Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Hallo ich habe das vor kurzem mit einem NodeMCU und ESPeasy realisiert, geht analog auch mit dem Wemos.

Hier ein paar Screeshots:

Ich habe parallel zum Wasserzähler auch zwei Temperaturfühler dran

Hier die Einstellungen für die Übertragung an Symcon:

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 21.10.32

3 „Gefällt mir“

Gut wäre es noch, wenn Du die MQTT Geschichte bei ESP-easy auch noch als Bildschirmcopy aufzeigst, das Passwort kannste ja verpixeln :wink:
Gruß Helmut

Danke für den Hinweis, Helmut.
Habe noch zwei Screeshots oben eingefügt.

Schönen Abend.

Sag’ mal, bist du mit dem R503 schon weiter gekommen und kannst ggf. schon Erfahrungswerte berichten?

Viele Grüße,
Doc

Ja, der läuft bei uns. Bei mir bis jetzt ohne Ausetzer für 2 Personen, den Rest muss KaiS dann mal berichten. Ist ja ein Eingang für beide Familien.
Habe noch einen R503 auf dem Schreibtisch liegen zum spielen.
Wir haben pro Person 4 Finger im Speicher, und die ID’s werden in IPS mitgeloggt.
Unbekannte Finger bekommen die ID 254, und somit kann ich auch mal für einen Gartenfete alle Finger per IPS öffnen lassen.
Ich möchte das Ding an der Gartentür ins Haus nicht mehr missen.

lg Thomas

Heizung Smart mit ca. 30 Stück ESP8266 und Tasmota

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Heizung SMART zu machen. Ich hatte zuvor alle ca. 30 Heizkreise mit EIB / Instabus Aktoren gesteuert.

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre sind nun die meisten Aktoren leider defekt geklickt ;(. Da ich ohnehin viel zu wenig Platz in meinen Schaltschränken habe, wollte ich eine dezentrale Lösung. Zum Probieren habe ich erst mal die Hundehütte draußen Smart gemacht und mit ESP8266 die Fußbodenheizung und den IR Strahler smart gemacht inkl. Innenraum- und Außentemperatur Sensoren.

Mit Tasmota kann man entweder das System autonom von Tasmota regeln lassen als auch extern die Regelung über IPS und MQTT steuern. Oder eben in der Kombination.

Ich wollte ein automatisches Fallback für den unwahrscheinlichen Fall, dass IPS mal nicht warum auch immer zur Verfügung steht. So mache ich als Fallback für jeden Heizkreis eine Rücklauf Temp. Steuerung.

Ich habe in allen Räumen EIB Thermostaten, von denen ich die aktuelle Raum Temp. und die Soll Temp. erhalte.

Weiter wollte ich kein Klicken mehr und „unendliche“ Lebenszeit. Wegen der geringen Stromaufnahme der heutigen Stellmotoren von ca. 1Watt kamen dann SSRs (Solid State Relais) nicht in Frage und ich habe mich für einen MOSFET entschieden, der bei den Gegebenheiten einen möglichst kleinen Innenwiderstand beim Durchschalten aufweist. Naja, das ist auch die teuerste Investition nun alle Stellmotoren auf 24V umzurüsten. Mein Trost, die meisten Stellmotoren waren ohnehin defekt.

Letzte Anforderung die ich mir gestellt hatte war, dass ich möglichst in jedem Heitzkreisverteiler nur eine Stromversorgung benötige oder auch zentral mit 24V versorgen kann.

Jetzt soll es eben noch einfach und wenig aufwand sein. Meine Versuche mehrere Heizkreise mit einem ESP und Tasmota zu steuerten haben mir gezeigt, dass mich das in der Flexibilität limitiert und ich jeden Heizkreis separat Smart machen möchte.

Lösung ist nun ein Board welches ich mir entworfen habe, an das man jeweils bis zu drei Temp. Sensoren Typ DS18B20 o. ähnlich mit einem 2,5mm Stereo Klinkenstecker stecken kann um z.B. Vor- und Rücklauftemp. zu messen. Diese Sensoren habe ich konfektioniert im V2A Gehäuse mit 1m Kabel und 2,5mm Stereo Klinkenstecker für jeweils weniger EUR 1,60 in Asien bestellt. Weiter kann man jeweils bis zu drei 24V Stellmotoren an eine Steuerung anschließen und per Steckverbindung anstecken.

