schön wäre, wenn dieses Thema zur 8.2 endlich mal Geschichte ist.
Ich sehe so einer Geschichte eher für eine 8.1.x
8.2 sollten eher den Features vorbehalten sein und eher einen längeren Turnus haben. Das beschriebene ist ein Bug und ASAP abgestellt und ein Bugfix bereitgestellt werden.
Worüber sprechen wir eigentlich? Das PHP oder Fluter die falsche Basis ist?
Ich war erschrocken wie einfach es ist die Kameras in HA einzubinden waren und sofort im Dashboard angezeigt wurden, inkl. App. ![]()
Gruß Dennis
Ich habe nach der Aktualisierung auf die neue Stable meinen Menüpunkt für die Videoübersicht (beinhaltet 6 Streams) in IPSView wieder aktiviert. Leider bleibt Symcon reproduzierbar immer wieder hängen nachdem ich die Übersichtsseite aufschalte.
Auch in der Tile-Visu werden die Streams nur teilweise oder gar nicht geladen.
Ich kann VideoStreams bei mir aktuell leider nicht nutzen.
Was mir auffiel ist, dass ich nachdem Update auf folgender Version bin:
IP-Symcon 8.1, Windows (amd64), 25.08.2025, 2e6198fc6c54
Prüfe ich erneut die Updates kommt erneut diese Meldung:
Ich stelle auch fest, dass Symcon eher wieder häufiger hängt oder ganz den Dienst quittiert, wenn Streams angezeigt werden , dann auf eien andere Visu-Seite gewechselt wird und dann wieder auf die Seite mit den Streams zurück gewechselt wird.
Gleichzeitig spucken dann auch die Charts, bis sich dann Symcon vollständig verabschiedet. Der Dienst hängt dann so, dass er gekillt oder der Rechner neu gestartet werden muss. Ein einfacher Neustart ist nicht möglich.
Zeitweise reicht es sogar aus, eine halbe Stunde eine Visu mit zwei Streams laufen zu lassen. Dann kommt irgendwann eine rote Fehlermeldung in der Fusszeile (welche ich natürlich nicht notiert habe) und dann geht auch nichts mehr.
Ich bin am erweitern meines Reolink-Moduls und dann ist es besonders mühsam, da ich besonders oft die Ansicht aktualisiere. Seit ca. einer Woche starte ich den Dienst daher mehrmals am Abend neu deswegen.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Streams demnächst zuverlässig laufen und statt dessen vielleicht ein neues Feature ein wenig warten muss. Das ganze begleitet uns jetzt seit es die Kachel-Visu gibt, und das ist doch schon recht lange.
Es ist für mich schwer zu verstehen, dass ein Problem, dass sich bei so vielen Nutzern nachvollziehen lassen kann, nicht lokalisiert und behoben werden kann. Das trübt wirklich die Freude an dem sonst tollen und mit einfachen Mitteln erweiterbaren Systems.
Also, werte Symcon-Spezis, schaut doch bitte, dass das Problem demnächst der Vergangenheit angehört.
Ja, habe die 8.1 im Einsatz. Abr ich teste dann noch mal.
Gruß Michael
Also ich melde mich auch deswegen.
@paresy
Seit der 8.2 ist es aber besser geworden, ich schalte ca 100 mal zwischen den Streams und Multigraphen hin und her, irgendwann werden die Streams nicht mehr angezeigt und die Graphen auch nicht mehr. Nach 1 bis 2 Minuten beruhigt sich das ganze wieder und alles läuft wie gewohnt.
Bei der 8.1 wäre IPS dadurch abgestürzt.
So nun folgendes.
Jetzt dachte ich mir vor 3 Tagen, ich binde meine 3 Streams wieder in die Startseite (mini Größe) ein.
Gemacht, getan nach 3 Tagen, also heute Morgen, zückte ich mein Smartphone (WLAN zu Hause), machte die APP auf, dann war der Dienst tot, Dienst ließ sich neustarten.
