Nene…falsch verstanden bzw. da hab ich mich unklar ausgedrückt
Bei dir klar, aber bei mir kann ich es mir grad nicht vorstellen ![]()
Aktuell gibt es meiner Meinung nach mehrere Problemklassen, die gerne in einen Topf geworfen werden. Ich versuche also mal eine kleine Zusammenfassung zu machen.
a) Abstürze → Der Dienst schmiert komplett ab. Der Prozess ist weg, das Log wird nicht geschrieben und keine Automation geht mehr. Ist Mittlerweile meiner Meinung nach eher sehr selten geworden. Falls doch → Prüfen, ob der ProxyWatch Spezialschalter aktiviert ist. Wenn ja → Deaktivieren. * Falls erst die Visu nicht reagiert und danach verzögert ein echter Absturz passiert bitte c) prüfen.
b) Artefakte/Instabile Streams → Dort scheint der ProxyRTSPEnforceTCP Spezialschalter zu helfen und die Vermutung liegt nahe, dass es Paketverlust zwischen Symcon und Kamera gibt, die bei TCP abgefedert werden auf Kosten der Latenz.
c) Klemmende Streams → Nach einer Weile kommt kein Bild und die Visu ist nicht mehr erreichbar. (Das ist das Problem von @hofimax). Dort scheinen die Streams alle Threads vom HTTP Server zu belegen und dann steckt alles was damit zusammenhängt fest. Der Dienst läuft aber weiter. D.h. alle Automationen gehen noch. Das Logfile wird weitergeschrieben. Nur die Visu, Konsole, ect. ist nicht mehr erreichbar.
d) Trotz lokaler Verbindung (keine Firewall, kein NAT wegen Docker) wird die Verbindung per Relay aufgebaut bzw. dauert mehrere Sekunden bis zum initialen Bild. Meistens passiert dies, wenn man viele Kameras hat und öfters hin und her schaltet. Dort scheint der Resolver für die ICE Konnektivitätschecks zu lange zu brauchen oder überfordert zu sein.
e) Zur 8.0 hatten wir gelöst, dass Streams abbrechen und nicht mehr sauber neu verbunden werden
f) Zur 8.1 haben wir gelöst, dass bei Verbindung per Relay diese nicht sauber beendet wurden und der Upload unnötig belegt wurde.
Für a) + b) sehe ich aktuell keine akuten Fälle, die ungelöst sind bzw. nachstellbar wären. Falls doch → Gerne melden!
Für c) + d) habe ich schon eine Idee wie ich das noch verbessern könnte. Das passiert aber nicht mehr zur 8.1 - da muss ich noch etwas mehr Zeit investieren, wie das geht ![]()
paresy
Moin,
bei mir habe ich den Stream in der neuen Visu verlinkt und er bleibt beim Ladebildschirm stehen bzw. läuft ins Endlose. Wenn ich den Stream manuell öffne geht das wunderbar. Der Stream kommt vom Instar Modul über MQTT (Modul von @KaiS) und ist in der mittleren Qualität eingestellt.
Nach ca. 5 Minuten bricht die Visu ab und der Dienst schmiert ab, das Log wird nicht geschrieben…muss dann den LXC Container stoppen und neustarten.
ProxyWatch ist deaktiviert.
Guten Morgen, bei mir sind die Probleme noch wie unter „a“ beschrieben: egal ob ich diesen Schalter (ProxyWatch Spezialschalter) ein oder aus habe, bei mir schmiert nach einer gewissen Zeit alles ab.
Der Stream läuft bei mir auf der Hauptseite in der TileVisu, der Monitor ist dauerhaft an, da wo auch IPS läuft.
Win11, IPS neuste Version. Reolink Kamera.
Ich werde jetzt noch mal den Stream einer anderen Kamera einbinden, mal sehen, ob das da auch auftritt
@sirkentucky Kannst du das auch irgendwie halbwegs gut provozieren? Oder passiert es wirklich nur nach Zeit X?
paresy
Ich konnte das wunderbar provozieren wie es Paresy mir vorgeschlagen hatte. Ich musste einfach nur die Neue Visu mehrmals im Browser neu laden. Bei mir war nach 3x laden feierabend und der dienst hat sich verabschiedet.
@hofimax / @Stefan71 Testet bitte einmal das neuste Update der 8.1 → Euer Problem sollte dort hoffentlich gelöst sein.
paresy
Beim ersten öffnen der Visu macht er den Stream direkt auf auch ohne das Relay. Beim ersten aktualisieren kam dann wieder nur der Ladekreis. Beim dritten aktualisieren kam dann der Stream über Relay und dann die weiteren Aktualisierungen kommt kein Stream mehr rein.
Und beim ca. 8 oder 9ten mal stürzt der Dienst wieder ab.
Hab dann den Dienst wieder neu gestartet und die neue visu wieder geöffnet jetzt kommt kein Bild sondern:

