UniFi Modul Reloaded

Hallo,

zunächst einmal natürlich Respekt an den Programmier für die aufgewendete Zeit & den betriebenen Aufwand.
Im Moment sehe ich allerdings für mich persönlich keinen wirklichen Mehrwert, außer evtl. das WLAN über IPS an und auszuschalten. Alle Einstellungen am UniFi nehme ich über die Web Oberfläche vor, allzu oft kucke ich da inzwischen auch nicht mehr rein, es läuft halt einfach :smiley:

Was allerdings m.E. ein überaus interessantes Feature wäre, wenn man eine Auswahl von Clients direkt blocken bzw. unblocken könnte, um zB Geräte von zickigen Kindern im Haushalt mal temporär zu sperren, bis sie wieder artig sind :wink:

Hallo,

wo wir gerade bei „wünsch Dir was“ sind:

Die Überwachung/ Anzeige von VPN Verbindungen fände ich noch super. Ich habe ein entfernt stehendes NAS stehen, welches eine VPN Verbindung zum USG aufbaut. Diese Verbindung auf „Vorhandensein“ zu überwachen wäre für mich eine super Sache

Gruß
Christian

Hallo,

meine Frage hat nicht direkt etwas mit dem tollen Modul hier zu tun sondern allgemein an die Unifi-AC-Besitzer gerichtet:

Wenn ich ein WLAN-Netz (z.B. „Gäste“) deaktiviere, sind kurz alle WLAN Netze des AC’s „weg“, also startet der AC (bei mir der Pro) anscheinend kurz „neu“? Das sind zwar nur ein paar Sekunden, aber das finde ich nicht sehr schön, da dann einige WLAN-Geräte die Verbindung verlieren und sich z.b. an meinem anderen AC (mit schlechterem Empfang) anmelden (und dann dort auch bleiben). Das kenne ich auch von der Fritzbox anders, dort konnte man das Gäste-WLAN deaktivieren ohne das kurz das „normale“ WLAN-Netz weg war.
Ist das bei euch auch so oder habe ich hier einen Fehler in meiner Konfiguration?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :slight_smile:
Danke und lieben Gruß
Adam

Moin,

sobald du die Konfiguration der APs änderst (Provisionierst im Unifi Sprachgebrauch), starten diese den „Radio“ Teil offensichtlich neu. Daher fliegt man da kurz raus.
Insbesondere im 5G Bereich kommt dann noch DFS erschwerend hinzu. Sind Kanäle >=100 gewählt, lauscht der AP zuerst einmal noch ob es Radarsignaturen (Flughafen) findet. Erst wenn der Kanal leer ist wird das 5G Netz aktiviert.
Dauert bis zu 5 Minuten, ist aber bei der Fritzbox genauso.

Andere Möglichkeit das Gastnetz zu kontrollieren wäre eine Authentifizierung per Radius. Da könnte man dann gezielt Nutzer aktivieren oder deaktivieren indem man den Benutzer schlicht im Radius sperrt. Schaltet dann natürlich das GästeWLAN in dem Sinne nicht wirklich ab.

Gruß, Lutz

Hi,

danke für deine Antwort. Dachte mir schon das es (leider) normal ist.
Ich meine in Erinnerung zu haben, das ich bei der Fritzbox (auch per ipsymcon) das Gastnetz abschalten konnte ohne „neustart“, kann mich aber auch irren.
Lieben Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hi,

das ist wohl schon richtig - bei der Fritzbox geht das abschalten des Gastwlans ohne Restart des WLAN Netzes selbst.
Bei Unifi aber leider nicht. Zumindest hab ichs noch nicht rausgefunden :wink:

Gruß, Lutz

Guten Morgen,

ich hab neu mehrere ACs im Einsatz ohne weitere Unifi Hardware. Mein IPS läuft auf einem Raspi. Wenn ich den Rechner auf dem ich den Controller verwalte abschalte, läuft das Modul auf Fehler. Kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß oekomat

Hallo Markus,

ich wollte mich erstmal bedanken für Dein Modul.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


seitdem ich auf IPS 5.0 umgestiegen bin.

Kannst Du bitte einmal schauen was der Fehler ist, Danke.

Hein09

Hallo Markus,
ich bekomme unter IPS 5.0 die gleiche Fehlermeldung wie Hein09.

Beste Grüße
Kai

Hallo,

zunächst vielen Dank für das Skript.

Wenn ich die Konfiguration speicher, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung1.png

Es wird aber gespeichert und kann dann genutzt werden.

Ähnlich, wenn ich ein WLAN über die Skripte ein-/ausschalte - es kommt folgende Fehlermeldung:

Notice:  Undefined property: stdClass::$enabled in /var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php on line 1914

Notice:  Undefined property: stdClass::$uptime in /var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php on line 1931

Das WLAN wird aber korrekt an-/ausgeschaltet.

