IPS auf Windows 8 64 Bit?

Ihr seid meine persönlichen Helden:
o.g. Treibermodifizierung und die Installation im abgesicherten Modus haben funktioniert. Vielen Dank!!!

Hallo zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage. Läuft bei irgend jemand schon WIN8 stabil mit IPS oder bin ich der Einzige der am verzweifeln ist.
Zeitweilig braucht es mehrere Starts um meine Prolific USB-Seriell und mein FTDI device gemeinsam über den USB Server zum Laufen zu bekommen.
Alle FS-20 Komponenten und Homematik Aktoren schalten dann sofort, nur die Homematik Aktoren sind in der Anzeige zeitverzögert.
Wie und von wem über welchen Weg bekommt denn IPS die Status Änderung übermittelt? In der CCU dauert es nur ca. 3-5 sec, IPS zeigt es dann nach 30 - 60 sec später auch.
Ich nutze CCU mit 1.508 und IPS 2.6.

@1007die
genau das ist meine Frage. Ich habe mir xml-ecke.de angesehen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so.
Ich habe die gleichen Kacheln wie unter #9 von „zapp“ in diesem Thema, möchte aber lieber auch die wie unter #16 von Dir.
Könntest Du vielleicht mal die grundsätzliche Einträge auf der HTML Seite online stellen?

Danke schon mal

Bei mir laeuft Windows 8 stabil . Hatte bis jetzt keine Probleme
ausser die aktuelle TesterVersion laeuft bei mir nicht richtig.
Hab aber auch nur FS20 und keine CCU

Als erstes muss du dir ein Icon machen 144x144 Pixel.
Hab das apple-touch-icon-ipad.png genommen und vergroessert.
Dann die beiden HMTL-Zeilen in
ips.webFront.DefaultLogin.php bei Zeile 128
ips.webFront.DefaultView.php bei Zeile 70
einfuegen.
Hat nicht gleich funktioniert wohl wegen Cache aber
nach einem Neustart sollte es funktionieren.

Hallo zusammen,

hab mein Problem gelöst.
Es wird in der IPS Dokumentation

  • Modulreferenz
  • Homematik - Schritt 5 - Verbindungen CCU und IPS beschrieben.

Die WIN8 Firewall hat die IPS.exe geblockt.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Grafik zum Homematik Socket und der Text noch aus der grauen Vorzeit zu stammen scheinen. So sieht das heute nicht mehr aus!!

@1007
Danke für Deine Hilfe, aber

Dann die beiden HMTL-Zeilen in
ips.webFront.DefaultLogin.php bei Zeile 128
ips.webFront.DefaultView.php bei Zeile 70
einfuegen.

das gibt es bei mir nicht. Liegt das an meiner IPS Basic Vers. ?
Wie würde es denn damit gehen?

Könnte jemand kurz beschreiben wie Ihr Eure Homematic-Software (Homematic-Lan-Interface & -Komponenten) migriert habt. Die Installation habe ich vor einem Jahr oder so vorgenommen. Diesen Thread habe ich noch gefunden:

Ich würde jetzt die aktuelle Software „Konfigurationsadapter LAN Usersoftware V1.502“ hier runterladen
http://www.eq-3.de/archiv.html
und nach der Beschreibung vorgehen. Allerdings Punkt „7. Geräte anlernen“ macht mir Kopf zerbrechen

Ich habe über 20 Homematic-Komponenten im Einsatz. Muss ich die alle neu anlernen?:eek: Oder kann ich auch hier einfach den Ordner kopieren?

Den Inhalt des Ordners Bidcos-Service (bei Win7 unter C:\programdata) vom alten ins neue System übertragen, vor allem den Devices-Ordner und die bidcos.conf. Letztere ist nach der Neuinstallation nur mit einem Beispielinhalt vorhanden und kann einfach ersetzt werden. Nach einem Neustart das Konfigurationstool aufrufen und dort die Seriennummer und den Key des HM LAN-Adapters eingeben. Außerdem unter Datei die Einstellungen auf entfernten Bidcos-Service mit der Adresse localhost stellen.

Grüße
galleto

Vielen Dank galleto. Funktioniert einwandfrei!

Weiter gehts im Text. Nun IRTrans. Obige Anleitung befolgt. Installation hat geklappt. Leider startet der IRTrans-Server nicht. „Bekomme ein Error start IRServer“:confused: Jemand IRTrans schon zum laufen bekommen unter Win 8?

Könntest Du kurz beschreiben wie Du das gemacht hast? Webfront geht bei mir über Chrome und Desktop und im übrigen Hausnetzwerk. Nur nicht im Internet-Explorer.

