Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Klar!
Ich habe einen Altair Wasserzähler der Firma Diehl Metering vom Versorger eingebaut bekommen.
Dafür gibt es einen induktiven Sensor vom gleichen Hersteller (IZAR PULSE I).
Dieser gibt einen Impuls pro Liter aus, den ich an einem Pulse Counter in ESPeasy auf einem Nodemcu auswerte.

1 „Gefällt mir“

Oh stimmt wir hatten Mal Kontakt da ich denselben Wasserzähler habe.
Leider meldet sich mein polnischer Händler nicht mehr.
Kannst du mir deinen Händler nennen für die abtasteinheit?

Kennt ihr dieses Thema
https://Wasseruhr auslesen mit einem ESP32-CAM)

Könnte für euch interessant sein.

Ja, ich habe die Einheit zum Aufstecken bei einem polnischen Händler auf seiner Website gekauft.

Ich habe eine ALATIR V4 (LNE-6250) Wasseruhr.

Die Abrechnung erfolgte per Vorkasse. Danach schickte mir der Händler die Hardware zu.
Allerdings kommt die Rechnung aus Deutschland von einem anderen Namen, als der Shop. Also da muss man schon ein wenig Vertrauen haben…

Gerne kann ich dir weitere Details per PN nennen.

Genau das ist der Shop:-)
Dann schick mir doch bitte Mal die Mailadresse deines Kontaktes.

Preislich ist der Shop super.

Vielen Dank schon Mal

Cool - was es nicht alles schon für Sensoren gibt.
z.B. SDS011 air quality sensor
Wenn auf der Seite steht … „This feature is included only in tasmota-sensors.bin“ dann bedeutet es das man einfach eine andere Version Flashen muss? Weil ggf. für alle Sensoren in einer BIN Datei selbige zu groß wird?
Wenn man dann noch Anschlüsse frei hat kann man ja da noch weitere Sensoren mit anschließen?

Es gibt verschieden Tasmota Versionen, wo viele Dinge abgedeckt sind. Aber um spezielle Dinge zu nutzen, muss man sich eine Version selber bauen. Und ja, du kannst viele Sensoren an einem Gerät hängen.

Es gibt ja auch für kleines Geld Sensorsortimente. Da sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt.

Solange es unter „Spieltrieb“ läuft sind die Sachen OK. Aber zum Messen sind diese 50inOne Sensorkits nicht gedacht. Scheitert ja schon an der Kalibrierung mit Haushaltsmitteln.
Beschäftige mich beruflich sehr viel mit Messtechnik. Schon für den simpelsten Fall einer Temperaturmessung steht ein 1000x höheres Budget zur Verfügung. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo man die Ergebnisse anzweifeln muß. Und ich rede hier von der Zahl vor dem Komma, nicht von irgendeiner Kommastelle.

bb

Gut wenn man braucht so genau.

Wetterstation lügt bei mir um die 2 Grad, ist doch wurscht. Man weiß es, hat trotzdem die Kurven und kann mit den Werten Schalten.
Bei mir muss es nicht wie in einer Apotheke 0.00001 genau sein. Natürlich gibt es Situationen wo es erforderlich ist.

In meiner vorherigen Tätigkeit haben wir für die Flugsicherung Sensoren gewartet, kalibriert und modifiziert. Ja, ich kenne die Preise.

Aber wir reden hier ja schon von Spielhardware bei der Recheneinheit und von dem Drumherum gar nicht zu reden.
Du musst ja heute schon zum Löten zertifiziert sein.

Somit muss man doch sehr entspannt an die Sache gehen. Ich hab mir mal von einem der Experten die Probleme bei der Luftfeuchtigkeitsmessung im Haus erläutern lassen.
Oje.

Natürlich.
Gibt aber Leute die nehmen alles das einen Digitalwert mit zwei Kommastellen hintendran ausspuckt für die absolute Wahrheit.

Grins, das kennen wir ja noch aus der Schule. Es ist nicht jedem bewusst, welche vermeintliche Genauigkeit sie beim Rechnen nach dem Komma erzeugen.
Wenn man beruflich mit Zahlen spielen muss, kann man sich da herrlich austoben.

Ich hatte gestern ca. -8°C
Mein Nachbar meinte daraufhin, er hätte -9,2°
Meine Antwort:„Toll“
Der muss immer ein wenig mehr haben.

Servus,
versuche gerade auf den esp32 Tasmota zu installieren. Project: Ibeacon_Scanner
ESPtool (consolenbefehl zum flashen:

esptool.py --chip esp32 --port COM6 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dout_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 tasmota32.bin

leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung und weiß nicht mehr weiter, IDEEN??

Meldung:
esptool write_flash: error: argument : Detected overlap at address: 0x8000 for file: partitions.bin

Update Fehler gefunden

Download von GitHub nicht über Rechtsklick Download sondern über Download Button.
Alles perfekt

Hallo,

ich hätte auch bereits einige Projekte mit einem ESP umgesetzt:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hab deinen Beitrag in der ESP Abteilung gelesen.
Ich würde auch gerne meinen Wasserzähler mit einem wemos auslesen. Also eigentlich den 1l Impuls und die Zahl der Impulse sollen über mqtt an symcon geschickt werden.

Hast du einen Tipp wie man. Mit wemos anfangen kann? Prinzipiell hab ich mir alle Programmierungen selbst beigebracht. Aber wemos ist noch Neuland für mich

In sehr kurz ;), Wemos mit Tasmota flashen, den Counter im Tasmota konfigurieren und MQTT an den Symcon Server. Dann musst du überhaupt nichts programmieren.

Alternativ geht auch ESPEasy.
Muss man ebenfalls nichts programmieren.
Tasmota ist etwas einfacher in IPS zu bekommen wegen Kais tollem Tasmota Modul.
Prinzipiell würde ich aber empfehlen beides mal zu probieren also ESPEasy und Tasmota.
Die haben beide Ihre Stärken und Schwächen.
Je nach Anwendungsfall.