Designer Update BETA


-Upload Bug gefixt
-Threads rausgeschmissen, sodass alles im Haupt Thread läuft (Sollte nun sehr CPU Sparsam sein)
-Connection Lost funktioniert nun.
-Connection Lost ist in die Form eingebettet
-"Desktop Anzeigen" Bug gefixt.

-DEL bug gefixt
-TIPSExecButton (ExecType, (Executeable, Parameters => nur bei Custom) Property)
-TIPSExecImage
-TIPSLockButton (Code Property)... Sperrt immer das Parent Fenster mit einem PinBlock
-TIPSScrollBox
 

Der TComboBox Bug mit den Spaces ist noch nicht gefixt

LINK GELÖSCHT. DESIGNER IM LIVE UPDATE VERFÜGBAR

paresy

EDIT: TIPSWebBrowser gibt es in der BETA noch nicht. Damit gab es einige Probleme…

Hallo paresy,

die Designer BETA hat bei mir keine Verbesserung, der CPU Auslastung durch den Designer, gebracht. Ist genauso Hoch wie vorher.

Die neuen Funktionen muss ich erst verstehen um sie zu testen,:o

Hallo,

ich habe natürlich den Designer driekt getestet. Naja, die CPU Auslastung ist um 10% gefallen, von 100% auf eben 90%. Das kann natürlich auch CPU abhängig sein. Dennoch frage ich mich, was so ein kleines programm von knapp 1MB mit soviel CPU Auslastung macht !?

Ich hatte die gleichen Probleme wie am Anfang, d.h. nichts lässt sich schalten, als würde die Verbindung nicht richtig funktionnieren, vor allem konnte ich nicht mehr durch meine Seiten blättern, ergo, nichts ging.
Erst, nachdem ich die Designer.ini gelöscht hatte, und durch eine andere ersetzt hatte, und den Cache auch gelöscht hatte, ging es auf einmal ! :confused:

Aber dann kam es faustdick: Der Designer hängt sich andauernd auf, und das dann auch voll, d.h. nur Reset des PC’s schafft da Abhilfe !!
ich wollte jeweils nur eine einzige Variable verändern, und ich brauchte dazu sehr viel Feingefühl und musste sehr langsam manipulieren, sonst hing sich das ganze wieder auf !
Ausserdem krieg ich verwirrende Meldung, z.B. nach Ändern eines Fonts, in meinem Fall von ‚NormalSchrift‘ auf ‚Bold‘ kam beim klikken auf ‚OK‘ die Meldung ‚FormList not found‘.

Der Reconnect scheint mal zu klappen, auch das Abspeichern von BIN Dateien scheint soweit zu funktionnieren !

Bis dahin

mfG Franz

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den neuen Designer getestet (Beta). Leider kann auch ich keine nennenswerte Verbesserung der CPU-Auslastung feststellen. Mein Via Epia mit 600MHz steht weiterhin bei knapp 100% Auslastung, wovon der größte Teil auf den Designer geht. Meine Form umfast so ca. 10MB. Wenn ich die Form verkleinere, d.h. Elemente entferne sieht es etwas besser aus. Allerdings würde ich gerne noch etwas hinzufügen und nicht zurückentwickeln.
Ist hier noch etwas in dieser Richtung geplant?

Weihnachtliche Grüße,

Doc

Es gibt anscheindend nicht sehr viele Leute, die am Designer interssiert sind. Schade.
Ich auf jeden Fall habe die Beta wieder rausgeschmissen, da sie mir viele Probleme bereitet hatte.

  • [li] Der Designer lässt sich manchmal nur einmal starten, wenn er dann abstürtzt, lässt er sich nicht mehr neu in den Speicher laden. Ich muss jedesmal den PC neu booten.[/li][li] Die Befehle gehen nur sehr schleppend durch, heisst, ich drücke eine Taste, dann dauert es bis zu 3 Sekunden, bis die Seite im Designer überhaupt wechselt. (beim aktuellen Designer ist das imminent!)[/li][li] Das gleiche auch in anderer Richtung. Ich krieg nicht alle Infos auf den Display. Obwohl ich weiss, dass etwas geschehen ist z.B. Rollos fahren hoch, meldet er im Status Fenster nicht, dass sie hochgefahren wurden, obwohl die Stringvariable in IPS geupdated wurde. [/li]Hier hilft dann nur ein Abbrechen per Taskmanager (da ALT+F4 nicht geht, sowieso) und ein Neustart, wenn er dann neustarten möchte !
    [li] Ich kriege fast jedesmal die Meldung ‚Download File from Server?‘ (o.ä) obwohl keine Updates durchgeführen wurden. Die gleiche Meldung kommt dann sogar auch, wenn ich lokal am IPS Rechner arbeite ![/li][li] Alle Systemmeldungen stehen ausserhalb meines 8" Bildschirmes, deshalb kann ich nicht sehen, was da gerade vor sich geht.[/li][li] Ich kriege oft die Meldung ‚Lost Connection‘, obwohl die WLAN Verbindung perfekt steht, d.h. alle anderen Programme können auf das Netz weiterhin zugreifen.[/li]Hierbei kann ich natürlich nicht sagen, wo er denn jetzt ‚Connection Lost‘ meldet. In Bezug auf IPS, oder auf die WLAN Verbindung.
    [li] Falls ich dann mal vergesse, den Designer zu stoppen, bevor ich IPS runterfahren möchte, hängt sich IPS beim runterfahren auf.[/li]Normal wäre, dass IPS runterfahren kann, und der Designer beim Neustart von IPS automatisch wieder probiert sich mit IPS zu verbinden.

