Strom messen mit Owl Energiemonitor

Zählen tut das Script doch schon.
Du musst dann nur wie du schon geschrieben hast die Variable zurücksetzten.

SetValue(17270 /*[Innen\KW]*/, 0); 

ja aber wie mache ich das z.b. das ich den Verbrauch von 1 Tag, 1 Woche , 1 Monat erfasse ?

Hi ich stehe voll auf dem Schlauch.

Ich erfasse den Gesammtverbrauch so:

SetValue(17270 /[Innen\KW]/, GetValue(17270 /[Innen\KW]/)+$row[‚ch1_kw_avg‘]/1000);

Das wird ja dann in kW dargestellt. Wie bekomme ich es hin das es in kWh umgerechnet wird ? kW*60 wäre zu hoch.

So jetzt läuft alles wie es soll :slight_smile:

Es ist ganz einfach den letzten Tag, Woche, Monat zu erfassen :wink:

Hier ein Bespiel:

<?
$db = new sqlite3("C:/ProgramData/2SE/be.db");
$results = $db->query('SELECT * FROM energy_history order by dt desc  Limit 1');


while ($row = $results->fetchArray())
{
    //var_dump($row);
    //echo $row['ghg'];
    SetValue(59002 /*[Stromzähler\Verbrauch (alle 2 Minuten)\Gesamtverbrauch in kW]*/ , GetValue(59002 /*[Stromzähler\Verbrauch (alle 2 Minuten)\Gesamtverbrauch in kW]*/)+$row['ch1_kw_avg']/1000);
    SetValue(42260 /*[Stromzähler\Verbrauch (alle 2 Minuten)\Liveverbrauch in kWh]*/  , $row['ch1_kw_avg']*60/1000);
    SetValue(57483 /*[Stromzähler\Verbrauch (alle 2 Minuten)\Live Stromverbrauch]*/  , $row['ch1_amps_avg']*60);

SetValue(43547 /*[Stromzähler\History\Bisheriger Verbrauch von heute]*/ , GetValue(43547 /*[Stromzähler\History\Bisheriger Verbrauch von heute]*/)+$row['ch1_kw_avg']/1000);
SetValue(30303 /*[Stromzähler\History\Verbrauch dieser Woche]*/  , GetValue(30303 /*[Stromzähler\History\Verbrauch dieser Woche]*/ )+$row['ch1_kw_avg']/1000);
SetValue(24493 /*[Stromzähler\History\Verbrauch aktueller Monat]*/ , GetValue(24493 /*[Stromzähler\History\Verbrauch aktueller Monat]*/ )+$row['ch1_kw_avg']/1000);


SetValue(51871 /*[Stromzähler\Verbrauch (alle 2 Minuten)\Co2 Belastung Live]*/   , $row['ghg']);
SetValue(32317 /*[Stromzähler\History\Co2 Belastung Gesamt]*/  , GetValue(32317 /*[Stromzähler\History\Co2 Belastung Gesamt]*/)+$row['ch1_kw_avg']/100000);

	 }
?>

Und Script ist für die Aktuelle Woche:

<?

SetValue(45547 /*[Stromzähler\History\Verbrauch vom Vortag]*/  , GetValue(43547 /*[Stromzähler\History\Bisheriger Verbrauch von heute]*/));

SetValue(43547 /*[Stromzähler\History\Bisheriger Verbrauch von heute]*/ , 0);

?>

Nur noch einen Timer einrichten, und fertig.

Hat jemand schon mehr als 1 Transmitter angeschlossen ?

Ich warte leider immernoch auf meinen 2ten.

Hi,

wie sind so euer Verbrauch wenn Ihr nichts an habt als nur Standbyzeug ?

Meiner finde ich sehr hoch: 1-1,5A= das sind über 230W für nix ?

Ich habe noch keinen Boiler, Durchlauferhitzer, Kühl/Gefriehrschrank ?

Habe schon alles nach gemessen:

Meine Bewegungsmelder brauchen 0,07A, 12V Trafo 0,013A
FS 20 Lichtmodule, Rollläden: 0,21A

Nur Lapi für IPS und Switsh, Wlan und Fritzbox 0,68A-0,70A

Nur alle Steckdoesen an (2 Beamer im Standby) an 0,7A

Habe das alles auch mit einem Flunke Messgerät nachgemssen, die Werte vom OWL sind sehr genau !

Wie sind eure Werte so ?

ca 600W Mindestlast…:smiley:

Wow, was läuft den da alles bei dir ?