Es scheint das sich das Problem bei mir in die APP verlagert hat.
Ich bin auf Proxmox in einer Ubuntu 24.03 Version.
Journalctl zeigt wieder den Fehler mit dem Videoserver an, kann ich bei Bedarf posten.
Als Kameras habe ich 2 mal Instar 1440P und 1 x Dorrbird.
Die Einstellungen kann ich auch bei Bedarf posten.
Meine Streams habe ich jetzt wieder von der Hauptseite entfernt.
Bitte bleibt hier dran.
es gibt schon eine 8.2?
Auf welchem Kanal kann man die testen?
![]()
Ich meinte natürlich die 8.1…
Soeben wieder abgestürzt.
Situationsbeschreibung.
PC lief von 13 bis 18 Uhr, die Streams liefen nebenbei Stundenlang im Browser.
PC soeben neugestartet, die Streams haben ca. 15 sec. geladen dann ist der Dienst abgenippelt.
Ich schaue mir das noch einmal an. Ich melde mich noch mal zeitnah, falls ich noch mal mehr Infos benötige zum Nachstellen.
paresy
Ich wollte kurz noch einmal ein Update geben, dass ich an diesem Thema dran bin, aber leider noch etwas Zeit brauche ![]()
paresy
Guten Morgen paresy,
vielen Dank für die Info.![]()
Das gibt wieder Hoffnung, und macht das warten etwas erträglicher.
Ich drücke ganz fest die Daumen
Ich melde mich hier auch mal…
Leidiges Thema, sehr langer Thread.
Bei mir laufen auch nicht alle Kameras in der neuen Visu (kommen aber alle Streams über denselben go2rtc Server).
In der Konsole und in der alten WebVisu laufen die Streams einwandfrei. In der neuen Visu laden bestimmte Kameras nicht oder nicht komplett (Bild hört z.b. im unteren Bereich auf).
Geht das in dasselbe Thema rein oder ist das etwas “neues”?
Ich bin mittlerweile fast absturzfrei unterwegs. Ein Gamechanger war bei meinen Reolinks die Auflösung runterzuschrauben bzw. nicht den HD Stream zu verwenden. Ist für mich mal brauchbar, aber es wäre mittelfristig schon schöner die hohe Auflösung verwenden zu können.
Großes Problem sind nach die vor die hohen Verzögerungen und die Streams in der App am iPad. Dort bleibt das Bild immer wieder mal ganz stehen oder läuft erst nach Sekunden wieder weiter…dieses Problem habe ich auf PC’s nicht. Mal sehen wie es hier weiter geht ![]()
Das bringt definitiv was. Wohl darum, weil die WLAN Verbindung weniger ausgelastet ist. Ich habe beobachtet, dass die Probleme vor allem dann auftauchen, wenn die Verbindung beginnt, abzureissen. Eventuell muss bei der Weiterentwicklung auch dieser Aspekt in Betracht gezogen werden.
… und gerade wieder. Sofort nach dem Aufruf der Seite.
![]()
Aber Symcon selber läuft weiter, oder?
Ich hoffe ja inständig das dieses Problem schnellstens gelöst wird.
besteht das Problem eigentlich bei jeder Kamera, oder gibt es jemanden wo der
Stream fehlerfrei und stabil funktioniert.
Bei mir laufen die eigentlich, manchmal ist die Ladezeit etwas lang, da ich aber nur Starlink hab, mit bescheidenen Upload, schiebe ich das auch darauf…
Aber abstürze hatte ich lang nicht mehr. Allerdings habe ich auch keinen Stream dauerhaft offen, wenn schaue ich da nur mal unterwegs rein und mach es dann wieder zu…
Das wird es. Das ganze Problem ist leider stark vom Timing abhängig und passiert halt meist zufällig. Ich bin dort weiterhin dran das so umzustellen, dass es in allen fällen ordentlich läuft und nicht abstürzt. Ich danke nochmals für eure Geduld.
paresy