Frage: IE in Metro ?
Hast IE als Standardbrowser ?
Oder ist es so , das du in Metro und IE die Meldung bekommst : „Seite nicht gefunden“

Windows 8 64Bit läuft bei mir gut mit IPS,
aber Intel bekommt es nicht gebacken für den Shuttle X50V3 GMA 3650 Treiber rauszubringen. Es gibt hier nur Win 7 32Bit :mad:

ich glaub ich muss wieder Windows 7 32 Bit installieren,
weil Intel angeblich keine Win 7/8 64Bit Treiber dafür rausbringt -> laut Aussage Shuttle:

Intel wird leider keine 64-Bit Treiber für Cedar-Trail veröffentlichen.
Anbei finden Sie einen Ausschitt aus dem Intel Datenblatt.
Shuttle stellt, wie jeder Mainboard-Hersteller, keine eigenen Treiber
her. Es werden immer die Treiber der Chiphersteller verwendet. Manchmal
wird nur die Installations-GUI optisch auf den Mainboardhersteller
angepasst.

Auch JA

Ein bisschen ausführlicher. Ich möchte das Webfront über den Touchfreundlichen IE bedienden der über die Metro-Oberfläche gestartet wird. Dieser ist bei mir Standard und ich bekomme die Fehlermeldung „Diese Seite kann nicht angezeigt werden“ wenn ich versuche das Webfront aufzurufen.

IExplorer über Desktop geht!:confused:

Hallo
Ich gehe davon aus , dass dein IPS-Server auf dem selben Rechner laeuft.
Microsoft unterbindet unter der METRO-Oberflaeche den Zugriff auf localhost.
Deshalb gehts unter Desktop aber nicht unter METRO.
Du brauchst ein Tool das dir fuer jede einzelne APP unter METRO den Zugriff auf
localhost freischaltet.
http://blog.ppedv.de/post/2012/03/13/Windows-8-und-localhost.aspx
Lade dir das Programm unter „Werkzeug“ herunter.
Ich hab einfach alles freigeschaltet.

Hallo,

Sehr nett von Microsoft.
Ist das explizit auf „localhost“ begrenzt ? odert geht es evtl. mit der eigenen IP-Adresse ?

Wenn ich das von den Problemen hier lesen, sehe ich überhaupt keinen Grund, auf Win8 zu wechseln, vom Desktop-Rechner (Notebook) hab ich Win8 schon runtergeworfen.

IP-Adresse geht auch nicht.

Hier nochmal die Quelle
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ie/hh771832%28v=vs.85%29.aspx

Note Internet Explorer in the Windows UI always runs with EPM enabled and Internet Explorer for the desktop by default runs with EPM turned off. Under EPM, Internet Explorer 10 is prevented from connecting to http://localhost/ by default. You can enable loopback using the built-in Windows 8 diagnostic tool CheckNetIsolation.exe or with the EnableLoopback Utility for Fiddler. For more info, see „Understanding Enhanced Protected Mode“.

Ohne Touchbildschirm gibt es auch keinen Grund auf Windows 8 zu wechseln. Falls Dich nur die localhost-Sache abschreckt? Das Werkzeug von 1007 löst diese Ursache in nicht mal 20 Sekunden problemlos.

Danke. Funktioniert einwandfrei.

Ich stehe aber jetzt auch schon wieder vor dem nächsten Problem. Ich möchte gerne 2 Browser (Chrome und IExplorer) unter Metro gleichzeitig laufen lassen. Wenn ich aber den Chrome als Standard installieren möchte, schmeißt er mir den IExplorer auf den Desktop und umgekehrt. 2 verschieden Browser-Instanzen (IExplorer) gleichzeitig unter Metro würden mir auch genügen.

Hintergrund ist, dass ich mein Webfrontend gerne als eigenständige „App“ unter Metro händeln möchte und nicht im Browser als eine von vielen Webseiten. Wie geht ihr bislang damit um?:confused:

Hallo,

Mich hat Windows 8 bisher überhaupt nicht überzeugt, habs testweise als zweite Instanz auf meinem Notebook gehabt , aber zwischenzeitlich wieder runtergeworfen. Es gibt einfach zuviele Punkte, die mich an Win8 gewaltig stören - MetroUI ist einer davon, selbst mit diversen Zusatztools lässt die sich nicht 100% abstellen und das hab mich alleien schon genervt ohne Ende. Zudem wurde einzelne Hardwarekomponenten vom Notebook nicht unterstützt und es gibt derzeit auch keinen Treibersupport dafür ( UMTS-Karte, Fingerprint-Scanner, SmartCard-Reader ).

Win7 läuft auf meine Notebook und auf dem meiner Freundin vollkommen stabil und schnell, und auch als Betriebssystem für IPS erfüllt es seinen Zwecle einwandfrei - daher sehe ich derzeit keinen Grund, auf Win8 wechseln zu müssen, geweige den zu wollen.
( Bei uns in der Firma wird gerade erst auf Win7 umgestellt )

Du kannst doch einen Link in Metro ablegen.
In IE eine Seite anzeigen.
Rechts unten neben der Eingabezeile den Pin anwaehlen und
dann „An Start anheften“.
Dann hast du diese Seite als „APP“ in Metro.
Fuer die Anzeige eines eigenen Icons lies
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19945-IPS-auf-Windows-8-64-Bit?p=180289#post180289