Heute gab es ein Update der myVaillant APP. Im Zusammenhang mit dem VR921 lässt sich wohl eine EEBUS Schnittstelle im LAN aktivieren. Wohl gemerkt EEBUS mit zwei E. Nicht zu verwechseln mit dem eBus.
Ausser bei Vaillant kommt der EEBUS noch bei anderen Herdtellern zum Einsatz. Es handelt sich um einen freien und offenen Standard.
Gibt es eine Möglichkeit das mit Symcon zu nutzen?
Ein Modul wäre toll……
Wir warten aktuell ab, wie sich der Markt bezüglich EEBus entwickelt. Auf der L+B wurde dafür sehr viel Werbung gemacht - mal sehen, ob es wirklich kommt. Problematisch ist aber trotzdem, dass die Specs nicht wirklich vollumfänglich frei verfügbar sind. Dieser Artikel resummiert dies ganz gut: EEBus – Gibt es bessere Alternativen? – pv magazine Deutschland Und da wir unsere Stacks immer selber entwickeln (und nicht einkaufen), wäre das ein Problem.
So wie ich das verstanden habe ist der Standard nun absolut offen. Angeblich soll man hier, nach Registrierung der E-Mail Adresse alles frei runterladen können: https://www.eebus.org/
Habt ihr euch das mal angesehen?
Wie gesagt: Vaillant hat das jetzt in seiner App „scharf“ geschaltet. Man kann in der App unter „Gateway Info“ direkt eine SKI angezeigt bekommen (ich vermute das ist sowas wie ein API Key).
Ich hatte beim ZVEH Anwendungshilfe__14a_ZVEH_V01_2_01.pdf (398,9 KB)
gelesen, das bei einer Steuerbox nach EnGW §14a als digitale Schnittstelle KNX oder EEBUS nach FNN Lastenheft (basierend auf VDE-AR-E 2829-6-1) beschrieben ist.
Modbus ist hingegen nicht mehr zulässig als digitale Schnittstelle nach Vorgaben der TR-03109-5 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Das hört sich für mich zumindest danach an, das Symcon neben KNX dringend EEBUS vollständig unterstützen sollte, um zukunftsfähig das System der Wahl bzw. das EMS der Wahl zu bleiben.
Sind die EEBUS-Specifications nicht für Mitglieder der EEBUS Initiative als Hersteller einsehbar, dazu müsste halt Symcon Mitglied der EEBUS Initiative werden?
Wir beobachten das Thema weiter. Wir haben das Gefühl, dass sich bei EEBus was tut - aber eher bei den deutschen Herstellern. EEBus ist ein sehr deutsches Thema und nicht wirklich außerhalb angekommen. Somit auch nicht bei anderen Herstellern sehr präsent. Der notwendige Invest ist aber extrem hoch, da EEBus ziemlich komplex ist.