Ich habe zwei Transmitter mit dem OWL USB Connect verbunden. An jedem Transmitter hängen 3 Sensoren dran. Die OWL Software zeigt mir auch zwei Gesamtbelastungen an, nur die Datenbank zeigt bei den Strömen noch „0“ an, da tut sich noch nichts…

Auf jeden Fall haben meine zwei Sensoren die ID 147 und 3983, also müsst Ihr, um zwei Sensoren abzufragen, nach der ID filtern. Siehe Tabelle im Anhang

so einiges:

1x Server
1x Firewall Apliance
1x 1000VA-USV
1x Gbit-Switch
diverse Homeautomation-Gateways
1x Kühlschrank
1x Gefrierschrank
1x Becks-RAID
1x Cisco EP 3112 Kabelmodem
1x Denon 3311
5x Sonos
x Kleinkram

wohlgemerkt alles Minimum-Last, ich kann wesentlich mehr Last abrufen:D

Wow was du alles laufen hast !

Dann ist deine Stromrechnung aber hoch oder ?

Also du verbrauchst 600W wenn du nicht daheim bist ?

Was verbrauchst du den wenn du daheim bist ?

Ich habe jetzt mal alles durchsucht.

Folgende Frage ist bei mir offen:

Mit welcher Frequenz arbeitet das OWL-Transmittersystem?

Hallo,
hab meine Stromerfassung soweit zum laufen gebracht.
Als Grundlage für meine Stromerfassung habe ich das Skript von drapple verwendet. Danke fürs bereitstellen.
Möchte die vorhanden Daten von der OWL Datenbank einlesen und die entsprechenden Auswertung machen. Muss ich da auf etwas achten?
Mir schwebt noch folgendes vor:

  • Zählerstand vom Zähler integrieren
  • Korrektur des Zählerstandes in IPS wenn ich neuen eingebe
  • Erfassung der Kosten für Haut-, Nebenzeit (Umschaltzeiten sind fest) um die
    Rechnung des Stromversorgers besser prüfen zu können.
    Könnt Ihr mir bitte einen Anstoss geben wie ich das am besten realisiere, wenn das überhaupt geht.

Danke

Gruß
Monte001

Generell müßte man 2 Zähler variablen machen, und dann je nach uhrzeit die Zählerstände aufaddieren, und bevor man das Script startet den Zählerstand Manuell eingeben.

Kann mir niemand von Euch, die ihr das System habt, das beantworten ?

Ich vermute mal 868 MHz, kann aber nirgendwo eine Bestätigung finden.

Ich glaube irgendwo 433MHz gelesen zu haben… Lass mich mal kurz auf deren Webseite schauen…

Jepp, 433MHz

In der Anleitung auf Seite 8

http://www.theowl.com/uploads/downloads/CM119_userguide.pdf

In der PDF Datei auf Seite 9

Danke, schon 3-mal überlesen

So ich hab jetzt auch 2 Empfänger angeschlossen.
Hier mein Script:

<?
$db = new sqlite3("C:/ProgramData/2SE/be.db");
$results = $db->query('SELECT * FROM energy_history where addr = 3832 order by dt desc  Limit 1');
while ($row = $results->fetchArray())
{
    //var_dump($row);
    //echo $row['ch1_kw_avg']*60/1000;
    SetValue(17270 /*[Innen\KW]*/, GetValue(17270 /*[Innen\KW]*/)+$row['ch1_kw_avg']/1000);
    SetValue(32145 /*[Innen\KWH]*/ , $row['ch1_kw_avg']*60/1000);
}
$results = $db->query('SELECT * FROM energy_history where addr = 3740 order by dt desc  Limit 1');
while ($row = $results->fetchArray())
{
    //var_dump($row);
    //echo $row['ch1_kw_avg']*60/1000;
    SetValue(31886  /*[Innen\KW Oben]*/, GetValue(31886  /*[Innen\KW Oben]*/)+$row['ch1_kw_avg']/1000);
    SetValue(57538  /*[Innen\KWH Oben]*/, $row['ch1_kw_avg']*60/1000);
}
?>

Man muss nur die ID, welche man im OWL tool sehen kann, in das Select eintragen.

Da sich die ID bei jedem Batteriewechsel ändert, habe ich davor noch eine Abfrage eingebaut, welche ID der Sensor mit der Beschreibung „Wohnzimmer“ hat. Somit muss ich beim Script nie die ID nachbessern, sondern nur den neu erkannten Sensor in der OWL Software als „Wohnzimmer“ neu beschriften.