UniFi Modul Reloaded

Hallo,

Ich habe heute die Presence Funktion eingestellt und funktioniert auch gut.

Eines geht aber nicht. Ich habe den Variablen ein Profil zugewiesen, damit ich anwesend/abwesend angezeigt bekomme.
Das Profil wird aber jedes Mal beim Update der Variable wieder gelöscht.

Macht mir doch mal bitte einen Vorschlag wie ich das dauerhaft gespeichert bekomme.

Guten Rutsch ins Neues Jahr 2018.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Ich habe das Modul angepasst - es wird nun immer das Profile „~Presence“ verwendet… sollte passen :slight_smile:

Viele Grüße & einen guten Rutsch,
Markus

Hallo Christian,

ja - geplant ist das, aber die Zeit… Für mich ist dies ja mein erstes Modul, daher braucht alles ein bissl länger. Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit wie ein Aktivieren / Deaktivieren am Besten realisierbar ist. Im Idealfall wird ja die entsprechende Variable verändert, darauf hin müsste mein Modul wieder aktiv werden und die Konfigurationsänderung vornehmen…

Genau der Weg - Variable -> IPS-Modul ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß,
Markus

Dafür gibt es die TestModule und die Doku :slight_smile:
Schau mal hier:
SymconTest/VariableAction at master · symcon/SymconTest · GitHub
Michael

Hallo Markus,

Habe gerade ein Update macht und es Funktioniert.

Besten dank.
Dirk

Hallo Zusammen,

das lang ersehnte Feature zum einfachen Aktivieren / Deaktivieren von WLAN’s über IP-Symcon ist nun verfügbar.
Nach dem Modul-Update werden unterhalb der Instanz automatisch Status-Variablen für jedes in UniFi konfigurierte WLAN angelegt. Diese Status-Variablen können über das Webfront geschaltet werden, die Konfiguration wird dann entsprechend in UniFi übernommen.

Des Weiteren werden unter den Status-Variablen Scripte angelegt, welche verwendet werden können um aus IP-Symcon heraus den Status zu ändern.
Achtung: ein manuelles editieren der Status-Variablen per Script oder per Konsole funktioniert nicht, in späteren Releases ist hier noch ein Update geplant.

Des Weiteren habe ich gesehen, dass im Falle von mehreren Änderungen ggf. die eine oder andere Änderung nicht übernommen wird, obwohl UniFi keinen Fehler rückmeldet. Also ggf. bei euren Scripten berücksichtigen.

Viele Grüße & viel Spaß beim Testen,
Markus

EDIT:
Ein kleiner Bug hatte sich eingeschlichen, die generierten Scripte waren fehlerhaft. Bitte das Modul noch mal updaten - dann klappen die Scripte zum Ein- und Ausschalten :slight_smile:

Sehr cooles Modul! :slight_smile: vielen herzlichen Dank!

Noch ein Feature-Request: ich habe ein VLAN für Freifunk, wo sich die ganzen Gäste tummeln. Gibt es die Möglichkeit, die Gäste rauszufiltern? oder z. b. nur die per Wireless angebunden sind?

Bildschirmfoto 2018-01-02 um 09.50.22.png

Das ganze sprengt nämlich meine Variablen :-))

Viele Grüße und Danke!
Dominik

Hab zu diesem Modul mal eine frage,

ist es mir damit auch möglich VLans zu editieren ?

Mein Plan, ich verteile über HDMI Extender in meinem Haus per LAN das Bild auf die ganzen TVs bzw Beamer.

Nun suche ich eine Möglichkeit, wenn ich in Mediola sage TV im Wohnzimmer an mit Bild von MediaPlayer, das er die von mir zugeordneten VLans so baut das das Bild auch dahin kommt, genau soll er das machen wenn ich auf der Terrasse bin oder sonst wo.

wenn ich die API richtig verstanden habe, ist dies bereits so umgesetzt… Hast du es mal ausprobiert?

Nein, das ist bislang leider nicht möglich. Grundsätzlich gibt die API derartiges her, ggf könnte ich einzelne Funktionen transparent herausführen, sodass sie über Scripte verwendet werden können (siehe hierzu auch die Scripte zum Ein- und Ausschalten von WLAN’s). Ich schau mir das mal an…

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

zunächst danke für das tolle Modul, es spart mir den Blick in den Controller.

