auf Audio mit ext Video stellen damit es ging. Probier probier
Siehe da, das war es. Setting Audio/Video geht nicht, Audio mit ext. Video schon.
Denke @paresy da musst nochmal reinsehen.
Wenn ich mit meiner Fritz etc. hier helfen kann, lass es mich wissen (könnten wir morgen machen).

EDIT: Was zäh ist, die Zeit bis das Video kommt zB am iPad, ich meine das mit dem ext Video braucht viel länger als es vorher bei SIP Direkt (ohne FB dazwischen) war. Aber wenn Das Setting Audio/Video wieder geht, ist das ggf. auch wieder flotter.
Sonst könnte man ohne Vorschau Video wenig damit anfangen.

Cheers
Sepp

PS: Schon mal sehr sehr schön was bisher geht.

Die Fritzbox wird die Information ‚da gibt es noch ein Video‘ nicht mitsenden. Mit Telefonanlage dazwischen wird in 90% der Systeme nur ‚externes Video‘ möglich sein.

Ich habe jetzt die Fanvil i62 gekauft und über die Fritzbox mit externem Video integriert.
Das klappt soweit prima. Der Anruf wird in App und Browser schnell angezeigt.
Die Verbindung baut sich in ca. 5-6 Sekunden mit Bild auf.

Ton kommt von der Türstation. Allerdings kommt der Ton vom meinem Handy nicht bei der Station an. Aktuell teste ich es mit meinem Android Handy (Galaxy S23) mit der App (Version 8.0).
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt? Kommt der Ton bei allen anderen von der App zur Sprechanlage?

Danke und Grüße
Stephan

Ich hör mich (EDIT: Ich hör mich NICHT) in der 2n wenn ich ins iPhone der iOS App rede.
Mit der heutigen 8.0 konnte ich aber noch nicht testen.
Android habe ich leider nicht.
Cheers, Seppm

Wie baust du die Verbindug auf? Ton klappt nur über SSL. Das geht entweder mit lokalem Webserver UND vom Gerät im Hintergrund bereits als gültig erkanntem Zertifikat (z.B. mit eigener mini Zertifizierungsstelle) oder aber über IPS-Connect.

Diese Einschränkung gilt nur für den Browser. Bei den Apps sollte es immer gehen sofern man die Anfrage der Rechte bestätigt hat.

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Leider kommt kein Ton aus der Türstation. Alles andere klappt problemlos.
Ich habe es auch im Browser (Chrome) getestet. Die Berechtigung habe ich entsprechend vergeben.
Auch die Android App hat die Berechtigung für das Mikrofon.

Leider kommt kein Ton an der Sprechstelle an. Scheinbar habe ich da etwas nicht richtig konfiguriert.
Die Frage ist nur was? Hat jemand einen Tipp?

Stephan

Ich überlege gerade, ob ich je nach Berechtigungen gefragt wurde. Ton hat aufjedenfall auch bei mir bisher nur Tür->Smartphone geklappt.

Audio ist seit einem Refactoring vom 21.08 von „Symcon nach Türstation“ kaputt. :smiley:

Fix kommt im nächsten Update.

paresy

Krass, ist mir nicht aufgefallen dass von iOS zur 2N das Audio nicht mehr ging.
Da ich alles nebeneinander liegen hatte und ich ein Echo hatte, dachte ich Audio geht.
Allerdings war seit einer Zeit das Echo viel schwächer (wohl weil Audio nicht mehr ging :wink:
Jetzt getestet, hab tatsächlich nichts an der 2N von der iOS App gehört.
Alleine echt doof zu testen.

SUPER ist das in der 8.0 in den iOS Apps nun bei Server der jeweils aktive den Haken hat und wenn man draufgeht dann ein i erscheint wo man sieht wie man verbunden ist.

DAS IST MEGA hilfreich zum testen. Danke.

Damit kann ich auch sagen:
iPad via Connect ist der 2N Stream in extra Kachel sichtbar
iPhone via Lokal ist der 2N Stream in extra Kachel sichtbar

Bei beiden iOS Geräten: Beim Anruf von der 2N kommt das Video (allerdings geht nur das externe, was schade ist weil es auch lokal 3-4 sec dauert bis es kommt, egal ob via Connect oder Lokal.

Cheers
Sepp