Tempest

Danke für deine Info. In einem anderen Forum findet man ja leider nicht die positivsten Kommentare, speziell was die Erkennung von Regen anbelangt und weiters die Haltbarkeit der Batterie bzw. deren Aufladung an Sonnenarmen Tagen wie sie halt bei uns im Winter sind…würde mich über weitere Inputs freuen die mit die Entscheidung zur Bestellung leichter machen :wink:

Ich habe den Kauf dieses Sensor durch einen Hinweis mit ins Rollen gebracht.
Seit der Auslieferung nach D habe ich eine Tempest im Einsatz.

Zu Deinen Punkten: den Batteriepunkt kenne ich aber in der Praxis hatte ich noch nie einen Ausfall im Winter (auch nicht im Sommer).
Die Regenmeldung ist nicht brauchbar für eine Warnmeldung, die Wäsche reinzuholen.

Ansonsten überträgt das Teil absolut Zuverlässig die Daten, kann problemlos in Symcon eingebunden werden und erkennt Blitze schon in der Entstehung.

Gruß

Nun auch etwas ausführlicher:

Die Solar- Energieversorgung ist etwas schwach ausgelegt. In den kurzen Wintertagen rund um den Dezember und lange Zeit ohne Sonne geht die Spannung, bei mir, schon recht weit nach unten. Aber durch das Energie Management werden nur die Aktualisierungszeiten länger und nicht so wichtige Messungen werden abgeschaltet. Ich habe aber noch nie einen Verbindungsabbruch oder Ausfall des Sensors gehabt.

Der Regensensor reicht mir aus. Er meldet innerhalb weniger Minuten Regen. Ich habe mein Büro in der Nähe eines Dachfensters. Wenn ich da Regentropfen bemerke hat Tempest es schon gemeldet. Mit dem Vogelschutz hat er jetzt auch keine Fehlauslösungen mehr.
Meine gut 20 Jahre alte KS300 war viel langsamer und die Goldelektroden haben nicht lange gehalten. Der FS20 SR Regensensor war schneller aber Stromhungrig. Er musste mehrmals im Jahr gereinigt werden. Blütenstaub, Sand und Ruß haben ihm schnell zugesetzt. Er hat keine 10 Jahre gehalten, dann waren die Leiterbahnen weg.
Mit einem Optisch Regensensor habe ich vor Jahren rumprobiert aber nie einen guten Meldewert erhalten. Er war entweder schnell und empfindlich hatte aber viele Fehlmeldungen oder er war zu unempfindlich. Ein Problem war auch der sommerliche Morgentau.

Wie es mit der Haltbarkeit des Tempest steht werden wir erst in ein paar Jahren sehen.

Ich bleibe dabei: Der Tempest ist z.Zt. der beste Regensensor in dieser Preisklasse mit IPS Anbindung (mit und ohne Cloud), auch wenn er jetzt mit gut 500€ doch schon ganz schön happig ist.

Ich habe eine Tempest in Berlin und eine weitere in Fort Lauderdale. Beide Systeme laufen soweit sehr zuverlässig. Ich kann die Kritikpunkte am Regensensor sowie an der Batterie nachvollziehen allerdings hatte ich noch nie einen Ausfall und in Bezug auf den Regen nur Verzögerungen

Mit der Verzögerung bei Regen kann ich leben, ich habe jetzt einen KNX Regensensor von MDT im Einsatz und dieser meldet Regen auch oft sehr spät.
Dann wären das bis hierhin ja doch eher positive Bewertungen. Müsste man die Tempest nicht in den USA bestellen und die Zoll und Einfuhrsteuerkosten fressen, ich hätte sie schon lange bestellt :wink: Und dann noch hoffen das man nichts reklamieren muß und sie heile ankommt.

Nachdem ich das ganze Thema durchgelesen habe, habe ich irgendwann herausgefunden, was es mit dem Skript von @BestEx/@erpe aufsich hat.

Weiterhin habe ich das Modul von @paresy probiert. Dort tut sich leider nichts. Im UDP-Socket kommen keine Daten. Woran könnte das liegen bzw. was muss ich vielleicht noch einstellen? Die Wetterstation läuft im gleichen Netz wie IPS.

