Auf meiner SymBox mit IP-Symcon 7.1 bekomme ich in letzter Zeit immer wieder Abbrüche vom Homematic I/O.
Will ich versuchen den I/O neu zu starten, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Bei mir auch bei zwei Symbox‘en, Homematic hängt sich weg.
Zudem habe ich auch das Problem das die Symos-GUI (also /symos/) manchmal nicht mehr erreichbar ist - weder über die Ipmagic-Adresse noch lokal. Die Konsole (/console/) bzw die normale Oberfläche sind auch dann erreichbar.
Nach einigen Tagen ist die Schnittstelle fehlerhaft. Beim neu verbinden
Kommt folgende Fahlermeldung.
Neustart der Symbox löst das Problem für einige Tage .
Ihr seid alles SymBox Nutzer und ihr habt alle das Tailscale Modul in Verwendung, oder?
Symcon startet Tailscale. Unter Linux wird dies über Fork gemacht, dabei erbt aber Tailscale alle FDs. Wir geben den FD beim HM reconnect frei, aber der geerbte FB von Tailscale blockiert weiterhin den Port. Bei der exec Funktion von PHP können wir dort nicht viel beeinflussen (evtl. könnten wir PHP im Build Prozess patchen , aber das ist wieder eine wilder Patch). Zu IP-Symcon 7.2 haben wir IPS_Execute schon passend umgebaut, sodass ich zeitnah das Tailscale Modul darauf umbauen will. Dann sollte der Spuk aufhören.
Vermutlich hängt auch das hiermit zusammen: Freier Speicherplatz ist kritisch! Auch dort gibt irgendwer den FD nicht frei, sodass die eigentlich gelöschten Logfiles weiterhin auf der tmpfs Partition bleiben anstatt den Speicher frei zu geben.
Die Ursache ist also klar. Die Lösung leider nicht trivial. Ich bin aber dran.
Ja! Den Verdacht hatte ich auch schon!
Ich kann ja mal versuchen das Modul zu löschen.
Evtl. hilft das ja oder ist Wireguard im Hintergrund verantwortlich und es spielt keine Rolle ob das Taulscale-Modul installiert ist?