Die MOSFETS habe ich als komplette Boards bestückt bestellt. Als Stromversorgung habe ich einen 24V elektronischen Trafo vorgesehen und eine DC/DC Wandler für die 5V Stromversorgung. Die ESPs habe ich auch als NodeMCUs Developer Boards für das Stück unter EUR 3,- vorgesehen.

Jetzt muss die Stromversorgung jedoch nicht bei jedem Board zwingend bestückt werden, sondern die Boards lassen sich jeweils mit einen 10 poligen Platinenstecker mit Flachbandkabel immer weiter von Board zu Board schleifen. So benötige ich pro Heizkreisverteiler nur einen 24V Wandler und einen 5V DC/DC Wandler. Ich habe die Stromversorgung so ausgelegt, dass bis zu 10 Heizkreise inkl. Steuerung usw. von einem mit Stromversorgung bestückten Board versorgt werden können.

Also mich kostet ein Heizkreis inkl. Bauteilen, Board, (ohne Stellmotor) usw. weniger als EUR 10,-. Die Betriebskosten für die ca. 30 ESPs sind nach meiner Kategorisierung nach maginal.

Und mit dem Board lässt sich neben der Steuerung von Heizkreisen alles mögliche machen. Das Board lässt sich z.B. genauso auch zum Dimmen von LEDs verwenden (ich weiss, dass PWM auch ungewollte Oberschwingungen verursacht) oder ….
Dass man die I2C Sensoren und Lasten einfach anstecken kann ist einfach komfortabel und kein gefrickel.

Wenn ich das Board noch einmal anpassen sollte werde ich es so umbauen, dass sich der Stromversorgungsteil dann einfach abbrechen lässt, wenn dieser nicht benötigt wird.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Prototyp. Funktioniert 1A. Die abgebildete Version ist nur minimal bestückt. Als das Board aus Asien kam war keine Zeit mehr alles zu bestücken :wink: Da musste ich erst mal probieren.

Gruß Dirk





Hier mein Testaufbau:

Nach welcher Anleitung hast du das aufgebaut bzw. in IPS eingebunden? Oder war das mit KaiS gemeint?
An der Haustüren haben wir ekeys, bei 3 kleinen Kindern möchte ich die auch nicht missen.
Brauche noch etwas fürs elektrische Gartentor.
VG,
Doc

Und du meinst, die ESP’s halten da länger?
Ansonsten schönes Board. Ich findes es personlich etwas zu groß, gerade wenn man 10 Stück davon im HKV „verstecken“ muss.
Bei uns sind die HKV übrigens aus Metall, da wird das nix mit WLAN und ich weiss nicht, ob ich das mit ESP’s gemacht hätte.
Warum nicht einfach in einen neuen KNX Heizungsaktor investiert bei so einer zentralen Funktion des Hauses zumal du ja schon KNX Thermostaten zu haben scheinst?
VG,
Doc

Hi Doc,

die ESPs meine ich nichts, sondern eventuell die MOSFETs anstatt der Relais. Wobei Relais haben ja auch eine super Standzeit. Nur bei meinen EIB Aktoren haben diese leider alle samt keine 20 Jahre gehalten.

Absolut, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Daher gestalte ich die nächsten Version dann so, dass der gesamte Netzteil Part einfach entfallen kann und so das Teil nur noch halb so groß ist.

Auch da hast Du recht. Das hatte ich mir zuvor überlegt und ist bei mir auch so. Naja, das ist eben ein Projekt - ein Versuch!

Wenn’s nicht klappt, setzt ich noch Access Points in die HKV - mit dem Kopf durch die Wand.

