Überarbeitung der Dokumentation

Keine Sorge das hab ich auch schon korrigiert. Blind übernehme ich nichts :wink:

Grüße von der Dokufront :stuck_out_tongue:

Warum das den?

Dann hätte doch Chris seinen eigen Fehler posten können:D

Ich wollte nur mal prüfen, ob Pio auch ordentlich kontrolliert :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Das war nur wegen der Sonnenf…

Guten Morgen!

Es gab mal wieder ein kleines Update.
Die folgenden Seiten gehören zum großen Thema Variablen-Visualisierung.
Sicherlich ein sehr essentielles Thema und aus dem Grund wurde es mal auf einen aktuellen Stand gebracht.
(Bis auf den einen oder anderen Screenshot, was noch nachgearbeitetet wird)
Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr ja mal über die folgenden Seiten drüberschauen und mir die Typos um die Ohren hauen ;):smiley:

Variablen
Charts
Archive Control
Graph

Grüße von der DokuFront :slight_smile:
Pio

Moin Pio!

Hier ein paar Anmerkungen von mir :slight_smile:

Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Eine Wetterstation z.B. sendet periodisch die Umweltdaten an IP-Symcon, während bei anderen Systemen aktiv deren Zustand (z.B. ein Fenster- Türkontakt) abgefragt werden muss. Das (Abfrage-)Intervall wird in der Konfiguration der zugehörigen Instanz eingestellt.
>> Irgendwie sollte man das umschreiben, das klingt für Neulinge vlt. etwas arg verwirrend. Denn wenn jemand dann bei einem HomeMatic Fensterkontakt nach einem Abfrage-Intervall sucht, dann kann er lange suchen…

Integer Ganze Zahlen z-B. -10 … -4 … 0 … 32 … 472
>> z.B.

Im folgenden Fenster muss ein Datentyp, Profil und ebenso ob Logging für diese Variable aktiv sein soll ausgewählt werden.
>> Im folgenden Fenster muss der Datentyp und das Variablen-Profil ausgewählt werden, sowie ob das Logging für diese Variable aktiviert werden soll. (oder so in der Art :D)

Der Ort der Variable kann mit dem Dialog “Auswählen” festlegt oder nachträglich im Objektbaum verschoben werden.
>> …Dialog „Auswählen“ bestimmt oder nachträglich… (festgelegt klingt so „fix“ und „verankert“)

Variablenvisualisierung
>> Unter diesem Punkt würde ich nochmal auf das Thema „Verlinkungen“ verweisen! Denn im WebFront sollte ja mit Links und nicht direkt mit den Variablen gearbeitet werden!

…Fortsetzung folgt später :smiley:

Grüße,
Chris

Mir war auf die Schnelle von unterwegs nur der letzte Absatz aufgefallen.
Ich dachte die Dinger heißen Systemvariablen und nicht Spezialvariablen ?
Michael

Archive Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> Der Teil „Archive Handler“ könnte mal überarbeitet werden, denn der „Archive Handler“ heißt ja jetzt nur noch „Archiv“. Also müsste das im Text angepasst werden, sowie der Screenshot erneuert werden.

Grüße,
Chris

Ich hab mir nur mal spaßhalber den Part mit den Variablen angeschaut. Mhmmmm, ich sag mal suboptimal.

Schon der Anfang:

Eine Variable ist ein Behälter, der einen Wert enthält

Ok, wir erklären also dem Kind die Variable.

und erschlagen es dann sofort mit:

Dieser Wert kann ein Boolean, Float, Integer oder String sein.

ohne weitere Erläuterung. Gut, unten kommen dann Beispiele aber dann bis dahin hat das Kind Fragezeichen im Gesicht.

So liest sich für mich der ganze Text.

Aber ehrlich: IPS ist nix für Leute, die nicht wissen, was eine Variable ist. Die werden an IPS scheitern oder verzweifeln.
Eine Doku sollte irgendwo auch den potentiellen Nutzer erreichen und ernst nehmen.
Wenn ich auf der einen Seite erwarte, dass er selbst Skripte schreibt und php lernt, kann ich ihm nicht gleichzeitig die Grundform einer Variable beschreiben müssen. Das können andere Seiten besser.

Ich würde mich veräppelt fühlen.

Charts — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Beispiel 3 >> Der Screenshot ist etwas irritierend. Denn in der Legende sieht man Datumsangaben zwischen dem 2. und dem 6. November. Aber der Chart soll den Fensterstatus eines Tages anzeigen. Wie wo was? Hä? :smiley:

Grüße,
Chris

Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

>>> Das Skript zur „Automatische Reaggregation aller geloggten Variablen“ soll nicht funktionieren!? Will es ausnahmsweise nicht testen :smiley:
Fehlermeldung bei Skript zum Automatischen Reaggregation aller geloggten Variablen

Grüße,
Chris

Das liegt aber am User, welcher das auf dem Pi probiert hat :wink:
Michael

Notification Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> …um einen Misbrauch Ihrer Lizenz frühzeitig erkennen zu können.
>> „Missbrauch“ :wink:

> Im letzten Schritt haben Sie dann die Möglichkeit bei der Auswahl der Konfigurator die Benachrichtigungen jeweils pro Konfigurator zu aktivieren/deaktivieren. Sobald das Gerät dann am Server registriert wurde, erscheint diese im jeweils registrierten Konfigurator und in der Übersicht im Notification Control.
>> Diesen Teil mal komplett umschreiben!? Erste Satz ist Mist und allgemein eher „wirr“ und Satzzeichen fehlen usw. :slight_smile:

Grüße,
Chris

Produktversionen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der Link auf die Hardware funktioniert nicht mehr…

Das hab ich :wink:
Sollte mit den nächsten Updates dann verbessert sein.

