Tempest

Sitze beim Figaro.

Hilft das?

Gruß

Ich habe damals kein Modul geschrieben. Das Script liegt auf Github https://github.com/fisart/Tempest

Hallo Tempest-Besitzer,
ich muss doch noch mal nachfragen:

Hat keiner von euch hier „Fehlermeldungen“ in Device Status zu den Sensoren? Eventuell alles Sensoren gestört?
Aber in der App wird der Sensor Status mit „good“ angezeigt.
Im Tempest Forum gibt es dazu auch schon einen Thread, dass sich seit dem Firmwareupdate im März was geändert haben könnte (Bits nun revers). Jedoch finde ich keine konkreten Aussagen dazu.
Welcher Wert wird bei euch bei Staus „good“ übermittelt?

Vvielleicht kann ja doch einer mal Rückmeldung dazu geben, wie das an seinem Sensorstatus aussieht.

Vielen Dank

Gruß
Rainer

Bei mir kommt der normale Status das alle Sensoren vollumfänglich in Betrieb sind

Ich habe zwar keinen Power Booster in Betrieb, aber der device_Status/sensor_status wird auch mit 511(light/uv failed) angezeigt. Die Helligkeit und UV Werte kommen aber normal rein. Daher ist es noch nicht aufgefallen.

Jetzt wo du das sagst habe ich mir nochmal meine Installation in Florida angeschaut. Dort habe ich auch die gleiche Fehlermeldung Light UV failed. Hier in Berlin läuft der Sensor ohne Probleme und zeigt auch keine Fehlermeldung

Danke für eure Rückmeldungen,
Könnt ihr bitte mal die Firmwarestände von Hub und Device vergleichen. Ich glaube dass das bei mir mit einer neuen Firmware im März anfing. Da kamen auch ein paar bits für den Power booster hinzu.

Gruß Rainer

device_status/firmware_revision 172
hub_status/firmware_revision 194

Ich habe keine Sensorfehler.

Eigentlich läuft das Teil nur vor sich hin und liefert Daten. Nur diese Lightning Meldungen nahmen irgendwann stark zu. Die hab ich ausgeschaltet.

In Berlin habe ich Device Firmware_revision 156 und beim Hub ist es 194

In USA ist das Device bei 164 und der Hub auf 194

Device Firmware 165
Hub Firmware 194

Dann sieht es so aus, dass sich mit der Device Firmware 164 wohl was in der Statusübertragung was geändert hat.

in der UDP Version hat sich auch was geänder:

Change Log Since 143

hub_status

  • Added BLE Connected flag to the radio_status field

device_status

  • Added POWER_BOOSTER_DEPLECTED to sensor_status field
  • Added POWER_BOOSTER_SHORE_POWER to sensor_status field

ich finde aber keinen Zusammenhang zwischen der Firmware und der UDP Version.
Ich logge jetzt mal den raw-Wert des Sensorstatus als bin mit.
Für mich sieht das aber danach aus, dass die Sensor-Bits nun wohl invertiert sind.
die 511 bedeutet aber alle Sensoren ausgefallen - nicht nur light/uv)

Gruß
Rainer

Ich bin nun leider auch Opfer geworden. Meine Frau stellte fest, dass das Licht im Flur tagsüber an geht. Das läuft in Verbindung mit dem Tempest Helligkeitssensor.

Hallo @Boui
hier fehlt leider auch von mir eine Rückmeldung.
Ich hatte mein Gerät beim Tempest Support als defekt gemeldet und nach einem Reboot zeigte sich, dass der Drucksensor defekt war und auch die anderen Sensoren Fehler anzeigten, aber noch Werte lieferten.
Da meine Garantie schon abgfelaufen war, habe ich ein 50% Rabat auf ein neues Gerät bekommen. Man bot mir auch gleich an, den Hub mit zu ersetzen (komplettes Kit für 50%). Das habe ich dann auch bestellt.
Im Nachhinein auch sinnvoll den nach dem Austausch des Devices wurden bei mir immernoch alle Sensoren als fehlerhaft angezeigt.
Erst nach Einsatz des neuen Hubs (neues Modell) läuft nun alles wieder ohne Fehler.
Der hatte wohl dann ein Problem mit dem neuen Sensor.

Da das schon mein zweiter Austausch kurz nach Ablauf der Garantie war, werde ich mir noch überlegen, ob ich das dann ein drittes Mal mitmache, sollte dies denn passieren. :thinking:

Aber erstmal läuft nun alles wieder und ich finde das System auch gut, nur die Laufzeit der Komponenten könnte aus meiner Sicht besser sein.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Meine Wetterstation liefert wieder. Ein Reset der Außeneinheit und alles läuft wieder.

War mal ein schöner Grund, das Teil zu putzen. :smiling_face:

Gruß

Wenn ich mir den Akkustatus anschaue, dann dürfte das der Grund sein, warum ich Probleme bekam und bekommen werde.
Ich werde wohl den LTO Akku ersetzen und dann gleich gegen einen mit mehr Kapa.

LG

Mein Akku hat sich wieder stabilisiert und liegt nun wieder deutlich im grünen Bereich.
Ich habe mir trotzdem mal einen LTO Akku mit 3000mA geordert und da er 2 Monate Lieferzeit benötigt, hab ich Zeit zum Beobachten.