Das ist rein Privates Projekt - nur zum Spaß. Wenn’s am Ende nichts taugt, baue ich eben wieder eine Andere Lösung :wink:

Danke für Dein Feedback und viele Grüße
Dirk

Ja das hatte ich schon gelesen, dennoch fände ich das Paket bei 10 Stück noch zu groß, gerade auch in der Hinsicht, das Wassergeschützt auszulegen. Und das wirst du müssen mit dem 24V Netzteil darauf.
Gibt es da keine Probleme mit dem Funk, wenn da so viele ESP’s auf einander hocken? Das habe ich bis jetzt noch nie gesehen?

Ja, kleiner wäre definitiv gut. However, ich könnte auch zentral aus dem Keller mit 24V versorgen.

Ich probiere mal und werde berichten
Bastelecke eben.

Gruß Dirk

Gibt keine Anleitung, habe mir das aus dem Code angelesen.
Habe eine Nodemcu, der R503 und ein Relaisboard benutzt.
Musst dir die Tasmota Version selber bauen.
Bei Bedarf helfe ich dann gerne weiter.

OK,
danke dir.

Habe aber gerade gelesen, das der Sensor vorne nicht Wasserdicht ist, dafür aber hinten :wink:
Damit scheidet der Sensor für die Nutzung draußen am Tor leider aus.

Viele Grüße,
Doc

Hast du das mit Tasmota umgesetzt? Ich bin jetzt soweit, dass ich die GPIOS in Tasmota angezeigt bekomme. (Also AS608 RX und TX) Allerdings finde ich nirgends im Internet ein Template. Hast du da einen Tip für mich? Ich möchte den Fingerabdrucksensor per MQTT in mein Openhab System einbinden.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Josh

Da musst du dir die xsns_79_as608.ino mal anschauen, da findest du die Befehle : FpEnroll usw.^
Und dann KaiS Tasmota Modul nutzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Datei habe ich in meinem Visual Studio gefunden. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, was genau aus der Datei ich jetzt in die Console bei Tasmoat eingeben muss. Mit KaiS Tasmota Modul meinst du eine komplett andere Version? Also ich habe jetzt die tasmota - default genommen und da den AS608 mit in den Code genommen. (also die beiden // entfernt)
Sorry für die vielen Fragen bin ein absouter Neuling was Programierung angeht und lerne noch :slight_smile:
Beste Grüße,
Josh


Das Tasmota Fingerprnit Modul auswählen.
Das kannst du dann auch Befehle absetzen :

Das geht aber auch über die Tasmota Console !

In der Config kannst du dann auch Finger hinzufügen :

Hoffe es hilft dir jetzt weiter.
Doku habe ich leider nicht erstellt, da es für mich klar war, wie das abläuft.
Ich habe in meiner xsns_79_as608.ino aber noch die LED’s mit eingebaut, um Rückmeldungen zu bekommen, falls ein Finger nicht erkannt wird leuchtet es rot, bei erkanntem Finger leuchtet es blau, jeweils für 1 Sekunde.

Ah okay. Ich meinte eigentlich die Console in Tasmota weil ich das Gerät mit Openhab über mqtt betreiben wollte. Mir ist erst als ich deine Screenshots gesehen habe bewusst geworden dass IPSymcon eine Autmatisierungssoftware ist. :smiley:
Ich glaube du bist da schon einen Schritt weiter mit dem Anlegen des MQTT Gerätes in deiner Software.
Ich komme gerade nicht weiter das Template anzulegen.
Also das hier suche ich gerade nur für den AS608:

{„NAME“:„Example Template“,„GPIO“:[416,0,418,0,417,2720,0,0,2624,32,2656,224,0,0],„FLAG“:0,„BASE“:45}

Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe :pray:
Beste Grüße,
Josh :slight_smile:

Hab ich überlesen, nimm lieber Symcon. :smiley:

Obwohl ich schon einiges mit Tasmota gemacht habe, weiss ich immer noch nicht, wie ich die „xsns_79_as608.ino“-Datei in den mit Tasmota geflashten ESP32 bringe.
Ich habe einiges gelesen, komme da aber nicht weiter.
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen oder mir einen Link zukommen lassen, wo ich das nachlesen kann.