Überarbeitung der Dokumentation

IPS_ExecuteEx — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

>>> Warten | Gibt an, ob aus das Programmende gewartet werden soll.
…auf…

Grüße,
Chris

Servus

der erste Link auf dieser Seite „… erfolgt durch USB-Seriel-oder Lan Gateway“
Klickt man auf den Link findet man aber
die 9490 bzw. 9097 Adapter

Link USB und LAN fehlen (werden überhaupt welche native unterstützt ???)

gruß
bb

Hallo, verstehe ich dich falsch oder hast du einen Link vergessen? :smiley:

ah ja, sorry. Ich meinte diese Seite:
1-Wire — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Bruno würde sagen: benutze die Suchfunktion…:smiley:

Hallo bbernhard,

danke für den Hinweis. Da fehlen tatsächlich einige Gateways / Interfaces! Das Link USB funktioniert mit uns und wir werden in Kürze ein eigenes LAN Gateway anbieten das zur problemlosen Nutzung mit IP-Symcon optimiert ist.

Die Doku wird Anfang nächster Woche aktualisiert.

Gruß,
gucky

Fehler 1Die Funktion liefert eine ID, mit deren Hilfe das erzeugte Skript eindeutig identifiziert werden kann. Der Befehlt erzeugt auch automatisch eine passende Skriptdatei

Fehler 2Der Befehl gibt den Dateinamenvom Skript mit der ID SkriptID zurück. Dadurch kann die Datei z.B. direkt in andere Skripte inkludiert werden.

Fehler 3
Hier sind einige kobinationen versteckt und im letzen Satz fehlt das Komma.

Danke für die Hinweise!

Ich habe den Teil mit den Safari-Problemen verschoben.

Hallo gucky,
was wird hier speziell angepasst werden?

Wird des DS2480 weiterhin nativ unterstützt?

Grüße
Andreas

Dazu bekommst du ein klares: Ja!

Guten Morgen Doku Freunde :wink:

Gestern gab es ein kleines Remake der Schnittstellenseite.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/dienst/schnittstellen/
Es sieht weniger spektakulär aus, aber im BackEnd war die meiste Arbeit versteckt. Also nicht wundern.

Auch fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel:
Heating Control, Calendar Control, Location Control
(Die sind mir einfach unter den Tisch gefallen…)

Wollte euch nur mal wieder ein Häppchen zur Doku geben.

Und weiter gehts :wink:

Grüße von der Doku-Front
Pio

Moin Pio, wird ja auch Zeit, dass es weiter geht :wink: :stuck_out_tongue: :smiley: Nur Spaß :slight_smile:

--------TEIL 1---------
1-Wire — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Geräte sollteN im Suchdialog sofort, oder nach einer kurzen Verzögerung, angezeigt werden. Nach Auswahl eines Gerätes muss die Konfiguration übernommen werden, bevor die erweiterte Konfiguration sichtbar wird.

>> In unserem Musterhaus laufen 30 Geräte, an einem Adapter, ohne Probleme. Wir empfehlen, bei größeren Installationen, eine eigene Spannungsversorgung, sowie mehrere Adapter, einzusetzen.

> Wenn ich bei der Geräteliste schaue, steht da bei den Gateways nichts von den eService-Online Teilen (wie z.B. „Controller 1-Wire to Ethernet“. Werden die nicht unterstützt?

…Fortsetzung folgt… :slight_smile:

Grüße,
Chris

Bevor du 1-Wire komplett auseinandernimmst. :wink:
Ich habe die 1-Wire Hauptseite noch nicht überarbeitet. Man lese die „Sie’s“. (Immer ein Anzeichen dafür, dass ich noch nicht da war.)

Grüße
Pio

Achso, ich dachte du hast die Schnittstellen inkl. jeweiligen Unterseiten erneuert!? Also nur die Seite „Schnittstellen“ selbst?

Grüße,
Chris

Richtig und ein wenig Kleinkram.

Dann halt nur die Schnittstellen-Seite selbst :smiley:

Schnittstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

> Shutter Control // Positioniert ihre Rolladen auf einen genauen % Wert, auch wenn ihre Modul eigentlich nur Hoch/Runter fahren kann.
>> Positioniert Ihren Rollladen auf einen genauen % Wert, auch wenn Ihr Modul eigentlich nur komplett hoch/runter fahren kann. (Einzahl oder Mehrzahl steht euch frei ;))

> Text Parser // Extrahiert Daten aus einem Text der z.B. vom WWW Reader geliefert wurde.
>> …aus einem Text, der z.B. vom WWW Reader …

> TTS // Sprachsynthese für direkt Ausgabe auf den Lautsprecher oder in eine beliebige WAV Datei verschiedener Formate/Qualitäten
>> …für die direkte Ausgabe auf einen Lautsprecher oder in eine beliebige WAV Datei, mit verschiedenen Formaten/Qualitäten.