Das Speichern der Formfiles scheint zwar nun zu klappen, aber wie auch schon erwähnt, kann ich über die CPU-Last auch nichts erfreuliches berichten !

bis dahin

mfG Franz

Vielleicht schreiben die „sehr vielen Leute“ die keine Probleme haben nur nicht ;).

Bei mir läuft der Designer sehr stabil seid dem Start vor einigen Tagen auf zwei verschiedenen Rechnern. Änderungen und Erweiterungen waren kein Problem, speichern ebenso.

Jetzt fehlt mir nur die Zeit endlich mal aus den vielen guten Ideen im Board mein Frontend zu basteln :(.

Und wo sind denn da die vielen? :wink: Ich seh nur einen bisher.

Dennoch, ich benutze den Designer schon seit langem, und ich kann nur berichten, was ich bis jetzt bei mir festgestellt habe !

mfG Franz

Hallo,
also ich benutze den Designer schon seit ein Jahr. Nach anfänglichen Problemen, kann ich jetzt sagen das es bei mir super läuft. Ich benutze die Version von Oktober glaube ich . Noch ohne den Macroeditor.
Meine Form beträgt 9 MB. Speichern klappt ohne Probleme, aufhängen habe ich ewig nicht mehr gehabt. Habe einen Pentium 3 mit 1Ghz für den Designer und 500 Arbeitsspeicher, der Rechner läuft mit 40-50% auslastung.
Wie gesagt bin sehr zufrieden.
Noch ein schönes Weihnachten an alle IPs ler

cu uwe

@uwe. Ja klar, ich benutze den ja auch und der läuft auch gut !

Nur, wir sprechen von der neuen Beta, die diesen Monat rauskam !

mfG Franz

guyabano hat mir freundlicherweise sein Projekt zur verfügung gestellt und ich konnte somit den 100% (bei mir 60%) Bug nachstellen :slight_smile:

Der sollte nun passé sein. Einmal frisch herunterladen. Link ist im ersten Post.

Grüße, paresy

Hallo Paresy,

kann es sein, das mit dem neuem Designer Shapes nicht mehr blinken lassen kann?
Ich habe einige Buttons mit Shapes hinterlegt um den Zustand der Variablen anzuzeigen. Seit dem Einspielen des Designers gestern funktionieren nur noch alle statischen Farben, die blinkenden nicht mehr.
Hast du hieran etwas geändert?

Mit meinem Via Epia 600MHz jetzt nur noch durchschnittlich 20% Systemlast (Designer u. IPS), vorher 100%.

Grüße,

Doc

Hmm getan habe ich da etwas… aber bei mir blinken die Shapes… Welchen Intervall hast du eingestellt? Geht das Flashen, wenn du die Eigentschaften öffnest und dann per OK bestätigst?

paresy

Hallo Paresy,

das Intervall war 500, hab’ es mal mit 1000 probiert und auch mit OK abgespeichert, ohne Erfolg.

Was allerdings geholfen hat, ist das Update-Intervall von ON CHANGE auf 1 Sekunde zu stellen und mit OK abzuspeichern. Danach wieder auf ON CHANGE zurück > OK und nun funktioniert es wieder.

Konnte ich bei allen blinkenden Shapes so reproduzieren. Weiss zwar nicht, was das mit dem blinken zu tun hat, da alle anderen Shapes die nicht blinken dieses Verhalten nicht gezeigt haben.
Na egal, nun funktionierts, danke.

Gruß,
Doc

Hallo Paresy,

funktioniert leider wieder nicht (nach Neustart des Designers).

Shapes blinken wenn Update Intervall der Variablen auf 1 Sekunde steht, bei ON CHANGE leider nicht. Kann man daran noch was ändern?

Gruß,
Doc

Lad nochmal runter und sag bitte, ob es geholfen hat :slight_smile:

Btw: Ich habe noch ein kleines Update für den TIPSExecButton

-> ExecType = etSetTab
-> Executeable = Name des IPSPageControls
-> Parameters = Index des zu öffnenden Tabs

Damit muss man nicht mehr den TabIndex Trick über IPS machen.

paresy

Hallo Paresy,

scheint zu funktionieren.

Vielen dank,

Doc

Paresy,

hilf mir mal !

Was mach ich hier falsch !? Das erste Mal, als ich es gemacht habe, ging es noch. Doch nun krieg ich es nicht mehr hin !

Franz

… leider bin ich kein Designer-Fachmann :rolleyes:
… ich würde in „Executeable“ den Namen des „PageControl“ (default: TIPSPageControl) eintragen (Groß- und Kleinschreibung beachten),
und in „Parameters“ den „PageIndex“ des PageControls z.B. „1“

MST

ermm, das hab ich ja gemacht !? trotzdem geht es nicht ! oder sitz ich mal wieder auf dem Schlauch ?

Franz

Noch was: Hat jemand bemerkt, dass wenn man zufällig einen Doppelklick auf ein ExecButton macht, ein Windows-Explorer Fenster öffnet ?