Wenn im UDP Socket keine Daten ankommen, dann wird vermutlich etwas mit dem Port 50222 nicht stimmen. Wird er von einer Firewall geblockt? Oder ist er anderweitig belegt?

Mein IPS läuft auf einem Synology Docker. Dort musste ich tatsächlich den Port 50222 noch freigeben. Danke für den Tipp!

Damit kommen jetzt sowohl bei dem Modul von paresy als auch dem Skript von BestEx/erpe die Daten rein. Das mit der Register-Variable ist ja hier im Thema auch irgendwo beschrieben. Das musste ich mir noch mit raussuchen. Steht hier, wer es sucht.

Eine Frage zum Regenzähler. Die Variable „Precip Accumulated“ gibt nur den aktuellen Regenwert in mm aus. Wie könnte man die Regenmenge des Tages aufsummieren?

Ich habe in den letzten Tagen Probleme mit meinem Tempest Sensor. Die Spannungswerte gehen immer weiter runter trotzdem wir Sonnenschein hatten.
Aber richtig Defekt ist es auch nicht. Gab es nach dem 22.4. irgend ein Update der Firmware wo etwas schief gelaufen sein könnte?

Schreibe mal den Tempest Support an. Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem mit dem Laden. Die haben wohl sogar erkannt, wann das anfing und dass da wohl Wasser eingedrungen ist.
Habe dann ein Ersatzgerät im Austausch bekommen.

Gruß Rainer

Hast du genauere Angaben machen (per PN?) wo man sich hin wenden kann? Da es eine Sammelbestellung war weiß ich gar nicht was ich da schreiben soll.

Der WeatherFlow Support hat recht schnell geantwortet. Sie haben an meinen Werten festgestellt das der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Leider ist die Garantiezeit von 2Jahren überschritten, man würde mir aber einen größeren Rabatt auf einen neuen Sensor gewähren.
War nicht bei den Geräten eine längere Garantiezeit angegeben?
Hat jemand noch alte Angaben über die Garantiezeit?

Hat jemand von euch den Tempest Sensor mit Power Booster in Betrieb und auf dem Hub die Firmware Version 194?
Seit dem letzten Update (13.03.24) wird mir in Symcon ein Defekt alles Sensoren angezeigt (511). In der App selber ist alles OK und auch die Werte werden alle übertragen und angezeigt.
Im debug bekomme ich als Sensor_Status den Wert 656383 bzw. 655871 geliefert.
In der UDP Reverenz bei Tempest habe ich das gefunden:

image

Der Wert bei mir ist aber viel größer und alle unteren neun Bits sind auf 1.
Hub und Sensor habe ich schon neu gestartet - ohne Erfolg.
Bevor ich den Service kontaktiere, währe es interressant, ob das noch jemanden hier betrifft.

Danke und Gruß
Rainer

Suche das Tempest-Modul im Store, es ist allerdings nicht zu finden. Was steckt dahinter?

Grüße, H-C

Sitze beim Figaro.

Hilft das?

Gruß

Ich habe damals kein Modul geschrieben. Das Script liegt auf Github https://github.com/fisart/Tempest

Hallo Tempest-Besitzer,
ich muss doch noch mal nachfragen:

Hat keiner von euch hier „Fehlermeldungen“ in Device Status zu den Sensoren? Eventuell alles Sensoren gestört?
Aber in der App wird der Sensor Status mit „good“ angezeigt.
Im Tempest Forum gibt es dazu auch schon einen Thread, dass sich seit dem Firmwareupdate im März was geändert haben könnte (Bits nun revers). Jedoch finde ich keine konkreten Aussagen dazu.
Welcher Wert wird bei euch bei Staus „good“ übermittelt?

Vvielleicht kann ja doch einer mal Rückmeldung dazu geben, wie das an seinem Sensorstatus aussieht.

Vielen Dank

Gruß
Rainer

Bei mir kommt der normale Status das alle Sensoren vollumfänglich in Betrieb sind

Ich habe zwar keinen Power Booster in Betrieb, aber der device_Status/sensor_status wird auch mit 511(light/uv failed) angezeigt. Die Helligkeit und UV Werte kommen aber normal rein. Daher ist es noch nicht aufgefallen.