SymBox Fehler bind: Address is in use

Hi Paresy,

ich habe nach meinem Umzug von Win auf Raspi auch sporadisch das Problem:

bind: Die Adresse wird bereits verwendet (Code: -32603)

Tailscale oder auch Symbox habe ich nicht.

Gibt es denn eine Lösung außer Symcon neu zu starten? Mittlerweile (momentan) habe ich ja dann zwei externe Anbindungen (RazBerry und Homematic) bei denen ausschließlich ein Symcon Neustart hilft …
Ciao
HerbertF

Die Frage ist, ob du IPS_Execute oder exec/system/… in irgendwelchen Skripten nutzt? Denn wenn irgendein Progress gestartet wird, der beim Restart von Symcon immer noch aktiv ist, dann erbt dieser laut „fork“ unter Linux die FDs und dies produziert das Problem.

paresy

Hi Paresy,
Deine Antwort verstehe ich leider nicht. Ich nutze zwar IPS_Execute - siehe Screenshot, m.E. sind aber einige Scripts davon „Leichen“ und werden nicht mehr aufgerufen. Auf keinen Fall haben die etwas mit Homematic zu tun. Ich starte eigentlich AUCH NIEMALS nur Symcon sondern mache immer ein „sudo reboot“ - danach läuft alles wieder (sowohl RazBerry als auch Homematic).
Ciao
HerbertF

Die sind alle sehr Windows spezifisch. Ich vermute, da das Problem nur sporadisch auftritt, kannst du es nicht nachstellbar bekommen, oder?

paresy

Ich wüsste zumindest nicht wie …
Was ich natürlich tun könnte - bevor ich meinen Neustart ausführe … noch irgendeinen Befehl inkl. Ergebnis auszuführen (z.B.: sudo lsof > /home/pi/lsof.log)

Zumindest ist dieser Fehler reproduzierbar wenn ich den Raspberry (auf dem die piVCCU3 läuft) neu starte - dann tritt dieser bind-Fehler auf dem Haupt-Raspi auf :zipper_mouth_face: