Strom messen mit Owl Energiemonitor

Kein Stromausfall, Internettrennung kann ja nichts damit zu tun haben. Alles im Local Area Network (LAN).
Ich werde mir jetzt auch noch 5 Sensoren und ein Sender bestellen.

Dann brauchst du aber noch den USB Empfänger, weil das Display nur einen Transponder animmt, oder?

Hmpf… ja ich denke auch wenn ich die Anleitung jetzt so lese…

HI ich blicke leider nicht mehr durch.

Kann mir jemand mal schreiben, was man bestellen muss wenn 6 Messungen durchführen will ?

Und klappt das mit dem DB auslesen jetzt ?

Wie sieht es mit der genauigkeit aus, passen die Werte oder sind die zu ungenau ? Welche Werte kann man auslesen ?

Du benötigst:

ein „OWL USB connect“ (also nicht das „OWL+USB“),
zwei Transponder,
6 Sensoren.

Die bisherige Softwarediskussion beruft sich auf das Produkt „OWL+USB“, das aber nur einen Transponder und 3 Sensoren aufnehmen kann. Über den „OWL USB connect“ gibt es noch keine Softwareerfahrungen. Ich habe von Grasgrün.it die Aussage bekommen, dass man pro Transponder nur den Gesamtverbrauch dieses Transponders (also drei Sensoren als Summe) übermittelt bekommt, ich hoffe jedoch dass ich trotzen den einzelnen Verbrauch dieser Sensoren auf dem USB loggen kann, da dieses bei dem „OWL+USB“ ja auch zu funktionieren scheint. Deshalb habe ich es auf Risiko bestellt.

Nach 10 Mails bin ich auch zu dieser Aussage gekommen :frowning:

Aber das gibt eigentlich keinen sin, das man z.b. 6 Sensoren an einen Transmitter anbindet und dann nur die Summe an das USB Gerät betragen bekommt ?

Naja abwarten.

Hier hab schon mal mein erst einmal endgültiges DB AusleseScript

<?
$db = new sqlite3("C:/ProgramData/2SE/be.db");
$results = $db->query('SELECT * FROM energy_history order by dt desc  Limit 1');
while ($row = $results->fetchArray())
{
    //var_dump($row);
    //echo $row['ch1_kw_avg']*60/1000;
    SetValue(17270 /*[Innen\kW]*/, GetValue(17270 /*[Innen\kWH]*/)+$row['ch1_kw_avg']/1000);
    SetValue(32145 /*[Innen\kWH]*/ , $row['ch1_kw_avg']*60/1000);
}
?>

kWH ist float
kW ist float als Zähler.

Cool weiter so.

Wie viele Sensoren hast du jetzt dran ?

Immernoch den einen Großen, durch den alle 3 Phasen gehen.

Ich bekomme also immer das Maximum mit. 5 Weitere werden aber noch folgen.
http://nasst.homeip.net:82/index.php?configuratorID=32525
Hier könnt ihr die Werte sehen.

Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich das OWL-System mit folgenden Komponenten erfolgreich in Betrieb:
OWL Electricity Monitor + USB + Transponder, 3 Leitungs-Sensoren, USB-Connect.
Die Auswertung der Daten erfolgt am PC über die OWL-Software „Energy Usage Monitor“
in der aktuellen Version vom Juni/Juli 2011.
Abgenommen wird die Messung an jeder der 3 Stromphasen einzeln
(die Sensoren sind im Prinzip kleine Zangenamperemeter)
und gelangen durch Steckverbindungen zum Transponder,
der dann per Funk die Messdaten an die USB-Connect Empfängereinheit am PC sendet.
Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb der genannten Software als Summe (kW gesamt).
Im eingeblendeten Text des Programmes wird auf die maximal zulässige Anzahl von 10 geöffneten Charts/Diagrammen hingewiesen,
jedoch können davon nur 4 gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden.
(Selbstverständlich ist als Ausgabedisplay der OWL Electricity Monitor zusätzlich in Aktion.)

Laut Manual des USB-Connect Empfängermoduls kann diese Komponente bis zu 10 Sensoreinheiten überwachen und betreiben.
Weiterhin gibt es in dieser Anleitung wichtige, umfangreiche Hinweise auf den Datenexport:
Stichwörter- SQL Lite und RAW Data….
Abfrageparameter werden in diesem Extraabsatz ebenfalls angegeben…

… leider hatte ich noch nicht die Zeit mich damit genauer auseinanderzusetzen.

Bestellt habe ich die Ware bei GRASGRUEN IT.
Insgesamt bin ich damit zufrieden. (Preis ok!)
Die Verriegelung der Sensorklammern könnte etwas straffer sein,
aber hier hilft vielleicht ein Kabelbinder.
Die Software funktioniert, hat aber verbesserungswürdige Schwächen,
doch könnte die eventuelle Integration des OWL-Systems in IP-Symcon diese Mängel abschwächen.

Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich das OWL-System mit folgenden Komponenten erfolgreich in Betrieb:
OWL Electricity Monitor + USB + Transponder, 3 Leitungs-Sensoren, USB-Connect.
Die Auswertung der Daten erfolgt am PC über die OWL-Software „Energy Usage Monitor“
in der aktuellen Version vom Juni/Juli 2011.
Abgenommen wird die Messung an jeder der 3 Stromphasen einzeln
(die Sensoren sind im Prinzip kleine Zangenamperemeter)
und gelangen durch Steckverbindungen zum Transponder,
der dann per Funk die Messdaten an die USB-Connect Empfängereinheit am PC sendet.
Die Auswertung der Daten erfolgt innerhalb der genannten Software als Summe (kW gesamt).
Im eingeblendeten Text des Programmes wird auf die maximal zulässige Anzahl von 10 geöffneten Charts/Diagrammen hingewiesen,
jedoch können davon nur 4 gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden.
(Selbstverständlich ist als Ausgabedisplay der OWL Electricity Monitor zusätzlich in Aktion.)

Laut Manual des USB-Connect Empfängermoduls kann diese Komponente bis zu 10 Sensoreinheiten überwachen und betreiben.
Weiterhin gibt es in dieser Anleitung wichtige, umfangreiche Hinweise auf den Datenexport:
Stichwörter- SQL Lite und RAW Data….
Abfragerelevante Parameter werden in diesem Extraabsatz ebenfalls angegeben…

… leider hatte ich noch nicht die Zeit mich damit genauer auseinanderzusetzen.

Bestellt habe ich die Ware bei GRASGRUEN IT.
Insgesamt bin ich damit zufrieden. (Preis ok!)
Die Verriegelung der Sensorklammern könnte etwas straffer sein,
aber hier hilft vielleicht ein Kabelbinder.
Die Software funktioniert, hat aber verbesserungswürdige Schwächen,
doch könnte die eventuelle Integration des OWL-Systems in IP-Symcon diese Mängel abschwächen.

Hallo,
möchte mir das OQL-System zulegen. Mir ist im Moment nicht klar welche Komponenten ich brauche. Möchte das System am Anfang mit 6 Sensoren ausstatten und mit IP-Symcon auswerten. Am Ende können es mehr wie 10 Stück werden, wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle. Auf ein Display kann ich gerne Verzichten, kann mir die Daten ja von IP-Symcon ansehen und auswerten.
Würde mir folgendes kaufen:
1x OWL +USB Drahtloser Energiemonitor Smart Meter
5x OWL Standard Sensor für Energiemonitor
1x OWL Transmitter
1x OWL USB Connect
Kann da ein Teil weg von der Bestellung oder fehlt da noch etwas?

Gruss
monte001

Ich denke :
1x OWL +USB Drahtloser Energiemonitor Smart Meter kann weg
dafür
6x OWL Standard Sensor für Energiemonitor
Aber Garantie würde ich nicht geben.

Die Frage ist was du genau auswerten willst. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch so dass du von einem Transmitter lediglich die kumulierten Werte der an einen Transmitter angeschlossenen Sensoren bekommst und nicht die einzelnen Werte der Sensoren selbst, richtig?

