Unterstützung für Türstationen, DoorIP (Beta)

Mit dem nächsten Update bekommt das Modul auch noch eine Anrufliste
image

1 „Gefällt mir“

direkt die Frage:
mit Bildaufnahme, oder „nur“ als Liste? :innocent:

dürfte aber nicht unmittelbar mit meinem Problem zusammen hängen bzw. der Analyse von Tobias, was ich dir per PM geschickt hatte?

Tatsächlich könnte das damit zusammenhängen, denn SIP-DTMF wird in den Audiodatenstrom (allerdings als separate Information, nicht hörbar wie das akustische DTMF Verfahren) eingebettet.

Bilder sind aktuell nicht möglich, da wir die zum Klingelzeitpunkt noch nicht haben. Also erstmal „nur“ die Liste.

Ist aber die falsche Strecke. Sollte nichts mit DTMF zu tun haben. Ich befürchte auch, dass ich das DTMF Feature fürs erste links liegen lassen muss. Habe die nächsten Tage keine Zeit das zu Debuggen.

paresy

Ich weiß natürlich nicht, ob du Smartphone->Symcon oder die Weiterleitung dann Symcon->Tür ‚zerschossen‘ hast. Wäre es der zweite Part, ist es schon die selbe Richtung wie der DTMF.

Es fehlte die Anfrage für Berechtigungen auf dem Endgerät fürs Mikrofon :wink:

paresy

Update ist online mit

• Fix für Mikrofon
  • Neues Design für die Kachel
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Jetzt klappt es sowohl im Browser als auch in der Android App.
Egal ob lokal oder Connect.

Ich hätte noch eine Frage. Manchmal ist es so das ich wenn die Sprechanlage anklingelt, ich die Benachrichtigung am Handy bekomme das jemand klingelt. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich die App und in 95% der Fälle sind dann die Buttons annehmen, ablehnen zu sehen.

Manchmal sind die aber nicht da, da sehe ich dann nur die Instanz, kann aber den „Anruf“ nicht annehmen. Gibt es abgesehen von dem Push keine Möglichkeit das Gespräch anzunehmen?

Ich hoffe man versteht was ich meine?

Grüße
Stephan

Aktuell nein, da das Annehmen nur im Dialog drin ist. Die Frage wäre also, was in diesen 5% anders ist, sodass wir genau dieses Problem lösen und 100% erreichen.

paresy

Okay verstehe. Aktuell kann ich nicht sagen was anders ist wenn es nicht klappt.
Man hat somit aber auch nur einen Versuch das Gespräch anzunehmen.
Wenn man die Push Nachricht versehentlich wegwischt dann war es das.

Man sieht dann zwar die Benachrichtigung aber damit kann man das Gespräch auch nicht annehmen.
Da wird dann die Instanz geöffnet und die Anrufe angezeigt. Wenn man der Einzige ist der hingehen könnte ist das schon blöd wenn es dann klingelt und klingelt aber keiner nimmt ab :sweat_smile:.

Wird sich das in Zukunft noch ändern?`

Grüße
Stephan

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Variable mit dem Zustand „Klingeln“ nutzen könnten, um auf der Kachel einen Button einzublenden, der es erlaubt den Dialog manuell „wieder“ zu holen. Ich spreche Morgen früh mal mit @Parzival was wir da zaubern können.

paresy

1 „Gefällt mir“

Klingt super. Danke schon mal.

Hatte ich auch schon.
Vor Tagen mal und da konnte ich die Instanz klein machen und die grün Rot Buttons kamen.

Aber das Gespräch wieder zu holen wäre Mega, auch wenn man es versehentlich weg geklickt hat.

Cheers Seppm

Sehr gut. Klar dass dies die Frage nach Bildspeicher provoziert.

Die 2N kann zB ein MJPEG anbieten jederzeit.
Denke das könnte man nehmen.
Andere Sprechanlagen haben vermutlich ähnliche Features.

Aber es wird natürlich nicht alles mit jeder Sprechanlage gehen, das liegt in der Natur der Sache, fürchte ich.

Cheers Seppm

kein Problem - ich kann warten :wink:
wäre nur in höchstem Maße erfreut, wenn es überhaupt berücksichtigt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema viele über den Umweg FritzBox realisieren könnten, die ansonsten keine Möglichkeit haben die Klingel in IPS zu integrieren.

Bzgl abheben: Gerade wenn der PopUp nur über Push (Google Cloud) geht, wäre es praktisch man könnte auch manuell ganz ohne Google, Apple, Symcon Cloud abheben. Natürlich mit dem Comfort-Verlust. Aber den bloßen Gong haben ja viele bereits jetzt anders integriert.

Ich hab genug Anlagen draußen wo der Gong nicht gelöst ist.
Vor allem was machst wenn Du beim Nachbarn sitzt und den Gong nicht hörst.
Da braucht es schon einen Weg damit man mitbekommt dass es klingelt.

Natürlich hab ich nix dagegen wenn man es auch komplett ohne Cloud machen kann wenn das Endgerät im lokalen Netz ist.
Aber klingeln muss es dann auch am Endgerät, das machen ja die diversen Türstation Endgeräte auch.
Die will ich ja gerade ersetzen und klar machen, nimm Symcon dann sparst dir die extra Innenstationen.
Extra Gong hab ich da nicht.

Cheers Sepp

Eine Reaktion auf die DoorIP Variable mit dem Wert ‚es klingelt‘ bietet aber weitergehende Möglichkeiten neben der Benachrichtigung über die App/Cloud. Z.B. ein Webfront_PlayAudio (heißt anders), Lichter flackern, KNX SoundModule, o.ä.

Die Instanz macht sich jetzt auch ganz ohne Dialog bemerkbar.
ding_dong

1 „Gefällt mir“