Strom messen mit Owl Energiemonitor

So Leute meine Sensoren und USB Empfänger sind angekommen.

Leider noch nicht der 2te Sender, aber hier schon einmal das Ergebnis.
Es werden auch mit dem USB Empfänger nur der Gesamtwert der 3 Phasen weggeschrieben. Nicht jede Phase einzeln.

Eine Anmerkung noch. Ich musste die Datenbank löschen und alles neu einrichten, da sich immer ein wert von 2012 eingeschlichen hat, und somit die Sortierung nach dt nicht mehr möglich war.
Nun läuft aber alles und ich warte auf meinen 2ten Sender.
Ich denke das man dann in der DB nach den Sendern sortieren muss.
Die Spalte [„addr“] ist hier dann wichtig.
Wir werden sehen.

Kannst Du mal auf dem USB Port loggen, ob wirklich nur ein Summenwert übertragen wird?

Leider wird bei dem USB Empfänger kein Virtueller ComPort genutzt. Ein USB Gerät kann ich auch nicht erkennen.

Schade.Da haben mal wieder einige Entwickler nicht richtig nachgedacht. :frowning:

Kannst Du herausfinden was für Stromwandler da verbaut sind?

Steht der Wandlerfaktor auf den Wandlern drauf?

ich suche noch günstige wandler für diesesProjekt.

Danke und gruß,
Thorsten

Hi habe da 2 Fragen zu deinem Script.

Warum heist die ID 17270 bei 1 x Innen\kW und 1 x Innen\kWH ?

Ich bekomme die Fehlermeldung:

Fatal error: Class ‚sqlite3‘ not found in [Stromzähler\stromzähler] on line 2

Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen ?

Ganz einfach, die extension fehlt.

Hi das habe eben auch gemerkt danke :slight_smile:

Aber das mit den ID’s ist auch komisch oder ?

Da hat er wohl die ID gewechselt und das Script nicht neu aufgerufen. Dann bleibt die alte Bezeichnung stehen.

Da hab ich im Forum die Benennung geändert, weil mir erst bei Posten aufgefallen ist, das da ein Fehler war :wink:
Die Extension gibt es im Post 9 http://www.ip-symcon.de/forum/f23/strom-messen-owl-energiemonitor-14995/#post128918

Danke, kannst du mir mal dein komplettes Script posten ?

Ich bekomme nur die Live Daten angezeit :frowning:

Wie lese ich andere Werte aus der DB aus ?

Bekomme ich auch nur.
Ich logge die Daten dann in IPS

Wenn du alte werte haben möchtest mußt du das LIMIT im query hoch setzen.

<?
$db = new sqlite3("C:/ProgramData/2SE/be.db");
$results = $db->query('SELECT * FROM energy_history order by dt desc  Limit 1');
while ($row = $results->fetchArray())
{
    //var_dump($row);
    //echo $row['ch1_kw_avg']*60/1000;
    SetValue(17270 /*[Innen\KW]*/, GetValue(17270 /*[Innen\KW]*/)+$row['ch1_kw_avg']/1000);
    SetValue(32145 /*[Innen\KWH]*/ , $row['ch1_kw_avg']*60/1000);
    
    
    
}

?>

Die daten in der Spalte ch1_kw_avg sind, ist ja der Durchschnittswert pro Mininute, also das Script jede Minute starten, um den Wert zu speichern.

Kannst Du herausfinden was für Stromwandler da verbaut sind?

Steht der Wandlerfaktor auf den Wandlern drauf?

ich suche noch günstige wandler für dieses Projekt.

Danke und gruß,
Thorsten

Leider stehen keine solche Infos auf den Stromwandlern.

HI ok also ist kW mein Gesammtverbrauch der immer steigt, und kWh der Liveverbrauch ?

Stimmt die Formel, wenn aus kWh Ampere haben will : $kwh/230*1000 ?

Hi.
Der Ampere Wert steht auch in der db

ch1_amps_avg

Aber deine Formel stimmt auch, genau wie das mit den Variablen.

Geil,

ich würde gerne noch folgende Werte erfassen/berechnen:

Verbrauch in kWH in den letzten 24 (Pro Tag) und in der Letzten Stunden (immer volle Stunde also z.b. von 15 bis 16Uhr )

Wie mache ich das ?

Hallo,
hab mir zum Start OWL Electricity Monitor + USB + Transponder, 3 Leitungs-Sensoren, USB-Connect besorgt und eingebaut. Hatt alles Super geklappt, die Daten auslesen klappt auch prima. Möchte jetzt gerne den Verbrauch für jeden Tag, Monat, Jahr speichern. Leider fällt mir seit Stunden kein Lösung ein, bin bei der Programmierung mit IP-Symcon noch ein Neuling. Bin mir sichher das das Problem bei mir liegt. Könnt Ihr mir sagen wie Ihr das gelöst habt.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Stefan

Das bringen die Graphen doch mit.

Hallo,
hab mir zum Start OWL Electricity Monitor + USB + Transponder, 3 Leitungs-Sensoren, USB-Connect besorgt und eingebaut. Hatt alles Super geklappt, die Daten auslesen klappt auch prima. Möchte jetzt gerne den Verbrauch für jeden Tag, Monat, Jahr speichern. Leider fällt mir seit Stunden kein Lösung ein, bin bei der Programmierung mit IP-Symcon noch ein Neuling. Bin mir sichher das das Problem bei mir liegt. Könnt Ihr mir sagen wie Ihr das gelöst habt.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Stefan

Nimm das Script aus post 92 http://www.ip-symcon.de/forum/f23/strom-messen-owl-energiemonitor-14995/index10.html#post130975 und vorher post 9 http://www.ip-symcon.de/forum/f23/strom-messen-owl-energiemonitor-14995/#post128918

Hi ja ber auf dem iPhone habe ich keine Graphen :frowning:

Wie könnte ich den die kWh zählen ?

Dann könnte man das am Abrechnungstag zurücksetzt und hat dann ca seinen Rechnungsverbrauch vom Stromanbieter.

Aber ich würde es drotzdem gerne als Zahl haben :wink: