UniFi Modul Reloaded

UDM Pro…

Korrekt.
Wie geschireben, ich hhatte auch Verbindungprobleme und das Modul komplett gelöst, neu installiert und seit dem geht es wieder, die Daten werden ständig aktualisiert.

Ichh hhabe allerdings auch mal den Update-Intervall für Clients auf 120 sec reduziert und bei Netwerok auf 3600sec.

Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis zum Thema Presence von UniFi in der Verbindung mit iOS 14.

Seit iOS 14 kann man unter dem WLAN mit dem man gerade verbunden ist, die private WLAN-Adresse einschalten. Nach einem Update auf iOS 14 ist das per default aktiv.
Dann spricht man das Handy mit dem Netzwerk mit einer random MAC Adresse. Somit wird eure presence Funktion erst einmal nicht mehr funktionieren da ihr dort die „echte“ MAC Adresse eures Handys eingetragen habt.

Die random MAC Adresse ist für jedes hinterlegte WLAN Netzwerk unterschiedlich um ein tracking über mehrere WLAN Netze hinweg zu unterbinden.

Hallo an alle und speziell Tuxtom,

habe auch eine UDM Pro und versuche das Modul zu nutzen. Habe auch Module und alles geloscht, neu installiert, kann aber
immer noch keine Verbindung herstellen.

Fehlermeldung : Error Connection not established, recheck IP and Port.

UDM Pro hat 192.168.1.1 habe es schon mit http://IP:Port, https://IP:Port und jeweils auch ohne Port probiert.

Kann jemand bei dem es funktioniert bitte schreiben wie er die IP angegeben hat?

Gruß Thorsten

Wie ich oben geschrieben hatte, funktioniert das nicht. Könnte daran liegen dass wir die Pro-Version haben. Ich habe den gleichen Fehler wie du. Kronos hat ein Ticket bei unifi offen. Können wir nur hoffen, dass das bald geklärt wird

Hallo oekomat,

danke für die Rückmeldung. Dachte nur, der Unterschied zwischen UDM und UDM Pro kann für den Controller nicht
so groß sein, da der Controller bei der UDM auch auf der UDM selbst läuft. Bei einem Controller in einer VM oder auf
einem RPI funktioniert ja alles.
Ist aber auch nicht so tragisch, hab noch eine andere Software für die Gebäudeautomatisierung/Visu und da läuft es.
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung und noch ein schönes Wochenende.

Gruß Thorsten

Hallo zusammen,

habe das Modul heute auch installiert - wir umgeht ihr denn die ganzen Variablen? Ich würde am liebsten alle WLAN-Geräte löschen, die nicht für die Präsenz erforderlich sind…

P.S.: Die Präsenz-Erkennung meines iPhones funktioniert auch nicht, alle anderen Geräte werden als Online gezeigt, aber die iPhones nicht…

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf 5.5 folgende Fehlermeldung.


30.10.2020, 12:22:08 | TimerPool            | UniFi (Intervall_Client): <br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type bool in <b>/var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1740</b><br />

Hat jemand eine Idee woran dies liegt.

Gruß Micha

Kronos hat ein Ticket bei unifi offen.

Unifi hat gesagt die API sei nicht kompatibel. Ich glaube aber nicht so recht an den Wahrheitsgehalt dieser Aussage…

@Peter1984

P.S.: Die Präsenz-Erkennung meines iPhones funktioniert auch nicht, alle anderen Geräte werden als Online gezeigt, aber die iPhones nicht…

Hast Du IOS14? Wenn ja - hast Du die private WLAN-Adresse abgeschaltet?

Ja, die Private WLAN-Adresse habe ich abgeschaltet. Hatte das Thema mit meiner FritzBox damals auch schon (die gerade nicht in Betrieb ist und damit nicht die Ursache das Problems). Liegt es vielleicht einfach an den viel zu vielen Variablen (Lizenz nicht ausreichend)?

Also die Anwesenheitserkennung für iPhones arbeitet bei mir wieder seitdem ich das abgeschaltet habe.

Und wegen der Variablen - Glaskugel gerade in der Werkstatt. Wie viele Variablen und welche Lizenz Du hast kann ich daher nicht wissen. :slight_smile:

Hallo,

scheint doch ein gewaltiger Unterschied zwischen der normalen UDM und der PRO zu sein.

Ich habe leider keine mehr hier, die läuft schon beim Bekannten im Netzwerk, somit kann ich leider nicht testen.

Falls interessiert, als IP habe ich eingetragen bei der UDM: https://<IP-Adresse>:8443
Extra User ist für IPS angelegt mit Adminrechten.

Ich wollte ja damit sagen, dass meine Lizenz überschritten wird sobald ich über 500 Variablen aus Ubiquiti bekomme :slight_smile: Das wird es wohl sein, oder?

Das die API nicht kompatibel sei glaube ich auch nicht, mit Nodered oder auch mit Iobroker kann ich den Controller
ohne Probleme auslesen.

Gruß Thorsten

Hallo,

ich fände es ebenfalls ganz praktisch, wenn man das automatische Hinzufügen sämtlicher Clients irgendwie einschränken könnte. So arme Schlucker mit Professional Version geraten sonst im Null Komma Nix an die Variablengrenze. Wenn man eine Blacklist mit Mac-Adressen übergeben könnte, wäre dafür sehr hilfreich. Man könnte dann die ganzen uninteressanten Permanentgeräte ignorieren. Ebenfalls nützlich wäre eine Begrenzung auf WiFi-Clients.

Gruß,
Thomas

Hallo,

ich musste IPS sowie die Unifi Controller Software auf ein anderes System installieren. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung und habe absolut kein Plan, was die Meldung zu bedeuten hat.

11.11.2020, 22:23:03 | TimerPool | UniFi (Intervall_Client): <br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type bool in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\MK_UniFi\UniFi\module.php</b> on line <b>1740</b><br />

Grüße

Heute bin ich dann auch mal auf 5.5. gegangen und das Unifi Modul meldet bei jedem Update:

14.11.2020, 15:20:47 | TimerPool | UniFi (Intervall_Client): <br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type bool in <b>/mnt/data/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1740</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type bool in <b>/mnt/data/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1740</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type bool in <b>/mnt/data/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1740</b><br />

Außer dem Upgrade keine Änderung am Netz und die Fehler kommen genau seit diesem Moment.

Ich habe das Problem auch seit dem Wechsel auf 5.5.