> WWW Reader // Ruft/liest Webseiten aus
> Webseiten aufrufen/auslesen

Grüße,
Chris

Guten Morgen Doku Freunde!

2 Updates:

Typos unter Schnittstellen sind korrigiert.
Calendar- und Location-Control sind nochmal außen vor, da sie noch absoluter Beta Stuff sind und noch nicht ins Live System gehören.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/dienst/schnittstellen/

Dann wurde die IPS-868 Hauptseite mitsamt Unterseiten überarbeitet.
(Ok ok die Befehle hab ich mir nicht angeschaut ;). Das passiert noch bei Zeiten)
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/

Dann feine Typo-Suche ich hoffe es hält sich in Grenzen.

Grüße von der Doku-Front
Pio

Und weiter gehts! :D:p
Noch nicht Live aber sicherlich heute oder Morgen in der Doku:

Screenshots dazu und Beispiele angepasst.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/konfigurationsformulare/

Momentan noch nicht erreichbar aber wenn online hier zu finden.
Der Image Grabber!
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/image-grabber/

Und noch ein paar kleinere Typos und Menüreihenfolgen etc. nichts Nennenswertes.

Grüße von der Doku Front. :cool::loveips:
Pio

Eine gaanz große Bitte habe ich zur Überarbeitung (ich glaub ich hab sie schon mal geäußert):

Ich habt eine „Modulreferenz“, die aber keine ist. Es werden Systeme und grundsätzlich im System verwendbare Befehle aufgezählt, manchmal noch unterstütze Module.

Aber weder wenn man einen Befehl anklickt steht bei welchem Modul (ich verstehe als Modul einen Aktor/Sender/Sensor/etc.) er verwendet werden kann.

Noch kann man ein Modul anklicken und die zu diesem Modul verwendbaren Befehle sehen.
Beispiel: Bei EnOcean stehen unterstütze Module, da findet man auch z.B. FSB14, welchen Befehl der Enocean-Befehle ich beim FSB14 verwenden kann steht nirgends, das kann man höchstens aus den Befehl-Bezeichnungen ableiten/erahnen.

Noch etwas schlimmer ist es bei HM, wo Befehle als „STRING“ mitgegeben werden, aber es findet sich keine Liste der erlaubten Strings…

… kurz gesagt es gibt keine API für die Hardware-Unterstützung, höchstens eine API zur IPS-Nutzung, mehr leider nicht, ersteres ist aber unabdingbar wenn man von einem „unterstützen System“ sprechen will.

Das mit HM ist auch unwichtig.
Diese Daten werden nicht vom IPS-Team festgelegt, sondern vom Hersteller EQ-3.
Darum wird immer auf die Datenpunktliste vom Hersteller verwiesen.
Außerdem kannst du diese Datenpunkte im Debug der jeweiligen HM-Instanz sehen.
Es macht auch meinen Sinn hier etwas eigenes zu Dokumentieren, weil jedes neues Gerät wieder andere Datenpunkte hat.
Michael

Also den Hinweis auf die HM-Doku findet man ausschliesslich in der Anleitung der Einrichtung unter Tipps/Tricks und wie das mit den Befehlen in Beziehung steht kann ich daraus auch nicht ableiten.

Und guck dir mal beispielhaft diese Seite an: HM_WriteValueString — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Du kannst mir doch nicht sagen das diese Anleitung für jemanden der nicht schon Stunden im Forum verbracht, zig Seiten HM-Doku geblättert hat und bestenfalls noch HM-Scripte geschrieben hat verständlich ist.

Selbst jetzt verstehe ich den Text im organgenen Kasten nicht, von fehlenden Beispielen und unvollständiger Beschreibung der Parameter oben mal ganz abgesehen.

Aus meiner Sicht muss eine Software die sich damit rühmt ein System zu unterstützen auch die dafür notwendige Dokumentation mitliefern oder, wenn schon nicht selber erstellt, an allen notwendigen Stellen auf die Quellen verweisen, vor allem in einer Art das man nicht schon Profi sein muss um die Verbindung herzustellen.

Es wird viel zu häufig vergessen WER in solche Dokumentationen guckt, nicht die versierten Benutzer die mal nen Befehl vergessen haben, sondern die Neueinsteiger in so ein System und denen ist damit im Moment leider nicht geholfen.

Will sagen: Die Einstiegshürde in IPS ist schon extrem hoch, mit so einer Doku wird sie aber noch höher.