Ich hab eben die neuste 8.1 installiert und es scheint also als ob er sich jetzt nicht mehr übers Relay verbindet im LAN(Thema D.). Bin mehrmals alle Kategorien durchgegangen die ein Stream enthalten. Sowohl in der VIS auf dem PC als auch im Smartphone (im LAN) wird direkt und schenll der Stream aufgebaut ohne Relay ![]()
Bei mir läuft das ganze bis jetzt ebenfalls ohne Probleme, konnte keine Abstürze provozieren.
Hallo,
ich habe mit der letzten Version auch immer wieder das Problem, dass die Streams teilweise nicht mehr geladen werden:

1x INSTAR IN-8003FHD - OK
1x INSTAR IN-9008FHD - OK
2x INSTAR IN-94082K - OK
1x SV3C POE IP Kamera - NOK

@paresy: Ich habe dir diesbezüglich auch ein kurzes Video geschickt wie es sich verhält.
EDIT: es betrifft jetzt momentan, tatsächlich nur noch die SV3C Kamera
EDIT: Aktuell habe ich es leider wieder geschafft Symcon zum Einfrieren zu bekommen
In der aktuellsten 8.1 gibt es eine bessere Erkennung wenn beim Aufräumen der Streams etwas „klemmt“. (Problemfall → c) Jetzt gibt es eine Fehlermeldung und es wird verhindert, dass der ganze WebServer einfriert. Nach der Ursache suche ich noch.
paresy
Hi,
hatte vorhin bei einem Stream eine Meldung das er nicht geladen werden konnte. (Sinngemäß irgendwas von wegen warte auf Beendigung von stream?)
Jetzt gerade hängt beim Update auf die neue Testing hängt der dienst bei „Stopping…“ seit ein paar Minuten…
Kann das eventuell zusammen hängen, das der Stream den Dienst beim beenden blockiert?
Klang für mich nun zumindest gerade nahliegend ![]()
Ja, das ist gut möglich. Vorher ist er einfach abgestürzt. Noch ist das „fest“ hängen Problem nicht gelöst. Aber immerhin sollte der WebServer dies erkennen und nicht mehr alle Slots für die Streams opfern sondern euch ne passende Fehlermeldung bieten.
paresy
@beatboxking1 Anbei die Lösung für Axis Kameras: In der „Plain Config“ muss die Option „PS Enabled“ bei „Image IO MPEG H264“ aktiviert werden.
Bei unserer Kamera ist dies unter der URL: http://172.17.31.145/admin/config.shtml?menu=&submenu=&group=Image&imageGroup=I0 zu finden.
So sieht das aus:

Danach ganz unten auf SAVE klicken und die Axis Kamera funktioniert mit Symcon ![]()
paresy
Bitte auch da am Ball bleiben.
Ich halte eine stabil funktionierende Kamera Integration für fundamental!
weiter ausholen, möchte ich im Augenblick dazu nicht.
verliert mir nicht den Blick für das Wesentliche!
Bei mir stürzt der Dienst nach wie vor ab, aber es ist anders als noch bei der 8.0.
Bei der 8.0 habe ich immer schnell zwischen einer Kategorie mit Streams und einer mit Multigraphen hin und her geschaltet, dann stürtzte der Dienst zuverlässig ab.
Heute mit der 8.1, hatte ich das Browserfenster mit den Streams am PC offen [mehrere Minuten] und nebenbei die Streams über die APP am Handy geöffnet, irgendwann ist dann der Dienst abgeschmiert.
Bei mir stürzt er aktuell nicht ab, aber die Datenrate bleibt mit ca. 25Mbit pro Stream erhalten, auch wenn ich die App beende. Das soll sicherlich ja auch nicht so sein.
Gruß Michael
Hast du schon die 8.1 in Verwendung? Dort ist dieses Problem definitiv gelöst.
Die Abstürze habe ich weiterhin auf dem Schirm und werde dort noch einmal zur 8.2 dran gehen. Insbesondere gibt es bei einigen Kamera Modellen noch ein bestätigtes Problem, dass sich Streams nicht wirklich beenden lassen (wodurch dann intern dieser Stream klemmt).
paresy