Insofern stellt sich halt die Frage ob du lediglich den Gesamtverbrauch mit deinen 6 Sensoren überwachen willst oder evtl. einzelne Stromkreise, dann dürfte es so nicht gehen.

Gesetzt den Fall ich habe es icht falsch verstanden! :wink:

Hallo,
möchte den Gesamtverbrauch ermitteln vom Haus überwachen. Zusätzlich einzelne Stromkreise, um Strommfresser zu finden bzw. einzelne Geräte zu überwachen.

Gruss
Stefan

Hi also alle Sensoren pro Transmitter werden als Summe übertragen.

Also wenn du 6 Sensoren an einem Transmitter anbindest bekommst du 1 Wert übermittelt.

Hat der Transmitter etwa 6 Eingänge? Ich dachte 3…

Sorry da bin ich mir nicht sicher

Er hat 3.
Ich habe mir jetzt noch 5 Sensoren, 1nen USB Empfänger und 1nen Transmitter bestellt.
Die Sensoren und der USB Empfänger kommen morgen an. (DANKE AMAZON PRIME)
Den Transmitter musste ich leider bei GrasGruen bestellen.
Aber ich denke ich kann dann morgen Abend schonmal berichten ob der USB Empfänger jeden kanal einzeln loggt.

Zusatzinfos (zur weiteren Verständlichkeit) zu den vorherigen Threads-

Der Transmitter/Transponder (Sende-Einheit mit grüner Taste)
hat 3 Eingangsbuchsen.
Der Electricity Monitor bzw. Display wird bei reiner PC-Nutzung nicht benötigt,
dann allerdings den USB-Connector als Empfänger!
Möchte man so wie monte001 den Gesamtverbrauch eines Hauses ermitteln müssen die 3 stromführenden Leiter (Phasen L1 / L2 / L3; dies gilt selbstverständlich nur für Drehstrom nicht für Wechselstrom (zumeist im Altbau, dann nur ein Sensor nötig)) mit je einem Sensor belegt werden. Null- und Schutzleiter bleiben hingegen frei.
Die Sensorbelegung sollte nach dem regulären Stromzähler aber vor den Phasenschienen / Sicherungen erfolgen…
…um diverse Stromfresser zu entlarven je nach Bedarf einen Sensor am Sicherungsabgangsdraht plazieren.

VORSICHT beim Anschliessen = LEBENSGEFAHR !!! Bitte Elektrofachkraft hinzuziehen ! Alle Angaben ohne Gewähr!

Der USB-Connector ist im Prinzip nur ein Empfänger und gibt über die USB-Schnittstelle die Daten an die Software weiter.
Die Anleitung ist als PDF-Datei auf einer Mini-CD dem USB-Connector beigelegt.
In dieser Anleitung gibt es unter Punkt 4 den Parameter Sensor, der die Sensoridentifikation beim Datenexport beinhalten soll,
merkwürdigerweise ist jedoch bei den Beispieltabellen nur die allgemeine OWL Modellbezeichnung CM113 (für Sensor) unter der Bezeichnung Device angegeben.
Es ist aus den Beispieltabellen nicht ersichtlich wie etwa bei dreifacher Belegung des Transmittersenders die einzelnen Sensoren unterschieden werden!
Scheinbar werden die Daten doch nur aufsummiert, was ja auch im OWL-Programm so zu sehen ist.
So sieht der Aufbau der exportierten Daten (getrennt durch / ) aus:

-Auszug aus Tabellen-
Device / Time / GHG_Factor / Tariff_Cost /
Amps_Raw_Data / Amps_Raw_Data_Min / Amps_Raw Data_Max /
kW_Raw_Data / kW_Raw_Data_Min / kW_Raw_Data_Max /
Cost_Raw
Data / Cost_Raw_ Data_Min / Cost_Raw_ Data_Max /
GHG_Raw_Data / GHG_Raw_Min

(Device = Sensoreinheitbezeichnung; Time = Zeit; GHG = CO2 Faktor; Tarif = Stromtarif; Cost = Kosten; Amps = Ampere / Strom; kW = Kilowatt / Verbrauch)