Anders verhält sich dies über das Webfront - wenn ich darüber das WLAN ausschalten möchte, kommt folgende Fehlermeldung, ohne dass der Schaltvorgang ausgeführt wird:

Und schließlich: Mit jedem Intervall-Update kommt :

02.05.2018 17:02:38*| TimerPool*| UniFi (Intervall_Network): <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$uptime in <b>/var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1931</b><br />

Ich bin auf IPS 4.4 (auf einem Raspberry).

Viele Grüße…

Hallo,

bekomme auf IPS5 ebenfalls eine Fehlermeldung.

24.05.2018 20:19:18 | TimerPool | UniFi (Intervall_Client): <br />
<b>Warning</b>:  count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php</b> on line <b>1860</b><br />

Gruß

Hallo,
Ich habe das „enable…php“ und „disable…php“ je WLAN durch ein universelles „switchWlanMode.php“ für alle WLANs ersetzt.
Würde mich freuen, wenn es die Änderung in dein Modul schaffen würde.

Siehe Pull-Request
switchWlanMode.php anstatt je enable und disable by Brovning · Pull Request #2 · oO-Markus-Oo/MK_UniFi · GitHub

Hi,

hat das was mit den Fehlermeldungen von Post oben zu tun?
Würde gerne diesen Modul benutzen. Im Moment gelöscht da es mir zu viele Fehlermeldungen waren.

Gruß

Nein, ich habe IPS5 noch nicht installiert.

Hallo
In regelmaessigen Abstaenden ( alle Stunde ) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

11.07.2018 09:56:27 | PHP | Error: Notice: Undefined property: stdClass::$enabled
   Error in Script C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\MK_UniFi\UniFi\module.php on Line 1914
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  1914 in modules\MK_UniFi\UniFi\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  2014 in modules\MK_UniFi\UniFi\module.php (call GetLANnetworks)
  1963 in scripts\__generated.inc.php (call UpdateUniFiNetworkData)
    1 in C:\Windows\System32\- (call UniFi_UpdateUniFiNetworkData)

Herausgefunden hab ich das in folgender Kategorie:

.....\UniFi\LAN\WAN

Hallo Markus

Dieser Fehler ist auch weiterhin vorhanden.

Wäre schon wenn Du (Markus) den Fehler beheben könntest.

Hein09

Zuerst einmal lieben Dank an Dich Markus, für Deine tolle Arbeit. Ich habe heute angefangen Dein Modul einzusetzen und muss sagen, dass alles auf Anhieb funktioniert hat.

Für meinen Hauptanwendungsfall habe ich noch eine Frage:

Wie erkenne ich ob noch Aktivität auf der (W-)Lan-Verbindung ist?

Beispiel Ferienhausvermietung:
Gäste melden sich (fast) immer im Gäste-WLan an. Wenn diese nun das Haus verlassen, wird die WLan-Verbindung weiterhin angezeigt, lediglich das Signal wird schwächer (z.B. -91/-99 db). Wenn ich im Unifi-Controller nachsehe, tauchen diese Geräte dort nicht mehr auf.
Wie oder woran erkenne ich sicher, dass die Geräte sich nicht mehr im Funkbereich befinden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß, ramazotti7 (rainer)

Auch von mir vielen Dank für das Modul!

Drei Fragen:
Gibt es eine Doku?
Wo finde ich das „Anwesenheitserkennungs-Formular“?
Kann die Anwesenheit den einzelnen Devices (Connected AP) zugeordnet werden?

MST

ist es einfach möglich dass man eine boolean macht die zeigt ob ein client verbunden ist oder nicht

ok gefunden das ist das „Anwesenheitserkennungs-Formular“ in der Instanzkonfiguration

das Modul ist wirklich sehr gut und sehr einfach in der Handhabung, danke

eine kleine Anmerkung hätte ich noch
um zu sehen das all meine APs laufen habe ich mit gedacht, ok ich definiere die mit Macnr auch in dem „Anwesenheitserkennungs-Formular“ und kann dann die Boolean auswerten
das funktioniert nicht.
dabei zeigt es die APs als abwesend an obwohl die laufen
und die Information ob da oder nicht da fand ich sonst nirgends

auch Lan Clients kann ich nicht auf anwesend oder nicht abfragen
bei denen steht immer Anwesend (zB Fernseher) auch wenn nicht eingeschaltet und im Netz
doch Lan Clients gehen war nur wegen dem Aktualisierungs Intervall nicht sofort da oder eben weg
dazu eine weitere Frage wie kurz darf die zeit sein oder anders welche nebeneffekte kann es haben wenn die kürzer ist (default 60s sind ja lange wenn man drauf wartet :-))

Das Ein -Ausschalten der WLans geht bei mir nicht
Folgender Fehler kommt

Unbenannt.PNG

aber das Modul ist echt grossartig

Nachtrag:
habs die Instanz wieder einfügen müssen nun gehts nicht mehr
bei anlegen kommt ein Fehler

Fehler unifi.PNG

so hab weiter getestet
also das Problem des Nachtrages ist nur bei dem Neuen Konfigurator per Web da
über die console geht das einfügen

ok gefunden das ist das „Anwesenheitserkennungs-Formular“ in der Instanzkonfiguration

Wo? :confused:

MST