Systemlast mit Designer

Hallo,

bei mir verursacht der Designer eine relativ hohe Systemlast.

Meine Frage ist nun, was ich machen kann um die Systemlast gering zu halten? Gibt es da einige Tipps?

Das Designer Formular welches ich nutze ist 10 MB gross, evrl liegt die hohe Last ja daran.

Mir ist klar das das Thema schon mehrmals angesprochen wurde aber irgendwie habe ich noch keine Lösung gefunden.

In den nächsten Tage wird es für den Designer ein Update geben, welches das Problem behebt und noch ein paar neue Features bringt.

paresy

Klasse, dann werde ich es erstmal weiterlaufen lassen.

Noch vor Weihnachten ?:slight_smile:

Super,

ich bin auch schon gespannt :slight_smile:

Kann mir jemand sagen, ob es eine „quasi“ Größengrenze für die Designer Bin-Files gibt, ab der die Systemlast sehr groß wird.

Derzeit ist das Bin-File schon 10MB groß (Systemlast kein Problem) und ich habe nur die ersten Ansätze meiner Steuerung erstellt, die aufgrund Raumanzahl und Komponenten wohl zu einer Größe von bestimmt 60-80 MB führen werden.

Es sind keine großen Grafiken eingebettet, ausschließlich Icons mit ca. 10KB.

Das System läuft unter Server 2003 mit 1,8 GHz Pentium M und 2 GB Ram.

Für eigene Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Hallo Ergoforce,

wir denken nicht, dass die Systemlast von der Größe des Projektes abhängig ist.
Meine gesamte Haussteuerung benötigt keine 1% CPU-Auslastung.
Im neuen Jahr werden wir uns dies mal näher ansehen.

MST

Soetwas kann es eigentlich allein vom logischen Standpunkt aus schon nicht geben. Diese „Größengrenze“ - wenn es sich denn wirklich um einen Bug handelt - müsste bei jedem Rechner anders sein.

Ich habe zuhause einen 750 Athlon (mein ganzer Tuning-Stolz), der besser rennt als der 1,8er von meinem Kumpel.

Wenn du nun eine Formel zur Berechnung entwickelst brauchst du nur noch deine Werte einzusetzen :wink:

Toni

Also mein Projekt hat eine stolze Grösse von 25MB erreicht, und es zischt und kracht in allen Ecken. Mit dem Designer Beta ist erst gar nicht zu rechnen, der stürtz mir andauernd ab, leider.
Das grösste problem ist das Speichern grosser Files. In der neuen BETA scheint das zwar gelöst zu sein.
Bei mir läuft die CPU auch auf 100% bei einem VIA EPIA 600MHz, obwohl alles auf ‚OnChange‘ läuft.
Sogar bei meinem Hauptrechner DualCore E6300 sind es immerhin noch stolze 25% CPU Last. Da kann man sich doch schon mal fragen, was der Designer da 'rechnet?

mfG Franz

Meine Form ist mittlerweile auch ca. 15MB groß.
Ich lasse ihn auf 'nem 1200er VIA Eden laufen (passiv). Und die Belastung (idle) liegt bei 2-5 %. Beim Auktualisieren einiger Bitmaps oder beim Wechseln auf größere Tabs steigt sie mal kurz auf 15-20% das ist auch schon alles.

Gruß
Fabian

@Franz,

wenn paresy aus der „Winterfrische“ wieder da ist - Hauptsache ohne Armbruch :rolleyes: - sende ich Dir eine PM

MST

Naja,

ich bin es mittlerweile gewohnt, immer der einzige Depp zu sein, bei dem es nicht zu funktionnieren scheint. Dennoch, mein Hausnetzwerk ist sauber aufgebaut, alles CAT6/7 Kabel, ordentliche Switche von Netgear, weiterhin DWL G2100 Accesspoints für WLAN (habe die DEV0L0 WLAN’s bis auf weiteres in den Schrank gelegt).
Mein Netz ist gut strukturiert und sauber verlegt (ich bin ja vom Fach) und alles funktionniert auch. Dennoch, die Designer Terminals arbeiten nicht sauber. Ich habe momentan 2 Barebone Rechner mit USB WLAN Stick die als reine designer Terminals fungieren. Die Verbindung ist gut, Feldstärke von sehr guter Signalqualität, dennoch, IPS Designer disconnected sich andauernd, stoppt den Datenaustausch, muss immer wieder neu starten.
Und dennoch, ich bin überzeugter Designer User. Ich hoffe wirklich, es wird da mal was ordentliches geschehen !

Bis dahin

@steiner: Danke - ist notiert !

allen ein guter Rutsch !

mfG Franz

@Franz

… bist mit deinen Problemen nicht alleine. Meine Form ist 11MB groß > CPU Last bei 100%. Wenn ich nur die Wetterdaten (alles String Variablen und 9 kleine Bildchen) entferne geht die CPU Last schon um 10-20% runter. Ist auch ein Via Epia 600MHz Board. IPS selber verbraucht nur 5-15%.
Bin mir sicher, das wenn man einen schnelleren Rechner nimmt, das es wieder besser aussieht, aber auch mich würde es interessieren, warum der Designer so viel CPU-Leistung benötigt. Möchte nur ungerne wieder weiter HW aufrüsten, nur für den Designer.

@Steiner

Ich hätte dann auch gerne Post wenn möglich. Kann dann gerne auch meine Form zum Testen zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man da noch etwas für uns Low-CPU Performer machen.

Grüße,
Doc

@Doc,

vielen Dank für die Unterstützung - wir melden uns im neuen Jahr - es dauert nicht mehr lange.

MST

PS: übrigens die Tage werden auch schon wieder länger :rolleyes:

ja ja, das hat mir der Designer heute auch schon mitgeteilt… ein bischen was funktioniert ja doch :wink:

Dann werde ich mal abwarten, was das neue Jahr so bringt.

Doc

Der Bug sollte weg sein… Nun muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Form Datei kleiner bekomme :wink:

paresy

Hallo Paresy,

also ich bin begeistert. Nach einspielen des neuen Designers ist die CPU Last von über 80% auf unter 5% gesunken, selbst mit meinen größeren Projekten und animierten GIF’s, klasse :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ich werde mal die nächsten Tage die Stabilität beobachten und ggf. hier berichten, falls es Probleme gibt.
Wenn jetzt noch die Form verkleinert werden könnte wäre das die Krönung :smiley:

Vielen Dank und gute Nacht,

Doc

somit bleib ich dann der einzige Depp, bei dem sie wieder auf 95%-100% rumdümpelt, auch mit BETA ! :frowning: - mal abgesehen von den Verbindungsproblemem … hmp

mfG Franz

Wow, bei meiner Grafik-Version (nur sehr wenige Labels usw., Rest Grafiken) ist die CPU-Beanspruchung von 16% auf unter 5% gesunken (Kurztest). Sobald auch Webseiten möglich sind, werde ich mein neues Designer-Projekt angehen!

Vielen Dank!

hightower

Meine Systemlast auf dem Server ist mit 3 laufenden Designern von ca. 25-40% auf 5-15% gesunken - DANKE! (auch an guyabano und ich hoffe für dich, dass es sich bei dir auch irgendwie noch regelt!)

Gruss,
Olli

Hallo,

auch Ich kann positives melden :slight_smile: Designer braucht bei mir im Schnitt nur noch 2-3%.

@guyabano, Ich hoffe das die Ursache für die hohe Auslastung bei Dir bald gefunden wird.