Eine Frage gibt es die Möglichkeit die Liste zu sortieren?

Hintergrund meine Netzwerkwerkgeräte haben alle konkrete Namen, alle Tablets beginnen mit Tablet, alle Handys mit Handy… wäre klasse wenn ich diese dann alle zusammenhängend sehen würde, ginge das?

Gruß
Jürgen

Hallo Markus,

ich habe heute dein Modul installiert und bekomme leider keine Inhalte angezeigt.
Es läuft

UniFi CONTROLLER VERSION5.6.30
CURRENT SITE
Heide6

laut Modul ist der Login „Valid“ aber mehr passiert einfach nicht.

Kann es an der verwendeten ControllerVersion liegen? Eure Screenshots zeigen ja auf eine ältere Version.

Beste Grüße
Steffan

Hallo
Ich hab die Version 5.6.30-10266 am laufen ohne Probleme. ( Unifi Cloud Key )

Ich hab mal nen Screebshot aus dem Debug angehängt.

Hier ein weiteres Bild von einer Fehlermeldung.

Hallo
Was mir auffaellt ist die Fehlermeldung 401 beim Aufruf

https://.......:8443/api/s/Heide6/list/wlanconf

Stimmt da „Heide6“ als Unifi Site Name? ( Zonenname funktioniert bei mir nicht )
Bei mir hab ich einfach ein „default“ drin.

Das war es - die Site heist Heide6 aber es geht nur wenn „default“ eingetragen ist!

Vielen Dank für den Tipp.
Nun muss ich das nur noch „hübsch“ ins webfront bekommen. Habe einfach die Kategorie ins webfront verlinkt, aber dann zeigt er lediglich den Button für wlan in/off :wink:

Hallo Markus,

habe das Modul heute auf meinem Pi installieren wollen. Nach dem Anpassen der Daten auf der Konfig-Seite des Moduls hängt sich das Symcon auf Pi auf. Auch der Diensteneustart hilft nicht - hängt total. Danach ist kein Zugriff mehr möglich. Hilft nur noch, den ganzen Pi neuzustarten. Der CloudKey ist jedoch im Netz erreichbar.

Das Feld „IP-Adresse/Host“ weißt beim Öffnen einen Link auf - ist richtig? Oder muss hier nur die IP-Adresse rein?

Hallo Andreas,

stimmt - „IP-Adress / Host“ ist vermutlich etwas missverständlich.
Bei mir steht dort https://172.x.x.x:8443, damit wird die Verbindung zum UniFi-Host erfolgreich aufgebaut.

Warum der Raspberry nach dem Modul-Update nicht mehr verfügbar war kann ich dir leider nicht beantworten - nur so viel das hier vermutlich ein Bug in Symcon noch verborgen ist. Diese Probleme wurden von diversen Entwicklern mit diversen Modulen gesehen - und das IPS-Team ist an der Fehlersuche.

Viele Grüße,
Markus

Hallo BoyScout,

wäre es möglich einen „Neustart“ der USG einzubauen, wie auf der Weboberfläche?

Gruß Alex

Moin Markus,

nachdem ich den Pi nach der Installation deines Moduls zwangsrebooten musste, läuft es danach. Aktualisierungen stimmen und zeigen die richtigen Daten an. Soweit alles okay.

Habe gestern wieder mal an meinem RFID-Projekt rumgebastelt und feststellen müssen, dass es nicht mehr sauber funktioniert. Sehr träge bis keine Reaktionen auf bekannte Transponder. Neustarts (auch des Pi) ohne Erfolg. Danach startete das Python-Programm nicht automatisch.

Habe dann soeben als letzte Tat die Unifi-Instanz gelöscht, das Modul entfernt und den Pi neugestartet: nun läuft RFID wieder wie im anderen Thread beschrieben.

Erschließen tut es sich mir nicht, aber das Ergebnis zählt. Kann mir nur vorstellen, dass dein Modul dem Pi eine zu hohe Performance abverlangt. Ist aber nur eine Idee.