Richtig!
Ist nochmal komplett umstrukturiert. Der Abschnitt „Spezialvariablen“ ist nach oben zu den Status und Benutzerdefinierte Variable gewandert. Auch wurde der Abschnitt nochmal überarbeitet

Der Abschnitt wurde von mir noch garnicht angefasst.
Ist auf der ToDo gelandet!

Sollte gefixt sein. Kommt mit den nächsten Update.

Richtig! Da unser Live-System schon seit Ewigkeiten läuft hat sich die neue Namensgebung hier noch nicht eingefunden. :wink:
Die Screenshots sind sogar neu. :rolleyes: -> Ist auf der ToDo

Das veräppeln ist wirklich nicht Sinn der Sache. Es ist aber schwer zu sagen: Wo ist es technisch zu komplex und wo wird es zu einfach gehalten. Da dies aber der Abschnitt der Grundlagen ist und ich gerne auch neue Leute die vielleicht noch nicht so viel Ahnung haben abholen möchte, haben wir uns da für eine recht einfache Formulierung entschieden. Nichtsdestotrotz müssen die Begriffe Boolean, Integer etc. in meinen Augen recht zügig fallen.

Ich hab erst etwas gestutzt aber ist vollkommen richtig. Ich werd aber nicht den Screenshot ändern sondern den Text erweitern. Der Screenshot ist meinerseits mit Absicht gewählt und zeigt in meinen Augen auch ein nettes Feature. Ist nur bescheiden Beschrieben.

Man kanns nicht oft genug sagen!
Danke für die Unterstützung.

Weiteres Vorgehen.
In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt E-Mail-Funktionalitäten, ALLNET und W&T Module zu programmieren. Diese sollten dann hoffentlich auch in den nächsten Tagen inkludiert werden, sofern nicht schon geschehen.

In der Doku steht neben den hier aufgeführten Korrekturen momentan ganz oben auf der Liste:

  • Überarbeitung der Schnittstellenliste und Kategorien-Hauptseite.

Ich hoffe ich hab nichts übersehen.
Grüße von der Dokufront
Pio

P.S.
Denkt dran. Manche hier beschriebenen Dinge werden nicht direkt „Live“ geschaltet. Es gibt immer Schubweise Updates. So stay tuned.

ZW_RoutingOptimizeNode — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Optimiert das Routing von der NodeID NodeID vom angegeben Gerät mit der InstanzID InstanzID

Na Pio, was fällt dir da auf :slight_smile: Der Satz könnte aber allgemein umgebaut werden, klingt seltsam :slight_smile:

Undokumentierte Befehle — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Bei quasi allen Befehlen mit „ZW_“ gibt es diese doppelten „InstanzID InstanzID“ usw.

Und einige der Befehle funktionieren nicht in der aktuellen Beta. Vielleicht sollte man mal dokumentieren, welche in welcher Version gehen, oder wenn die meisten nicht mehr gehen, dann diese rauswerfen oder wieder implementieren :slight_smile: Weil so ist es eher unschön, wenn überall nur die Meldungen kommen, dass der Befehl nicht implementiert ist :wink:

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

wie meinst du das, nicht alle Befehle sind in der Beta implementiert? Eigentlich sollten alle Z-Wave Befehle funktionieren, oder worauf beziehst du dich?

Ich hoffe du redest nicht von der Linux Version, die wird nämlich nicht dokumentiert und hat einfach (noch) nicht alle Funktionen.

Gruß,
gucky

Nein, geht um die Windows Version :slight_smile:

Bei mir funktioniert so gut wie keiner dieser undokumentierten Z-Wave Befehle.

Siehe ab hier:
Wie PHP Skript beschleunigen - Aeon MUltisensor vs. Fibaro Relay Switch? - Seite 2

ZW_RoutingOptimize — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Auch ist bei diesen ganzen Z-Wave Befehlen sehr missverständlich, welche Instanz ID denn da gemeint ist? Vom Gerät? Welches Gerät? Aktor? Z-Wave IO Instanz? Konfigurator? …? Steht wie gesagt bei allen ZW_ Befehlen so „unschön“.

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

die Funktion funktioniert, allerdings nur mit einem Gateway als Ziel. Die undokumentierten Befehle sollen gar nicht verständlich oder gut dokumentiert sein. Du hast aber Recht, dass falsche Infos nicht drin stehen sollten, wir werden da noch mal drüber schauen und entweder die Beschreibung korrigieren oder ganz löschen.

Danke für den Hinweis!

Gruß,
gucky

Jo, so funktioniert es…

<?
$GatewayInstanzID = 31617 /*[Z-Wave Gateway]*/;
$NodeID = 5;
$result = ZW_RoutingOptimizeNode($GatewayInstanzID , $NodeID);
echo $result;
?>

Dann bitte wirklich mal besser beschreiben.

Einige der Befehle sind schon sehr praktisch, frage mich, warum diese „undokumentiert“ und nicht „richtig“ eingebaut sind?

>> ZW_StartRemoveDevice — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Inklusion in Exclusion ändern :wink:

Grüße,
Chris