Freier Speicherplatz ist kritisch!

Hallo,
in meinem Statusprotokoll erscheinen minütlich folgende Meldungen:

14.06.2024, 20:10:08 | Kernel | Freier Speicherplatz ist kritisch! Aufräumen alter Logdateien fehlgeschlagen. Logging wurde deaktiviert.

Ich habe mal in der Symbox nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass eine Datei (var/log/messages0) stark angewachsen ist. Hierin erscheinen folgende Meldungen:

Symbox var/ log/messages0 : process '/sbin/getty -L console 0 vt100 ’ (pid 24332) exited. Scheduling for restart. Jun 14 19:57:16 SymBox daemon.info : can’t open /dev/console: No such device

Bin zu frisch im Thema Symcon um hier alleine weiter zu kommen. Kann mir jemand helfen?

Welche Version hast du auf der SymBox drauf? Und wie groß war die Datei?

paresy

Die Box ist ganz neu und wurde vor ca. 4 Wochen installiert. Bei der Installation wurde automatish auch ein update gefahren. Anbei die Informationen zur Box. Die Größe der Datei „messages0“ scheint sich nicht zu ändern, war gestern auf der gleichen Größe wie heute. Wird aber wohl sekündlich beschrieben.

Hatte ich vergessen, sorry:
Die IP-Symcon Version ist 7.1 vom 19.4.2024

Guten Morgen,

Bei mir kommt der Fehler leider auch ab und an, leider bis dato noch nichts gefunden an was es liegen könnte.

Hier auch nochmal.

VG

Hallo,
ich habe jetzt mal in Sachen Archiv nachgeschaut. Da mein System neu und noch ziemlich überschaubar ist habe ich einfach die zwei (mehr sind es im Moment nicht) archivierten Variablen abgeschaltet. Nach Neustart der Symbox laufen seit mehreren Stunden keine Fehler mehr im Statusprotokoll auf. Die zwei Variablen stammen aus dem Keba-Wallbox-Modul und zeichnen, RFID-abhängig, den Stromverbrauch auf.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, auch wenn das Problem damit sicher noch nicht gelöst ist.

Die Datei messages.0 ist noch immer gleich groß, allerdings erfolgen die beschriebenen Einträge jetzt in der Datei messages. Auch sekündlich. Die Dateigröße beträgt aktuell 158K

Hallo Paresy,
hast Du eine Idee woher die Einträge in den messages Dateien stammen könnten

Ja, das ist ein Fehler im SymOS. Fix kommt zur 7.2 :slight_smile:

Aber die Datei scheint ja von der Menge nicht wirklich die 100MB der /tmp Partition zu füllen. :confused:

paresy

ja denk ich auch nicht. Das mit den ständigen Fehlern im Statusprotokolls und dem Abschalten des loggings war da schon unangenehmer.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Magst du mal, wenn das Problem wieder auftritt, dich per SSH einloggen und „lsof“ eintippen und mir die Ausgabe zusenden?

paresy