Umstieg auf Windows 8

Ich mache mal der Übersicht halber für alle Neulinge und Windows-7-Migranten eine kleine Übersicht über die 1. Schritte unter Windows 8. Quasi eine übersichtliche Zusammenfassung aus dem Thread hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19945-IPS-auf-Windows-8-64-Bit

IPS-Umzug
umproblematisch
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/installation/verschieben/

Webfront via Metro-App auf localhost zugreifen

Homematic
Software wie gewohnt installieren
IPS in der Firewall freigeben

Irtrans

Auch hier wieder den Dienst in der Firewall freigeben
Fernbedienungen aus dem Ordner „remotes“ kopieren

FS20
Treiber laden

Bei mir hat es genügt einfach die „unsegnierte Treiberinstallation unter Windows 8“ freizugeben und dann den Treiber zuinstallieren
http://code-bude.net/2012/11/17/windows-8-unsignierte-treiber-installieren/
Einige haben zusätzlich den Treiber über den abgesicherten Modus gestartet
http://www.itfacts.org/2012/10/abgesicherter-modus-windows-8/

Hallo,

habe den Schritt von XP auf WIN8 64 bit gewagt.
Das hat bis jetzt aber schon länger gedauert als geplant.
Ob es die richtige Entscheidung war?

Aber jetzt zu meinem Problem.
Ich habe IP-Symcon über ips-live auf dem WIN8 Rechner installiert.
Anschließend dann den Ordner des XP Rechners mit dem des WIN8 Rechners synchronisiert.
IPS startet zwar, aber im Objektbaum sind die Unterordner alle leer.
Kopiert habe ich aber alle scripte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße

Markus

Mit nur scripte in den ordner rein kopieren ist es nicht getan. Du benötigst mindestes noch die letzte settings.xml

nochmal für alle Umzügler:

wenn man sein bestehendes IPS-System auf eine andere Maschine/Installation umziehen möchte, macht man zunächst eine Erstinstallation via IPS-LiveInstaller im Zielsystem.
Anschließend kopiert man 3 Files/Verzeichnisse aus der Alt-Installation in die Neu-Installation im Zielsystem:

[ul]
[li]settings.json (ab IPS V2.6, vorher settins.xml) => beinhaltet IPS-Einstellungen und Objekt-Daten des Objektbaums[/li][li]logging.db => beinhaltet alle geloggten Variablendaten[/li][li]Verzeichnis „scripts“ => beinhaltet alle Scripte[/li][/ul]

Anschließend den IPS-Dienst im Zielsystem starten.
Das bezieht sich natürlich nur auf IPS selbst, nicht auf periphere Installationen wie Schnittstellen(-Treiber, BidCos etc.).

Hallo Gemeinde,

Achtung: Bei Verwendung von XPort - Lantronix CPR (Com Port Redirector)

Letzte Version vom CPR ist V4.3.0.1

x86 (32bit): Windows XP, 2003 Server, Vista, 7, und 2008 Server
x64 (64bit): Windows Vista, 7, und 2008 Server

Das gleiche Problem, wie damals der Wechsel auf Windows 7 - Zur Zeit lässt sich das Programm nicht installieren!

Gruß Luggi

Danke für die Anleitung.

Ich hatte folgendes probiert:

  1. IPS Ordner wieder an die Stelle kopiert. Tray ausgeführt. Lizenz angegeben, Dienst installiert.

ABER: Ich erhalte immer wenn die die Console öffnen will die Meldung „Server reagiert nicht“ obwohl er angeblich gestartet ist

Kennnt einer das Problem?

  1. Eine Neuinstallation geht nur mit einer erneuten Verlängerung. Das finde ich nicht gut denn ich habe ja eine Lizenz! Warm werde ich an der Stelle gezwungen eine Verlängerung ab zu schließen?

.

also folgendes konnte ich nun raus finden.

irgendwie ist diese settings.json datei wohl defekt gewesen. aus dem backup genommen und nun starte der server.

ich habe den eindruck das hält aber nur bis zum Neustart.

dazu habe ich auch gemerkt, dass das webfront zyklisch immer neu geladen wird. ohne interaktion über das webfront. komisch das war vorher unter xp nicht.

Das hatte ich gestern auch. Warum auch immer.
Bei mir wars unter METRO , deshalb bin ich von IE auf Firefox umgestiegen.

Hallo Gemeinde,

ich muß das hier mal eben nochmal „hochholen“.

Ich versuche gerade einen Umzug von meinem alten H340 auf meine neue Z-box.

Quasi WHS 2003 zu Windows 8.1 64 bit…was ein Sprung !

Meine Probleme beginnen schon bei der BidCos geschichte.

Einen versteckten Ordner bei WHS ist ja in Benutzer/Alle.
Nach der Neu-Installation in WIndows 8.1 ist der im versteckten Ordner C:ProgramData zu finden.

Einfach alles „drüberkopieren“ hat nichts gebracht…ich denke, die Pfade stimmen da nicht mehr.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht ? Darf ich an euren Erfahrungen teilnehmen ? :slight_smile:

LG und danke für die Hilfe
Sascha

Nachtrag: Auf dem WHS ist die Homematic version 1.502 installiert…heruntergeladen für den Win 8.1 Rechner habe ich die
1.512. Kann das schon Probleme verursachen ?

Darfst Du, deswegen Forum, manche Leute suchen auch erst selber … :rolleyes:
https://www.google.de/search?q=ip-symcon+umzug+bidcos+site:www.ip-symcon.de&biw=1264&bih=865

Im BidCos erst mal die alte Version aktualisieren (warumauchimmer das noch nie geschehen ist :confused: )

Gruß
Bruno

Dankeschön,

ich hatte wohl zuviele suchbegriffe für google eingegeben…so aussagekräftige treffer, wie du sie bekommen hast, sind mir völlig vorenthalten geblieben :slight_smile:

Ich erneuer mal mein bidcos und les mich durch :slight_smile:

LG
Sascha

Ja glaub ich das denn ???

Soweit hat alles funktioniert…bis auf…ich habe keinen Bidcos Dienst in der Diensteverwaltung, den ich starten könnte :frowning:

Google habe ich gerade gequält…brachte aber ,zumindestens für mich, kein lösendes Ergebnis…

Bidcos habe ich natürlich ein zweites mal installiert, um ein installationsfehler auszuschließen…

Hat da jemand ideen ?

LG
Sascha

PC neu gestartet?

ja…hatte ich vergessen zu erwähnen…

Bei der installation kommt auch immer brav die Meldung : Service wird installiert…nur da isser nich…

Bei „Test/Run Bidcos Service“ läuft auch alles super…ich kann mich auch mit dem Config tool verbinden…solange ich das Commandfenster offen lasse.

Jetzt wollte ich manuell einen Dienst erstellen…das habe ich leider noch nicht gemacht, und wüßte auch gar nicht, was aus dem Ordner ich da als quelle für den Dienst nehmen soll…

Gibt wohl ein softwaretool, das dienste erstellen kann…nur wollte ich den server, ganz gegensätzlich zu mir, schlank
halten, und nicht gleich wieder 1000 tools installieren…

Die richtige BidCos.conf hast Du angepasst (C:\ProgramData\Bidcos-Service) ?

Der Dienst ist die rfd.exe im Programm-Ordner, startet aber alles selber. Wenn nicht stimmt die Konfiguration nicht.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Das Test/Run-Tool geht nur bei ausgeschaltetem BidCos, deswegen schliessen.

Ja, die configdatei paßt…denke, sonst würde der „Test“ auch nicht laufen.

Leider kam mein Rechner wohl etwas durcheinander bei mehreren Installationsversuchen und nun auch noch eine neuere Version…

Das OS ist aber erst 3 Stunden alt…ich denke ich schmeiße alles runter und fange von vorne an…ist dann auch sauberer als diese vermurkste Geschichte hier.

LG
Sascha